Hey Leute erst mal danke an jeden der sich die Zeit nimmt das hier zu lesen und zwar geht es um folgendes ich habe mich nun entschlossen mir nen komplett neuen PC zu holen und ihn auch selbst zusammen zu bauen da ich leider vorher (jetzt nicht viel mehr) so gut wie gar keine Ahnung hatte habe ich mir damals nen Komplett PC vom Mediamarkt geholt was wie ich heute weiß keine gute Idee war aber was solls man lernt ja aus Fehlern nun bin ich dabei mir meinen eigenen PC zusammen zu stellen ich werde meinen alten PC komplett weg schmeißen nur den Prozessor würde ich gerne behalten wie oben schon geschrieben ist es ein i5-2320 und nun zu meiner frage kann ich auch ein Mainboard mit nem H97 chipsatz für den i5-2320 verwenden ? habe irgendwo gelesen es sollte ein H77 Chipsatz sein finde aber keine Mainboards mit diesem Chipsatz daher meine frage sorry aber hab im Internet nix gefunden und wie gesagt vielen danke für jeden der sich die Zeit nimmt mir zu helfen und diesen mega langen Text zu lesen und lyncht mich nicht wegen dem fertig PC kauf ich wusste es nich besser 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i5-2320 Chipsatz frage
- Ersteller Nema
- Erstellt am
Nein, ein Board mit H97-Chipsatz kannst du für den alten Prozessor nicht verwenden, da H97-Boards für Sockel1150-CPUs sind und der i5-2320 eine Sockel1155-CPU ist aus der Sandy-Bridge-Familie.
Hier die Geizhals-Liste zu den H77-Boards:
http://geizhals.de/eu/?cat=mbp4_1155&xf=317_H77#xf_top
Würde mir überlegen, auch die CPU zu tauschen und dann gleich auf eine aktuelle Plattform zu setzen.
Vielleicht könntest du beim nächsten Mal deinen Text ein bisschen strukturieren, echt schwierig das zu lesen.
Hier die Geizhals-Liste zu den H77-Boards:
http://geizhals.de/eu/?cat=mbp4_1155&xf=317_H77#xf_top
Würde mir überlegen, auch die CPU zu tauschen und dann gleich auf eine aktuelle Plattform zu setzen.
Vielleicht könntest du beim nächsten Mal deinen Text ein bisschen strukturieren, echt schwierig das zu lesen.
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE
Fleet Admiral
Richtig. Deine CPU gehört zur SandyBridge Familie. Mit dem Sockell 1155. Und da gab es nur Board mit dem 6er und 7er Chipsatz. Der 8er und 9er hat den Sockel 1150 für den IvyBridge und dem Haswell.
Boards gibt es noch genug.
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z77#xf_top
Und, Du solltest Absätze und Kommata nutzen, dein Text lässt sich so nur schwer lesen.
Aber wenn Du alles bis auf die CPU neu kaufen willst, dann wäre vielleicht auch der Tausch der CPU ein Gedanke wert und etwas aktuelles kaufen.
Boards gibt es noch genug.
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z77#xf_top
Und, Du solltest Absätze und Kommata nutzen, dein Text lässt sich so nur schwer lesen.
Aber wenn Du alles bis auf die CPU neu kaufen willst, dann wäre vielleicht auch der Tausch der CPU ein Gedanke wert und etwas aktuelles kaufen.
Axxid
Fleet Admiral
Nema schrieb:Hey Leute erst mal danke an jeden der sich die Zeit nimmt das hier zu lesen und zwar geht es um folgendes ich habe mich nun entschlossen mir nen komplett neuen PC zu holen und ihn auch selbst zusammen zu bauen da ich leider vorher (jetzt nicht viel mehr) so gut wie gar keine Ahnung hatte habe ich mir damals nen Komplett PC vom Mediamarkt geholt was wie ich heute weiß keine gute Idee war aber was solls man lernt ja aus Fehlern nun bin ich dabei mir meinen eigenen PC zusammen zu stellen ich werde meinen alten PC komplett weg schmeißen nur den Prozessor würde ich gerne behalten wie oben schon geschrieben ist es ein i5-2320 und nun zu meiner frage kann ich auch ein Mainboard mit nem H97 chipsatz für den i5-2320 verwenden ? habe irgendwo gelesen es sollte ein H77 Chipsatz sein finde aber keine Mainboards mit diesem Chipsatz daher meine frage sorry aber hab im Internet nix gefunden und wie gesagt vielen danke für jeden der sich die Zeit nimmt mir zu helfen und diesen mega langen Text zu lesen und lyncht mich nicht wegen dem fertig PC kauf ich wusste es nich besser![]()
Nein, da du einen 1155er Sockel brauchst. Der wird bei Mainboards mit 7er oder 6er Chip verbaut.
Ltcrusher
Fleet Admiral
BlubbsDE schrieb:Richtig. Deine CPU gehört zur SandyBridge Familie. Mit dem Sockell 1155. Und da gab es nur Board mit dem 6er und 7er Chipsatz. Der 8er und 9er hat den Sockel 1150 für den IvyBridge und dem Haswell.
Ivy Bridge (3. Generation) ist aber auch noch 1155er...
K3ks
Fleet Admiral
Warum willst du einen neuen PC? Warum willst du einen neuen PC und den Prozessor behalten wenn der die Leistung des PCs bestimmt (gut, fürs Gaming ist ne Karte wichtiger vorausgesetzt genügend CPU-Power ist vorhanden) und sich somit die Ganze Arbeit nicht lohnen würde... Kauf dir ne SSD... Was machst du mit dem PC, wie viel Geld hast du fürs auf/umrüsten/den Neukauf zu verfügung. These: Der PC bietet wie er ist genug Leistung für dich. Oder es reicht irgendwo nicht und du hast kein Plan welche Komponente deine Leistung einschränkt... Usw.
Edit: Eben deinen Post gesehen, dann kauf dir nen Xeon 1231v3 (das ist ein i7 ohne integrierte Grafikkarte) oder nen i5 4460 oder einen der i5 45xx für nen etwas stärkeren Turbo...
[FAQ] Der ideale Gaming-PC
Edit: Eben deinen Post gesehen, dann kauf dir nen Xeon 1231v3 (das ist ein i7 ohne integrierte Grafikkarte) oder nen i5 4460 oder einen der i5 45xx für nen etwas stärkeren Turbo...
[FAQ] Der ideale Gaming-PC
BlubbsDE
Fleet Admiral
Mit einer 970 brauchst Du schon eine ordentliche CPU.
Unter der hier solltest Du nicht gehen.
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
Unter der hier solltest Du nicht gehen.
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
Ltcrusher
Fleet Admiral
Zwischen 2. Generation Sandy Bridge und 4. Generation Haswell hast du in der Regel 10% Leistungsunterschied, wenn du innerhalb der gleichen Serien wechseln würdest - also von i5 auf i5 als Beispiel.
Wenn man also günstig eine Sandy oder Ivy CPU bekommen kann, warum nicht.
Also ein i5-2500K mit einem P67 / Z68 oder Z77 Board wäre schon coole Sache.
Wenn man also günstig eine Sandy oder Ivy CPU bekommen kann, warum nicht.
Also ein i5-2500K mit einem P67 / Z68 oder Z77 Board wäre schon coole Sache.
Nema schrieb:Also ich wollte in erster Linie damit zocken hab ich mich schon für ne Gtx 970 G1 Gaming entschieden und wollte vieleicht etwas beim Prozessor sparen deshlab meine frage wegen nem i5 der 3er serie oder 4er
Für ein H97-Boad benötigst du in jedem Fall einen i5-4XXX, da die i5-3XXX ebenfalls noch Sockel 1155 sind.
Manuel1985
Lt. Commander
wegschmeissen würde ich den pc nicht, bekommst sicher noch gutes geld dafür 
warum nicht nur grafikkarte, ram und ssd aufrüsten? evtl auch netzteil? was spricht dagegen?
cpu ist ja noch ganz gut.
warum nicht nur grafikkarte, ram und ssd aufrüsten? evtl auch netzteil? was spricht dagegen?
cpu ist ja noch ganz gut.
K3ks
Fleet Admiral
Dies, wenn sie aufs Brett passt. eigentlich müsste er auf sein Netzteil schauen und den Rest mit HWinfo oder Speccy auslesen... Xeon 1230v2 oder 3770(k) oder so...Wenn man also günstig eine Sandy oder Ivy CPU bekommen kann, warum nicht.
Hm nun bin ich verwirrt
.Überall wurde mir geraten kauf am besten alles neu in fertig PC's is meist bis auf die CPU nur Schrott ware verbaut Mainboard Netzteil usw. deshalb dachte ich es wäre besser alles bis auf den Prozessor neu zu kaufen da ich aber keine Mainboards für meine jetzige CPU finde bin ich am grübeln.Sorry falls ich euch überforder aber ich kenn mich echt nich soo gut aus falls manche fragen für euch selbstverständlich sind oder so
Manuel1985
Lt. Commander
deine cpu ist stark genug, lass dir da nix einreden.
neue grafikkarte, auf 8GB ram aufrüsten, SSD dazu und neues Netzteil wegen der neuen Grafikkarte, weil sicher ein schwaches Netzteil verbaut ist.
neues mainboard und cpu kannst du dann später kaufen wenn die leistung nicht mehr reicht
neue grafikkarte, auf 8GB ram aufrüsten, SSD dazu und neues Netzteil wegen der neuen Grafikkarte, weil sicher ein schwaches Netzteil verbaut ist.
neues mainboard und cpu kannst du dann später kaufen wenn die leistung nicht mehr reicht
Manuel1985
Lt. Commander
grafikkarte musst du nur schaun ob sie von der länge her rein passt, ca 32cm. ist schon ein riesen ding was du dir ausgesucht hast lol
sonst kannst du alles reinpacken. ram kommt drauf an wieviel slots du hast. wenn 2 von 4 belegt sind einfach 2 dazustecken. wenn nur 2 vorhanden und voll sind, dann ersetzen.
netzteil kannst du einfach tauschen und ssd einfach dazu einbauen
sonst kannst du alles reinpacken. ram kommt drauf an wieviel slots du hast. wenn 2 von 4 belegt sind einfach 2 dazustecken. wenn nur 2 vorhanden und voll sind, dann ersetzen.
netzteil kannst du einfach tauschen und ssd einfach dazu einbauen