AM4 behalten oder schon zu AM5 wechseln?

Affenbrotmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder mein mini-itx System upgraden und stehe nun vor der Frage ob es sich schon lohnt auf den neuen AM5 Sockel zu wechseln.

Momentan habe ich ein ASUS ROG Strix X470 I-Gaming mit einem Ryzen 5 2600x eine GTX 1080 und 16gb 3200 RAM.
Das Mainboard hatte ich damals schon mit der Absicht gekauft irgendwann mal die CPU zu erneuern, hatte dies aber irgendwie nicht nötig. Der 2600x hatte mir gereicht.

So langsam wird es aber dennoch Zeit für was neues.

Der PC wird hauptsächlich zum zocken in 1080p benutzt.

In der engeren Auswahl sind halt für mich der Ryzen 7 5800X3D für mein Mainboard + 32gb 3600 RAM oder halt n neues Mainboard mit einem Ryzen 7 7700X und 32gb 6000 RAM.
Wenn die neuen Grafikarten soweit alle raus sind, wird dann auch im nächsten Jahr eine neue Karte folgen.

Ich denke normalerweis ist ja ein neuer Sockel immer besser, aber wenn ich mir die Test und vergleich anschaue sehe ich da für mich den Preisunterschied doch etwas zu krass.

Also die Frage: Lohnt sich der Aufpreis bei RAM und Mainboard(mini-itx mit PCI 5.0 ist teuer :heul:) oder soll ich mir jetzt für die hälfte des Geldes den 5800X3D holen und hoffen, dass mein Mainboard noch 3-4 Jahre durchhält?

Danke schonmal fürs Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Marko50, IBMlover und 5 andere
Aus wirtschaftlichen Gründen würde ich derzeit eher abwarten und einen Austausch der CPU vorziehen. Ein 5800X3D für für Gaming noch recht gut. AM5 ist noch viel zu unausgereift, lieber auf neuere Revisonen warten. Zudem auch noch etwas überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenbrotmann und aragorn92
Was limitiert denn bei Dir bzw. warum reicht der PC nicht mehr? Ryzen 5000er rein und fertig. Normal muss man da auch nicht von 16 auf 32GB aufrüsten. Kannst sehr günstig viel mehr CPU Power bekommen. Ob du dann nochmal 20% mehr Leistung brauchst mit der 7000er Generation kannst nur du Wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
AM5 lohnt sich meiner Meinung nach aktuell zum aufrüsten wenig, ein 5800X3D ist quasi gleichschnell wie aktuelle 7000er CPUs. Stehe vor einer ähnlichen Frage, allerdings habe ich einen 3700X und ein X570 Board. Ich werde wohl bei AM4 bleiben und Anfang nächstes Jahr nur CPU und GPU austauschen. Sollte dann wieder 3 Jahre halten, dann kommt alles neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Du hast noch reichlich Aufrüstpotential... also nein, lohnt sich nicht. (ist mehr der "haben will"-Faktor, schätze ich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenbrotmann
"Lohnt sich" zu beraten funktioniert nicht ohne Budget und ohne Angabe der Spiele.

Ja, der 5800x3D ist ein extremer Sprung. Vermutlich hat es selten bis nie eine solche Steigerung innerhalb einer Plattform gegeben.

https://www.computerbase.de/2022-09...nitt_ryzen_7000_auf_am5_reif_aber_kostspielig

Dass du komplett neuen DDR4-Ram kaufen müsstest, wovon ich ausgehe, da du mit Mini-ITX nur 2 Slots hast, verschiebt die Rechnung tendenziell und eher in Richtung AM5. Allerdings, gemäß deiner og. "Wünsche", kostet ein Mini-ITX-Brett mit pcie-5.0 lieferbar ~600€.
Da wirds schon schwierig, das finanziell zu rechtfertigen.

Affenbrotmann schrieb:
So langsam wird es aber dennoch Zeit für was neues.
Fragt sich, woran dieses Gefühl festzumachen ist. Messbar wäre es:
Was limitiert hier eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Du kannst einfach auf den 5600 gehen und wirst dich wundern über den Leistungszuwachs.

https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Einfach mal bei 1080p schauen, dazu die Leiste rechts ausklappen mit den +32 Einträgen, dann zu deinem 2600X runterscrollen und mit einem 5600X vergleichen (5600X und 5600 sind quasi identisch von der Geschwindigkeit, der X ist vllt 1-3% schneller, aber 65€ teurer).

Deine 1080 wird da stellenweise heute schon in Games limitieren, weit bevor die neueren CPUs an ihre Grenzen kommen.

Der X3D lohnt auch eher nur wenn man wirklich die letzten FPS braucht, also bei 165-240Hz, sonst ist der Unterschied zu den normalen 5000ern zwar durchaus deutlich, aber nicht den Aufpreis wert, gerade im Vergleich zum 5600.

Solltest du einen 1440p Monitor haben, ist das ganze eh "relativ egal" https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-5600/16.html ohne neue GPU.

Selbst in dem Test mit 3080 sind die Unterschiede zwischen 5800X3D und 5600 "durchwachsen", hier und da mal die bekannten 30% extra, aber das sind Einzelfälle und wenn du diese nicht spielst, lohnen sich 300€ mehr nicht.
 
Ich würde mir einfach die stärkste CPU holen, die dein Board unterstützt und gut ist, wenn dir Leistung fehlt. Aber ist deine Entscheidung. Auf jeden Fall würde ich bei den aktuellen Preisen kein AM5 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ich würde ebenfalls auf einen 5000er Ryzen gehen und dazu noch den RAM aufrüsten. So kommst du recht günstig an (deutlich) mehr Performance.
 
Ich habe im Frühjahr den Schritt von einem 2600 ohne x auf einen 5700x für 280 € gemacht, der 3d kostete damals knapp 500.

Zur Zeit würde ich wohl den 5600 ohne x nehmen der gerade um die 150 kostet. (200 im Frühjahr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vincy schrieb:
Ein 5800X3D für für Gaming noch recht gut.
"Noch recht gut?" genaugenommen ist es eine der Top-CPUs...selbst nach den neuerlichen Releases.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, cyberpirate, mythson und 4 andere
Also in deinem Fall spricht echt alles für den 5800x3D.
Bei mITX geht es vor allem um Abwärme und Efffizienz und gerade da glänzt diese CPU.
Ich würde bei den AM5 Mainboard Preisen für mITX echt nicht lange überlegen und einfach den bestehenden RAM und CPU gebraucht verkaufen. Dann 32 GB 3600 MHz Ram gleich mitkaufen und glücklich sein.

Ich habe zum Jahreswechsel auch meinen alten 3700X gegen einen 5800X getauscht. Das Upgrade war deutlich spürbar, weil die RTX 3080 im CPU Limit nicht gut skaliert hat. (Bei mir nicht der 5800X3D, weil ich den PC auch für Softwareentwicklung mit vielen Microservices und VMs verwende)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenbrotmann
Burfi schrieb:
(Bei mir nicht der 5800X3D, weil ich den PC auch für Softwareentwicklung mit vielen Microservices und VMs verwende)
Da ist der 5800X3D ja nicht schlechter als der 5800X. Aber klar, wenn der Fokus darauf liegt lohnt das Upgrade nicht wirklich.
 
Der 5800X3D ist übrigens nicht "RAM limitiert". Heißt, besonders schneller RAM bringt neben einer solchen CPU deutlich weniger oder teils sogar gar keinen Leistungsvorteil. Liegt schlicht an dem Mehr an Cache, den die CPU besitzt.
Man muss da also nicht extra viel Geld in 3600er Speicher investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Cyberbernd
Vielen dank für die vielen Eindrücke und Ratschläge.

Ich zocke so ziemliche alles, von Shooter über RPG bis Rennspiel. Daher hatte ich es nicht erwähnt.

Momentan bin ich an Elex 2 und Spiderman. Mit ein paar Freunden zusammen zocken wir Coop Games. Diablo 2 Resurrected ist jetzt durch und als nächstes kommt wohl Monster Hunter: World.

Das Budget ist bei mir relativ, wenn es sich lohnt würd ich auch 2000 € ausgeben, aber will das Geld auch nicht sinnlos aus dem Fenster werfen.

Momentan spiele ich wie gesagt in 1080p mit 144hz wobei mir persönlich 40-50 Fps mit Gsync reichen, aber kommt auch immer aufs spiel an. Ich nutze, wenn es sich lohnt auch DSR und ab und zu streame ich auch auf einen 4K TV.

Wie gesagt, im nächsten Jahr, wenn die GPU Preise sich hoffentlich noch ein wenig setzen, wird die GTX 1080 auch abgegeben.

Ob ich jetzt unbedingt an einem CPU Limit hänge bezweifle ich ich momentan auch, da bei mir eher die GPU limitiert. Meist spiele ich einfach an den Einstellungen bis ich mit den Frames zufrieden bin aber groß auf die Auslastungen achte ich weniger.

Die CPU Sollte aber schon etwa mit einer 4080/4070 oder RDNA 3 zusammen spielen können.
 
Affenbrotmann schrieb:
Ob ich jetzt unbedingt an einem CPU Limit hänge bezweifle ich ich momentan auch, [...]
Warum dann überhaupt die Frage?

Affenbrotmann schrieb:
Die CPU Sollte aber schon etwa mit einer 4080/4070 oder RDNA 3 zusammen spielen können.
Es kommt auf das Spiel und die gewünschten FPS an. Zusätzlich entscheidet zuerst die CPU wie viele FPS du hast, danach kommt die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Drewkev schrieb:
Warum dann überhaupt die Frage?
Weil ich mir im nächsten Jahr einer eine neue GPU zulegen werde und spätestens dann meine CPU limitiert.
Drewkev schrieb:
Es kommt auf das Spiel und die gewünschten FPS an. Zusätzlich entscheidet zuerst die CPU wie viele FPS du hast, danach kommt die Grafikkarte.
Aber ich kann mir doch nicht für jedes Spiel was ich spiele eine Passende CPU/GPU Kombi kaufen. Wie gesagt, ich spiele so ziemlich alles und hätte gerne min 40-50 FPS in MAX Settings und toll wäre das noch wenn es auch auf dem TV in 4K läuft^^
 
Zurück
Oben