I5 2400 taktet (zu) hoch

magermilch

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich bin nun, nach dem Fehlkauf eines AM3+ Boards durch große Hoffnungen in Bulldozer, auch auf Intels Sandy Bridge gewechselt und habe mir einen I5 2400 gekauft (keinen 2500k weil ich eh nicht übertakten möchte)

Der Prozessor taktet im Idle runter auf gemütliche 1,6 Ghz. Hat mich nicht gewundert. Aber ist es richtig, dass der Prozessor unter Last auf 3,8 Ghz taktet? Es steht überall nur dass der Turbo vom Prozessor bis Max. 3,4 Ghz geht.
Kühlung ist ausreichend da aber ich weiß ja nicht wie es mit der VCore aussieht von daher poste ich hier einfach mal 2 Bilder von CPU-Z. Eins im Idle und eins während Prime läuft.

System:

Windows 7 Ultimate 64bit
I5 2400 / Scythe Mugen 3
Asus P8P67 LE
4gb DDR3 1333Mhz
Geforce GTX 560 ti
530 Watt BeQuite

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 311
  • Prime.jpg
    Prime.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 316
3,3 ist Standardtakt, 3,8 der Turbotakt

Glaube bei Auslastung von weniger Kernen geht der Turbo auch höher.Müsste mal ma genauer nachschauen.

Hast du irgendwo im BIOS rumgespielt ? ;)

@Mr.Glaskugel: Ich weiss nicht, wo du diese Zahlen her hast - vermutlich aus deiner Kugel...

Turbo beim 2400er sollte 1/2/2/3 sein. also, max. 3.4GHz bei lediglich einem ausgelasteten Kern, 3.2 bei allen vieren.

Ev. zeigt cpu-z etwas falsches an.

Also im Bios hab ich nicht rumgespielt, bin ja nicht blöd :D
War halt nur verwundert dass er so hoch taktet weil im Internet steht das der Turbotakt 3,4 Ghz ist. Aber wenns normal ist, was solls ^^.
Noch eine Frage ganz kurz: Ist es richtig, dass die CPU bei Winrar nur ab und zu mal Hochtaktet und nicht die ganze zeit auf voller Power läuft?

Sorry für meine Unwissenheit aber ich hatte noch nie eine CPU mit Turbo und so einem gedönß.

edit: hmm, also doch nicht ganz so normal :/. Ich guck einfach nochmal im BIOS ob da irgend etwas passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, normal ist der Takt nicht. Ich würd mal mit dem Intel Turbo Boost Monitor schauen, was der anzeigt.

Edit: Im BIOS dürftest du gar nichts machen können, um den Takt so hoch zu bringen. Zumindest nicht was den Multiplikator anbelangt - und der ist mit angegebenen 36 etwas zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Glaskugel auch mal ausmustern.

Intel i5-2400 Taktet Max. 3,1 auf allen Kernen und 3,4 im Turbo bei 1nem Kern

Sogar nur auf einem Kern 3,4? oO Wenn ich Prime an habe und Rechtsklick auf CPU-Z mache zeigt er mir alle Kerne auf 3,7 an :D

Schon der Bus Speed von 103Mhz im CPU-Z Screen zeigt, das da eine Übertaktungsfunktion im Bios/Efi des Boards aktiviert ist. Wahrscheinlich hast du die mal versehentlich ausgeführt? Setz am besten alles auf Standardwerte zurück.

Vielleicht hat das Board den Bus Speed automatisch Angehoben? Dieser läuft Normalerweise bei 100 MHz das kannst ja mal überprüfen.

PS: Die Vcore ist auch etwas hoch, klingt echt nach Automatischer Übertaktung.

Oh Gott. Schande über mein Haupt.
War tatsächlich das Bios. Im Bios war die "System Performance" auf "Asus optimal" anstatt auf Normal eingestellt -.-'.
Vielen Dank für die Hilfe

Das erklärt doch aber nicht, wie ein Multiplikator von 36 möglich ist. Die 103 statt 100 MHz ergeben ja nur einen overclock von 108MHz. Übrigens weiss ich nicht wie ihr auf 3.8GHz kommt - im cpu-z stehn ja lediglich 3.7...

Und die kommen durch die 36 x 100 + 108 Zustande. Mit korrektem Multiplikator wärest du daher bei 3.3GHz statt 3.2, aber nicht bei 3.7.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben