News i5-13600K & i7-13700K (ES): Spiele-Benchmarks von Raptor Lake aufgetaucht

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wenn Intel was kann, dann ist es Marketing. […]


Erzähl das mal der „ARC“ Truppe :p


Aber der kommende I7 wird schon nice mit 8-Ecores.

Gut ich reite das tote AM4 Pferd noch 1-2 Jahre weiter :D
 
@Frostdc Jein, aber wenn man mal anschaut was die aktuell machen z.B. bei großen Youtubern, dann ist das nicht ganz so schlecht. Da lässt man die Karten testen, darf nicht alles zeigen und erklärt warum die so performen wie sie es tun und dass sie die alten DirectX Versionen halt nicht aufholen können, bei den neuen aber mit dabei sind. Tatsächlich wünsche ich ihnen da aber Erfolg, Konkurrenz belebt das Geschäft und ist für den Endanwender immer gut was Preis und Qualität angeht. Wobei die Preise eh im Sinkflug sind und wir die nächsten Monate Hardware hinterhergeworfen bekommen von strauchelnden Händlern...
 
6 Ghz Takt waren echt nice, dafür würde ich 300 Watt locker in Kauf nehmen.
 
schmalband schrieb:
Bis vor kurzem war der Samsung Prozess auf vielen Ebenen der Beste nur die Ausbeute war katastrophal.

Samsung 8nm ist doch nur nen optimierter 10nm Prozess mit höherer Transistordichte, oder liege ich da falsch?
TSMC 7nm ist tatsächlich 7nm, dadurch sollten sich entsprechend auch Vorteile ergeben, diese entfallen nun für AMD, da nun nvidia und AMD auf TSMC 5nm setzen.

Wo zieht Intel AMD denn über den Tisch? Reden wir jetzt von der neuen Architektur (big.Little)? Vor allem im Effizienzbereich hat Intel mit Alder Lake im Gaming nur aufgeschlossen (auf ZEN3) und das nach über 2 Jahren, während AMD im Gaming locker mit einem 5800X3D kontern konnte....

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich Zen4 und RPL entwickeln, für mich wird Zen4 vermutlich interessanter, da ich keinerlei Verwendung für mehr als 2-4 E-Cores habe, aber min. 8 P-Cores möchte, wenn der Verbrauch dann noch deutlich besser ist...

Discovery_1 schrieb:
CPU-Z: Über 1000 Punkte im Single-Bench. Ich dümple hier mit 436 Punkten bei meinem Ryzen 2600 vor mich hin. Wirklich nicht schlecht. Wird langsam wirklich Zeit, upzugraden.

Ja mein Zweit-PC hat noch nen i5-8600K drin, da wird das Upgrade langsam richtig nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
schmalband schrieb:
... und Samsungs 8nm haben einen Nachteil?
Bis vor kurzem war der Samsung Prozess auf vielen Ebenen der Beste nur die Ausbeute war katastrophal.
Ich vermag die Ironie im Beitrag nicht zu erkennen. Andererseits kann ich nicht glauben, dass das wer ernst meint.
 
Samsung 8 nm war vor allem am Anfang katastrophal, die Ausbeute war mies und die Qualität nicht so toll. Mit der Zeit hat sich zumindest die Ausbeute verbessert. TSMC N7 und auch Intel 7 (vormals 10 nm ++) sind da deutlich besser.
 
Beg1 schrieb:
Samsung 8nm ist doch nur nen optimierter 10nm Prozess mit höherer Transistordichte, oder liege ich da falsch?
TSMC 7nm ist tatsächlich 7nm, dadurch sollten sich entsprechend auch Vorteile ergeben, diese entfallen nun für AMD, da nun nvidia und AMD auf TSMC 5nm setzen.

Wo zieht Intel AMD denn über den Tisch? Reden wir jetzt von der neuen Architektur (big.Little)? Vor allem im Effizienzbereich hat Intel mit Alder Lake im Gaming nur aufgeschlossen (auf ZEN3) und das nach über 2 Jahren, während AMD im Gaming locker mit einem 5800X3D kontern konnte....

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich Zen4 und RPL entwickeln, für mich wird Zen4 vermutlich interessanter, da ich keinerlei Verwendung für mehr als 2-4 E-Cores habe, aber min. 8 P-Cores möchte, wenn der Verbrauch dann noch deutlich besser ist...



Ja mein Zweit-PC hat noch nen i5-8600K drin, da wird das Upgrade langsam richtig nett.

Ja, du liegst falsch.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Ich vermag die Ironie im Beitrag nicht zu erkennen. Andererseits kann ich nicht glauben, dass das wer ernst meint.
Nein, keine Ironie. Samsung hatte deshalb mehr Aufträge als es bedienen konnte und durch die schlechte Ausbeute sind sprangen die Kunden ab. TSMC hatte freie Kapazitäten und konnte so soagr nocht die Preise steigern, obwohl in dieser Hinsicht eigentlich Überkapazitäten auf den Preis drücken.
 
schmalband schrieb:
Ja, du liegst falsch.

Kannst du mir dann eine Quelle nennen, die belegt, dass Samsung 8nm besser ist als TSMC 7nm? Finde nur etliche Quellen die das Gegenteil behaupten...
 
@Beg1
Ignorier ihn einfach, er erzählt ganz großen BS. 8LPP war vielleicht günstig, aber Datendichte, Performance und Effizienz sind eben auf dem Niveau eines 10 nm Derivates. Kein Vergleich zu TSMCs N7.
Selbst wenn er 5LPP mit 8LPP verwechseln würde, wäre es immer noch falsch.
 
DevPandi schrieb:
Ja, die Leute die ständig einseitig gegen einen Anbieter schießen, die Nerven ganz gewaltig, nur leider gibt es diese Spaßvögel auf beiden Seiten gleichermaßen und nicht wie du behauptest, überwiegend auf AMD Seite
Komischerweise sind AMD Threads in Gegenzug viel ruhiger und angenehmer zu lesen Mal ein sporadischen Intel bash nicht mehr nicht weniger wohingegen bei Intel News leider nicht so ruhig zugeht und ständig irgendwelche vergleiche gebracht wird wie Böse und schlecht Intel doch ist ...

Das hier ist doch eine Intel News und man merkt extrem wie gross der Hass gegen Intel ist
 
Zurück
Oben