Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.194
Intel Raptor Lake als Refresh der Alder-Lake-Architektur ist da. Zum Start hat ComputerBase Core i9-13900K, i7-13700K und i5-13600K unter die Lupe genommen: Der Test mit Benchmarks in Apps und Spielen sowie IPC-, Takt- und Effizienz-Analysen vermittelt einen umfassenden Eindruck der neuen Generation – Überraschungen inklusive.

Zum Test: Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digibyte, POINTman-10, Cheshire und 84 andere
Ich bleibe bei meinem Intel W-3175x Xeon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Akkuman, Harpenerkkk und 3 andere
Na endlich, der heißersehnte Lesestoff 😋
Mal schauen, wie Intel abschneidet und wie sich die Ryzen 7000 dagegen schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, flo.murr, dualcore_nooby und eine weitere Person
Hoffe auf gute Idle Werte und Teillast Effizienz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und el_zoido
Selbst die Ryzen 7000 kann Raptor Lake damit bei weniger Verbrauch in Spielen deutlich schlagen.
Grade nur das gelesen. Bin beeindruckt und warte auf die Forenreaktionen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, Shadak, Domingo2010 und 25 andere
Wow, in Games ziehen die 13000er ja gut davon.

Selbst der 5800X3D wird locker geschlagen. Hätte ich nicht gedacht. Hut ab Intel. :o

Da bin ich jetzt auf den Zen4X3D gespannt.:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Pleasedontkill, CrustiCroc und 49 andere
Ouha, jetzt wirds spannend!

315 Watt in Prime95, nice :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, GTrash81, Harpenerkkk und eine weitere Person
Gefällt mir, dass es jetzt wieder bei jeder Generation immer hin und her geht. So macht das doch Spaß zu Beobachten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vaylaga, Gringoli, nikky und 58 andere
Intel ist immer noch King :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX/OCmaster, Cameron, BorstiNumberOne und 4 andere
Wow! Das nenne ich eine Überraschung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, Aladin86, flo.murr und 6 andere
Irgendwie genauso unspannend wie Zen4. Hab mir einen X3D gekauft und bleibe auf meinem X470 Board. Diese Generationen sind von beiden Lagern nichts. Finde die Spieleleistung nicht sonderlich doll, der Abstand ist mir zu gering und der Verbrauch viel zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, Pleasedontkill, Raykus und 49 andere

Der Core i5-13600K Ryzen 7 5800X3D ist das Highlight​


Für die AM4-Plattform (in Bezug auf gaming) wohl nach wie vor ein Leckerbissen. Die Tests haben es deutlich gemacht, AM4 ist bei mir persönlich noch nicht am Ende und so werde ich die aktuellen Generationen beider Lager definitiv überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, MickeyMontana, savuti und 91 andere
Danke für den Test @Jan und Eure Arbeit und Müße, die man einfach nur anerkennen muss.

Das bzw. Eure Ergebnisse wollte ich noch abwarten, und damit steht für mich fest: Ich verheirate mein neues System und der 4090 mit einem 13900K und kaufe nach 4 Jahren wieder eine Intel CPU, und ich freue mich dermaßen auf die Spielesessions in der kommenden dunklen und kalten Vor-Adventszeit 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227, romeon, ekw0 und 9 andere
He he wenn das so weiter geht mit der Leistungsaufnahme im PC-Bereich, brauch bald jeder sein eigenes Kraftwerk.
Ich werde erst wieder was neues anschaffen, wenn Sie es hinbekommen die Leistungsaufnahme zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, Wallwatcher, Czk666 und 9 andere
Package Power IDLE..

13900k 6,4W gegen 15-20W 7950x

Für guten IDLE kannst du jedes AMD System vergessen außer was mobiles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, nosound, XY-Diddi und 22 andere
Nicht schlecht, hätte ja nicht gedacht, dass wirklich eine nennenswerte Verbesserung gegenüber Alder Lake drin ist - Hut ab!
Grade für Spieler sehr interessant.
Ich bin noch auf die Linux-Benchmarks gespannt, Phoronix hat leider Bios-Probleme mit schnellerem RAM...

Tendenziell bleib ich aber wohl bei meinem Plan, meinen 3800x gegen einen 5800x3d zu tauschen, wenn dieser im Preis fällt und dann eher die nächste oder übernächste Generation wieder mitzunehmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Haldi und spw
Sagte ich doch der 13600k wird Hammer P/L für Gamer. Insgesamt dennoch überraschend die Ergebnisse,dass es so teils krass ausfällt hätte ich auch nicht mit gerechnet. Sauber👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, Dgini, Slayher666 und 7 andere
Wow das hätte ich jetzt nicht erwartet das die Dinger so stark abschneiden. Das mit dem Tiefstaplen kann wohl doch nicht nur AMD. Das der 13600k sogar den 5800x3d so klar schlägt hätte ich nie und nimmer gedacht. Werd mir wohl den 13700k gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, stevefrogs, sebish und 9 andere
Zurück
Oben