i5 2500 behalten oder zu Xeon 1230 wechseln?

schlagschnurr

Lieutenant
Hallo,

habe die Möglichkeit, zu einem Xeon 1230 zu wechseln (für rund 95€), seiner Zeit ein kleiner Geheimtipp.
In der nahen Zukunft werde ich auch auf eine GTX 1070, denke die Kombination ist potenter bzw. passt besser zusammen...

Was haltet Ihr davon?? Oder doch liebe noch warten und dann mal richtig alles wechseln??

Selbst arbeite ich viel mit CAD und ein paar Spiele...etc...

Zuletzt bearbeitet:
Für 95€ ist das ein gutes sehr gutes Angebot und würde ich sofort annehmen.

Wird dir in den meisten Spielen null bringen.
Spar dir das Geld.

Edit: Auch in CAD wird der nutzen begrenzt sein, je nach Programm.

@McMOK:
Einen v3 wird er wohl kaum auf das Board bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu welchen Xeon 1230? Es gibt v1, v2,v3!
Beim v3 kannst auf jedenfall wecheln, der v2 macht nur bedingt sinn.

würd den 2500 drin lassen...den kannst du auch noch OCen.
Letztendlich ist die 1070 sowohl für den 2500 als auch den Xeon schon fast overpowered -vor allem wenn die CPU nicht OCed wird-für mein Empfinden.
Diesbezüglich fand ich den Test hier bei CB recht interessant wor die GTX1060 auch direkt mit nem 2500k gebenched wurde.
Für den 2500k denke ich ist sowas wie die RX480 oder die GTX1060 ne perfekte Ergänzung.
Wenn ich ne 1070 oder evtl sogar was besseres erwerben wollte, würd ich an Deiner Stelle auch über die Anschaffung einer aktuelleren CPU nachdenken, sonst wirst du eh relativ schnell über die CPU-Leistung limitiert ( das merke ich auch bei mir gelegentlich wenn ich mit meinem OC 2500k mit ner GTX1060 mal wieder nen bissl rumteste und die Werte im Afterburner-OSD anschau^^).

Zuletzt bearbeitet:
V1 oder V2 glaub ich , jedenfalls der mit 1155er Sockel und 3,2 GHz Takt - mit den Xeon hab ich mich nie genau beschäftigt - hätte ich lieber.

Hatte mich halt auf 4 Threads zusätzlich gefreut...CAD und Renderings können manchmal richtig Tube drücken...

Naja gut, dann spar ich mir lieber das Geld, eine GTX 1070 ist ja auch nicht günstig. :)

Einfach Geld sparen und 2500 behalten. Benches zu games anschauen und alles geklärt. Bringt fast gar nichts.

naja aber eine 1070 ist halt eine 1070 und keine 1060... was weiß ich, aber als FAIL oder eine Katastrophale Entscheidung mit 1^34Tsd. negativen Konsequenzen würde ich nicht sprechen....

immer diese unnötigen Dramatisierungen...

Zu dem hab ich momentan weder eine 1070 noch eine 1060...ich hab noch nicht mal 10€ im Portemonnaie.

Was ich eigentlich sagen wollte: Ich werde noch mal bzgl. zur 1070/1060 nochmal drüber nachdenken.

ehm..@xxMuahdibxx
danke für den Link.
steht doch genau das was ich gesagt habe bzw was ich auch schon teilweise als endanwender eines i2500K erfahre.
Hast du dir nur die ersten Balken angeschaut ohne den Text zu lesen???
zitat:"So ist es beispielsweise ratsam, den Core i5-2500K entweder deutlich zu übertakten oder diesen in absehbarer Zeit auszuwechseln – ansonsten wird in einigen Spielen viel Potenzial verschenkt."
Vielleicht hätte ich mehr im konjunktiv schreiben sollen^^

gut..bin davon ausgegangen dass er nen "K" hat....mea Culpa...naja...letztendlich könnte er den PC auch so behalten und sich lediglich erstmal ne gebrauchte Graka der letzten Generation in der Bucht schiessen...damit würde er sich etwas mehr Zeit verschaffen bis er sein System komplett erneuern muss

Ich frage mich etwas woher CB den begriff "einige Spiele" her nimmt.
Es ist gerade mal XCOM 2 wo der 2500er zu langsam, bzw. große einbußen hat.
Alle anderen gesteten Spiele zeigen kein unterschied zum i7.
Natürlich gibts noch Star Wars, jedoch sind es gerade mal 17 %, das ist nicht viel potential und auch eigentlich auch nicht der Rede wert.

Zur Vollständigkeit: Es handelt sich um einen i5 2500 (non-K).

Das war der Hintergrund meiner Überlegung: ein Xeon 1230 ist halt ein "kleiner/andersartiger i7 2600".
Ergänzung ()

MoebiusHRO schrieb:
ehm..@xxMuahdibxx
danke für den Link.
steht doch genau das was ich gesagt habe bzw was ich auch schon teilweise als endanwender eines i2500K erfahre.
Hast du dir nur die ersten Balken angeschaut ohne den Text zu lesen???
zitat:"So ist es beispielsweise ratsam, den Core i5-2500K entweder deutlich zu übertakten oder diesen in absehbarer Zeit auszuwechseln – ansonsten wird in einigen Spielen viel Potenzial verschenkt."
Vielleicht hätte ich mehr im konjunktiv schreiben sollen^^

Konjuktiv...Konjuktiv...die ganze Gesellschaft ist Konjunktiv - aber ich will. :)

Kannst dir ja ein aktuellen CPU Test hier auf CB anschauen, da ist sowohl der 2500K als auch der 2600K vertreten.
Und wie du sehen wirst liegen zwischen den beiden CPUs egal ob Spiele/Anwendungen idr. nur wenige %.

naja...ich gebe zu dass man im Rahmen solcher Tests und auch im Rahmen der pers. Erfahrung manchmal alleine durch die falsche Wortwahl unbeabsichtig Schwarzmalerei betreiben kann.
Nichtsdestotrotz -vor allem wenn er eher selten spielt/nur full HD spielt- halte ich eine 1070 für übertrieben..aber das ist nur meine Meinung und Meinungen gibt es so viele wie A.-löcher! ;-)
Wenn ICH was an dem System verändern wollte ohne jetzt gross Geld auszugeben würde ich wahrscheinlich einfach -wie oben schon gesagt- ne gebrauchte Karte der letzten Generation holen. Damit erkauft man sich für wenig Geld nochmal quasi 1-2 Jahre "Zukunftssicherheit" ( das schwächste Glied im System ist ja -wie man dan der von Schlagschnurr zugefügten Systeminfos sehen kann die 660er)

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von Mainboard-Hersteller und derer Supportlisten ??

Kann man doch mal gekonnt ignorieren??

Wäre übrigens ein 1230v2...

kleiner tip ... bei deinem Mainboard stehen keine XEONS in der Kompaktibilitätsliste.

http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3652

@ MoebiusRHO

Lies dir nochmal den Satz durch und vergleiche das wichtige dadran

So ist es beispielsweise ratsam, den Core i5-2500K entweder deutlich zu übertakten oder diesen in absehbarer Zeit auszuwechseln – ansonsten wird in einigen Spielen viel Potenzial verschenkt.

Und das wegen einigen Spielen ? Bei 80 % der Games ist ein i5 2500(K oder ohne K ) es wurde ja unübertaktet getestet völlig ausreichend.

eben, deswegen ja

Das Thema hat sich ja somit erledigt....so einfach Geld gespart...

Zurück
Oben