I5 2400 Taktet bei 75° auf 1600mhz runter

Racer11 schrieb:
Bei 75 Grad Core Temp throttelt noch gar nichts.

Dann gib ihm mal eine Erklärung warum sein CPU Bei 75 Grad sofort runter taktet?
 
Möglicherweise werden die Spannungswandler zu warm, da er keine Gehäuselüfter und auch keine Kühlkörper auf den Spawas hat.

Mein damaliger i7 2600k ist mit 4,5 GHz unter Luft auch teilweise auf 80 Grad gegangen und da hat nix gethrottelt.
Die meisten CPUs throtteln ab ca 100 Grad. Das kann man auch in diversen Tests lesen. Und das ist nicht nur bei Notebook CPUs so.
 
Re

@Racer11

Ja die Frage habe ich mir auch schon gestellt , sind bei den 72,6 die CPU Temp oder die Temp der Kerne gemeint ?

Ich glaube das wenn über 72C anliegen mit 82W TDP , das die ungekühlten Spawas es nicht schaffen , und deshalb Runter getaktet wird.

Obwohl Asus die CPU in ihrer Liste aufführt.

Mfg
 
Tcase ist nicht die Kerntemperarur. Tjunction ist die Kerntemperatur.

Das Ganze ist hier auch erklärt: http://www.intel.de/content/www/de/de/support/processors/000005597.html


Die CPU fängt erst bei höheren Kerntemperaruren an zu throtteln. Sobald die Tjunction max erreicht ist. Und die liegt bei ca. 100 Grad.

Versuch doch einfach mal die Spannungswandler zu belüften mit einem testweise angebrachten Lüfter.
 
Zurück
Oben