Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Verstehe die 181W beim 13600k nicht. Bei mir zieht der im Bench max. 155W, und ist im BIOS nicht begrenzt. Pl1, 2 steht auf 4095W. Oder stimmt bei mir was nicht?.
 
Raptor Lake verhält sich dabei wie Alder Lake und damit anders als AMD Ryzen: Der maximal mögliche Takt liegt immer an,
Ausgehend betrachtet von dem effektiv anliegenden Takt in Games, nein, sonnst sollte einem auch schnell bewusst werden, das der Verbrauch der CPU auch gut und gerne so hoch wie zum Beispiel in CB R23 sein sollte.

Hier mal exemplarisch der interne Benchmark von SOTTR
- 13700KF Default vs. 5GHz(P-Core)/4GHz(P-Core)+UV -

 
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Intel CPU der 13. Gen und habe nun drei potentielle Kandidaten gefunden: i5-13600K(F) [TDP 125W], i7-13700(F) [TDP 65W] und i7-13700K(F) [TDP 125W].

Aus den Benchmarkergebnissen geht hervor, dass der normale i7-13700(F) zwar etwas teurer als der i5 ist, aber nahezu eine identische Leistung bietet. Allerdings ist die TDP beim i7 deutlich geringer und nur 65W statt 125W beim i5.

Da man ja die Power Limits über das Mainboard konfigurieren/limitieren kann, wäre nun meine Frage, ob der i7-13700K(F) bei P1 65W [=TDP des i7-13700(F)] die gleiche Leistung wie die nicht K Variante bietet? Also ob der K Prozessor mit manuell gesetzen P1 [65W] und P2 [219W = Turbo/Max der nicht K Version] Limits die nicht K Variante ergibt, aber durch die Leistungsreserven zukunftssicherer ist. Mir gehts hierbei primär um den Stromverbrauch, daher die Überlegung, ob K oder nicht K. Bin leider noch Anfänger was solche Details angeht.

Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg und die K Variante ist durch den höheren Basistakt grundsätzlich verschieden.

Wäre super, wenn jemand hierzu eine Antwort hätte. Bin hier wirklich noch am grübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
_M4V3R1CK_ schrieb:
i7-13700K(F) bei P1 65W [=TDP des i7-13700(F)] die gleiche Leistung wie die nicht K Variante bietet
Fast. Wenn man PL1/PL2 und insbesondere auch das Zeitlimit Tau entsprechend einstellt, dann fällt das K-Modell tatsächlich entsprechend fast auf die Non-K-Performance runter. Als Unterschied bleibt dann noch der maximale Turbo-Takt, der beim K-Modell 200 MHz höher liegt, was rechnerisch 3-4% mehr Single-Core-Leistung beim K-Modell ergibt, aber auch den Single-Core-Verbrauch um einige Watt erhöht.

_M4V3R1CK_ schrieb:
Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg und die K Variante ist durch den höheren Basistakt grundsätzlich verschieden
Der höhere Basistakt ist eine direkt Konsequenz der höheren TDP. Wenn man das Power Limit entsprechend senkt, dann kann das K-Modell diesen höheren Wert bei All-Core-Lasten ebenfalls nicht dauerhaft halten. Der resultierende Basistakt sinkt dann in den Bereich des Non-K-Modells.

_M4V3R1CK_ schrieb:
Aus den Benchmarkergebnissen geht hervor, dass der normale i7-13700(F) zwar etwas teurer als der i5 ist, aber nahezu eine identische Leistung bietet.
Dazu gibt es diese Tabelle. Da sieht man auch, dass der 13700(K) beim sehr niedrigem Power-Limit von 45W kaum mehr Leistung bietet als der 13600K. Mit steigendem Limit erhöht sich der Vorsprung dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _M4V3R1CK_
Hallo @Nixdorf und danke für die ausführliche Antwort. Leider funktioniert der Link zur Tabelle nicht, aber ich denke ich habe verstanden was du mir sagen möchtest. Ich werde mir die K Variante des i7 holen und dann die Power Limits entsprechend anpassen. Denke das ist die sinnvollste Lösung für Stromverbrauch und Reserven für die Zukunft.
 
Den 13900K gibt es gerade vergünstigt auf Amazon bei den Frühlingsangeboten, statt 623 jetzt 585 Euro. Auch der 13700 ist runtergesetzt auf 399 Euro von 433 (ohne K).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hi zusammen, ich bin auch kurz vor der Kaufentscheidung 13700K oder 13900K.
Hat wer zufällig eine Quelle wo beide CPUs mit gleichermaßen mit unterschiedlich hohen P1/P2 settings in Spielen und Apps getestet werden?
 
Ist ja nicht so schwer.
Bist du hauptsächlich am Zocken, dann den 13700k. Die zusätzlichen E-Cores des 13900k bringen dir nix und Spieletests zum anschauen gibts genug.

Hast du spezielle Programme die alle Kerne nutzen können und der Verbrauch ist dir auch egal, dann den 13900k und gib ihm.

Willst du volle Power auf den Kernen aber nicht so viel verbrauchen bist du bei AMD besser dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Ich stehe vor der Entscheidung 13600K vs 13700K. Geht hauptsächlich ums Zocken.
Ich bin mir irgendwie nicht sicher wie lange der i5 mit seinen 6 P-Cores im Vergleich zu den 8 vom 13700K mithalten kann. Wenn ein Spiel stark auf 8 Kerne optimiert ist und der i5 nur 6 schnelle Kerne bietet, was passiert dann? 2 Threads auf die E-Cores, was dann Performance kostet?
 
die E kerne bringen bei den Games nicht so viel.Noch kann sich 8 kerne nicht so stark von den 6 Kernen absetzen. Es gibt nicht viele Games wo ziwschen 6 und 8 Kerne,zwischen unspielbar oder spielbar entscheidet.Am Ende entscheidet ja eh die GPU über die Spielbarkeit.
 
Hello guys... mal Frage, da der 7800x3d releaset wurde aber mal wieder nicht verfügbar habe ich mir gedacht, ob ich aufstocken will... und zwar von einem ->

i9 9900k, auf einen i7 13700k und auch 790z Board + DDR5. (3080rtx)

Da ich auch eine 3440p Monitor zocke und eben auch mal ab und zu Sachen mache mit Musik und Video Bearbeitung habe ich gedacht, dass die CPU auch gut ist, wenn teils nicht besser?!?... Watt verbrauch, ist mir so ziemlich Latte :D

In der Schweiz sind Intel und die 790er Board auch billiger zu haben...
Was meint Ihr?
 
Wenn Verbrauch und Geld nicht so wichtig sind und die vielen Kerne genutzt werden können, dann gleich zum 13900k.
Auch der 7900X3D wäre eine Alternative die nicht so schlecht ist wie man denkt.
 
Der ist auch gut, aber schlechter verfügbar.
Der 13900k war vor kurzem recht günstig zu bekommen. Fürs zocken reicht auch ein 13600k.
 
Zurück
Oben