Core i7 nur 2 Cores aktiv

nOfe4r

Cadet 2nd Year
Hallo,

nachdem ich nun alle Komponenten bekommen habe (Core i7 920, Asus P6T Deluxe) wurde alles zusammengebaut und Vista 64bit installiert.

Ich habe im Task Manager schon 8 Kerne (4 hyperthreaded) gesehen, dann nicht mehr drauf geachtet. Zwischendurch habe ich das neueste Bios drauf gespielt (1102).

Jetzt habe ich gesehen, dass überall (CPU-Z, Task Manager, CoreTemp etc.) nur 2 hyperthreaded cores angezeigt werden?!

Im Bios ist eingestellt, dass alle Kerne verwendet werden sollen und HT ist auch an (wird ja auch angezeigt). Habe nichts übertaktet, alles noch auf "auto" - einzig die load line calibration disabled.

Was könnte der Grund sein? Ich habe schon alles überprüft aber finde den Fehler nicht. Solls am Bios liegen? Aber das geht doch bei allen anderen.

MfG

AW: Core i7 nur 2 Cores aktiv - Hilfe

Hallo,

lösche im Gerätemanager ALLE Prpzessortreiber - PC neu starten - Windows / Vista installiert jetzt den / die Treiber neu - PC neu starten - im Taskmanager sollten jetzt wieder alle Kerne angzeigt werden - unter Computer muss aber " ACPI - Multiprozessor- PC " (XP) oder
ACPI-x.. basierter PC - (VISTA) stehen

start>ausführen>msconfig>reiter "start">erweiterte optionen>prozessoranzahl>häkchen rausnehmen
unter vista funzt das

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

@ Hanne 99% aller Fehler liegen am User. Geh nicht immer sofort von Windows oder Treiber defekten aus :D

Wenn diese Tipps nicht funktionieren, dann stell im BIOS die Option "Limit Max. CPU-ID" oder so ähnlich auf "Disabled", ich weiß bis heute nicht für was diese Option gut sein soll.

DarkInterceptor schrieb:
start>ausführen>msconfig>reiter "start">erweiterte optionen>prozessoranzahl>häkchen rausnehmen
unter vista funzt das

Vielen vielen Dank, "Fehler" behoben!

In der Tat bin ich selbst schuld, da Vista neu für mich ist und ich "gute Tips" ohne nachdenken befolgt hab. :stock:

MfG

hatte selbiges problem.
von x2 6000+ auf phenom 2 940 nur 2 kerne.
aber fehler sind dazu da sie zu machen. wären alle menschen ohne feler gäbs dieses forum nicht :-D

Zurück
Oben