i5-2400 @ 3.1GHz, werden immer nur 2 Cores angezeigt

Yaice

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bei mir werden komischerweise im Taskmanager immer nur CPU 0 und CPU 1 angezeigt.
Laut BIOS müssten aber eigentlich alle aktiv sein.

Hier mal ein Handyfoto vom BIOS

Zum System:

• CPU i5-2400 @ 3.1GHz
  • GPU GeForce 970 GTX
  • RAM CORSAIR XM3 CMX8GX3M2A1333C9
  • Board Gigabyte P67A-UD5-B3

Lese gerade im Dr Hardware "Technologie 62++32-Bit (Intel EM64T), Multi-Core: ja, Hyperthreading: Support (2 Cores)"
Ist das der "Fehler", dass nur 2 unterestützt werden oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Schönen Abend noch ;)

Yaice

Start
msconfig -2
erweiterte Optionen
Alle Haken entfernen

Du liest die Anzeige falsch. Der i5 läuft mit vier Pötten. Unter der CPU-Angabe stehen die DIMM-Angaben (RAM), hier kann man ablesen an/in welchem Slot was für ein Baustein steckt. Und da ist erkennbar, dass zwei von vier Bänken belegt und aktiv sind. Im OS kann man die Cores einstellen, wie zuvor genannt.

Poste mal ein Bild vom Tastmanager !

Taskmanager.jpg

Ok ist nen Core i7 3770K bei mir, da werden dann 8Kerne angezeigt, bei dir sollten es 4 sein. Da du nur zwei Speicherbänge belegt hast wird im BIOS/UEFI acuh nicht mehr angezeigt, dort findest du nicht die CPU Kerne in dem Menü. Auch kein BIOS/UEFI zeigt dir an wieviele CPU Kerne die CPU hat.

über dem RAM werden doch die einzelnen CPU-kerne aufgelistet?!

Da steht doch: CPU Cores 0...1...2...3, also sind 4 Kerne aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn in der Systemsteuerung aus?
Auch nur 2?

Hallo :)

Jetzt bin ich zu Hause und kann mal nachschauen.

Erstmal großen Dank für die ganzen Antworten.

Ich versuche nun mal alles nach und nach abzuarbeiten.

@Smily
Bei mir steht Prozessoranzahl 2 - den Haken entfernen oder das sein lassen? ... ich frage wegen deinem 2. Post. :)
Die Auswahl ist allerings, wenn ich auf den Reiter gehe nur 1 oder 2 und keine 3 und 4.

@Sterntaste
Danke, was dazu gelernt.

@GrazerOne
Hier mal aktuell mein Task-Manager

Ich installier jetzt mal den Chipsatztreiber.

@Arcturus
Laut BIOS schon, aber im System finde ich nichts.
Und wo finde ich die Anzeige in der Systemsteuerung?

LG

Yaice

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Haken entfernt. Geht jetzt.

Vielen Dank!

Ich verstehe nur nich, ist das mit dem Haken drin die Standardeinstellung? Weil ich da noch nie rumgespielt habe.

Das ist keine Standardeinstellung. Die wird höchstwahrscheinlich irgendjemand gesetzt haben.

Mekrwürdig.

Nun gut, jetzt scheint alles zu funktionieren und ich muss wohl keine Hardware aufrüsten. :]

Zurück
Oben