All-in-One i5 11600k 100°C bei Prime95

Bountyhun1er

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
Hallo, ich habe eine MSI MAG CoreLiquid 360R und sehr hohe Temperaturen. Im Desktop ist es noch ok mit 40-50°C. Bei Spielen wie den Microsoft Flight Simulator sind es dann schon 70 bis 80°C wobei die Lüfter und Pumpe mehr als deutlich zu hören sind. Sobald ich Prime95 starte habe ich nach 2 Sekunden 100°C. Habe auch schon mal probiert alle Lüfter (6 120mm Lüfter am Radiator) und die Pumpe auf maximum laufen zu lassen aber ich hatte wieder bei Prime95 100°C. Als Wärmeleitpaste benutze ich die thermal grizzly Kryonaut. Habe schon versucht die WLP auf der CPU zu verteilen und auch mal als Erbsengroßen Punkt auf die Mitte der CPU zu geben. Bei den Schläuchen der WaKü ist einer etwas wärmer und der andere etwas kühler. Als CPU habe ich einen i5 11600k. Davor hatte ich einen 10600k. Mit dem 10600k waren die Temperaturen besser, aber trotzdem noch recht warm mit ca 82°C bei Prime95 ohne übertaktung. Der 11600k ist auch nicht übertaktet. Das restliche System besteht aus einem MSI MPG Z490M Gaming Edge WiFi Mainboard, MSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio, 4x 8GB DDR4 3200 Corsair Vengeance RGB PRO, MSI MPG A850GF 850W Netzteil. Verbaut ist die Hardware im MSI Creator 400M Gehäuse. Als Betriebssystem habe ich Windows 11 Home in der Version 21H2 installiert. Treiber sind alle aktuell. Hat jemand von euch eine Idee woran es liegt?
 
Ich würde drauf wetten, dass der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt und/oder noch die Plastikfolie drauf ist.

Selbst wenn die Pumpe nicht laufen würde und die Lüfter alle kaputt wären, würde die CPU nicht innerhalb von 2 Sekunden auf 100° schießen.

Überprüfe nochmal genau den Sitz des Kühlers und den Kontakt mit der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Asghan, Christian1297 und eine weitere Person
Wenn das Board (oder generell) die Limits aushebelt, sind die Temps so ziemlich normal.
Bei CB lagen die max. Temps ohne Limits bei 80°C

11600KCB.PNG
 
Prime95 lastet deine CPU so hart aus wie es kein Spiel und kein Programm für uns Normalsterbliche tut, versteift euch doch nicht immer auf dieses Programm. Wenn der Rechner mit Prime95 stabil läuft ist alles in Ordnung, das Tool ist nicht dafür gedacht es jeden Tag/den ganzen Tag laufen zu lassen.

Solange du in deinen Spielen und Programmen keine Fehler feststellt ist alles in Ordnung, dein Temperaturen sind nicht die besten, aber auch nicht tragisch.
 
Ich würde den erreichten Temperaturen unter Prime keine Aufmerksamkeit schenken. Im Prinzip ist erstmal alles ok
 
Vielleicht hilft auch ein Blick auf CB:
Intel Core i7-11700(K) gegen AMD Ryzen 7 5800X im Test: Leistungsaufnahme, Effizienz, Temperatur und Overclocking - ComputerBase
Hier gibt es eine Übersicht bzgl. Watt-Aufnahme über Zeit für BF5. Leistungsaufnahme der CPU und deren Temperatur ist linear. Hier sieht man, daß ein i5 11600k binnen 2 Sek in die 90 Watt Region kommt. Prime95 nutzt je nach Einstellung zudem AVX, was zu extremen Lesitungaufnahmen führt.

Neben dem korrekten Sitz des CPU Kühlers, sollte man auch auf die Trägheit der Lüfter und Pumpe schauen: Wie schnell wechseln diese von keine Last zu Vollast Szenarios?
 
Questionmark schrieb:
Warum quetscht man eigentlich eine 360er AIO in so ein winziges Case?
Das MSI Creator 400M ist ein ausgewachsener Tower
 
Questionmark schrieb:
Ok, hab da was verwechselt...

"Ausgewachsen" ist immer relativ, das Ding ist halb so groß wie meine Cases.
Relativ stimmt, im Verhältnis zu meinem ITX Case ist das ein Monster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Questionmark schrieb:
Warum quetscht man eigentlich eine 360er AIO in so ein winziges Case?
Da hast du irgendwas verwechselt. Das ist zwar kein Full Tower, aber "winzig" ist einfach falsch.

Bountyhun1er schrieb:
wie aktiviere ich limits im bios? Habe corevoltage und so auf auto
Das ist je nach Board verschieden.

Keine Ahnung, ob das noch gilt, was Steve hier schrieb (war für 10. Generation Intel CPUs).
Don't Run Z490 Motherboards with Default Settings: Thermals, Power, Boosting, & MCE for 10th Gen CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal hwinfo geöffnet und jetzt ist mir glaub ich klar warum die cpu so heiß wird. Die hat bei prime95 bis zu 234 W verbraucht. Jetzt schau ich das ich das power limit auf 125 W einstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Laut der CB Übersicht sind sogar 250Watt für 56 sec bei PL2 vorgesehen, siehe hier.
 
Wo ich gerade schon erwähnt werde. Ja, die Rocket Lake CPUs werden heiß, das ist das eine. Aber es gab auf dem Englischen MSI-Forum jetzt schon zwei Leute, wo ein AiO von MSI nicht ansatzweise das weggekühlt hat, was er sollte. Mit einem vernünftigen AiO solltest du nicht an der 100°C-Marke kratzen, du hast ja nicht mal nen Octacore. Ich gehe von irgendeinem Hardware-Problem aus, sei es mit dem Anpressdruck, der Pumpe, dem Montageort des Radiators und wie es mit der Schwerkraft interagiert von wegen Luftblasen, oder weiß der Geier.

Man lese hier: https://forum-en.msi.com/index.php?threads/heat-issues-z490-a-pro.364622/

Hier hat er es dann mit einem billigen Luftkühler behoben: https://forum-en.msi.com/index.php?threads/heat-issues-z490-a-pro.364622/#post-2068302

Er hat eine RMA veranlasst für den Coreliquid.

Und hier ein weiterer Fall: https://forum-en.msi.com/index.php?threads/is-my-cpu-overheating-z490-gaming-edge-wifi.364880/page-2

Getauscht gegen anderen AiO und alles war im Lot.
 
Zurück
Oben