AM4 behalten oder schon zu AM5 wechseln?

PiraniaXL schrieb:
Temperaturen konnten besser sein.
Die sind aber allgemein hoch, genau wie bei AM5. Dass das hätte besser gelöst werden können seitens AMD steht außer Frage.

Oft sind da aber auch Kandidaten dabei wo die Temperatur gar nicht zu hoch ist, von der TjMax und dass der CPU die Temperatur bis dahin relativ egal ist mal abgesehen.
 
Sowohl Stromverbrauch als auch Temperaturen lassen sich problemlos ohne Leistungsverlust verringern.
Die 95°C erreiche ich gar nicht mehr - und ich hab ne Luftkühlung.
 
Wenn ne AM4 plattform vorhanden ist würde ich nochmal das CPU upgrade machen. Wenn man aber zb ohne AM4 oder was anderen "steinalten" kommt sollte man mMn auf AM5 gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Hatsune_Miku schrieb:
Wenn man aber zb ohne AM4 oder was anderen "steinalten" kommt sollte man mMn auf AM5 gehen
Würde ich so unterschreiben.
 
PiraniaXL schrieb:
Stromverbrauch, Temperaturen konnten besser sein.
Ab Werk stimmt das - leider. Da es hier im weiteren Kontext um AM5 geht, sei hier erklärt, wie man diese Prozessoren richtig einstellt:

AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse
Ryzen 5 7600X: Tuning, Effizienz-Index + Fazit

Ist nicht jedermanns Sache. Im Grunde jedoch in wenigen Minuten erledigt, wenn man denn möchte.
Alle aktuellen Prozessoren werden heiß und sind gegen den Strich gekämmt ...
 
Undervolt um -0,1V, PBO2 +200 MHz und -10 beim Curve Optimizer.
Cinebench R23 39500 Punkte und dabei max. 85°C unter einem Dark Rock Pro 4.
 
PCIe 5.0 ist nur interessant, wenn man die Plattform viele Jahre nicht wechseln möchte.

8+ Jahre schmeiß ich einfach mal in den Raum.
 
@iWebi hey ich hatte noch vor Kurzem ein Board mit PCIe 2.0 aus 2008, selbst das hat meine 2070 Super nicht gebremst ;)
 
Doch nur hast du es nicht bemerkt da es nicht viel war ^^

Ansonsten passt das... lieber vorhanden, als gebrauchen aber nicht vorhanden 😅
 
Messbar sicher, spürbar nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
So passt es eher.

Aber das kann sich jetzt ändern, da die Entwicklung schneller wieder geht. Und Intel mischt jetzt zusätzlich die Karten :king:
 
Ich schiele in Richtung DirectStorage, da könnte es tatsächlich Vorteile bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Affenbrotmann schrieb:
Ich nutze, wenn es sich lohnt auch DSR ...
Lohnt sich grafisch immer weil beste Kantenglättung und zusätzlich Texturschärfung aber nur 4x DSR
skaliert sauber und das kostet die gleiche Leistung wie echtes 4K, dafür ist deine 1080 viel zu schwach.
Selbst einer doppelt so starken 3080 geht in 4K 120Hz die Puste aus. Eine 4090 ist nochmal 2x so stark.

Sprich selbst wenn du dir jetzt eine 4090 kaufst und auf FHD 144Hz mit 4x DSR zockst, ist die am Limit.
Den 2600X müsstest du dann aber mind. gegen einen 5700X austauschen. 5800X3D wäre mir zu teuer.
Ein Uprade zu AM5 ergibt keinen Sinn, weil der 7700X für 465€ kein Stück schneller ist als ein 5800X3D.


Finde kein Video mit 2600X vs. 5700X aber denk dir beim 5600X einfach 2 Kerne und 10-20% FPS dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenbrotmann
Mal so nebenbei, in welchem Gehäuse steckt deine Hardware? Welcher Kühler wird verwendet und welche Grafikkarte wird genutzt?

VG 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Geld verbrennen willst, nur damit Du unter den ersten bist, kannst Du gerne schon auf die 7000er umsteigen.

Wenn Du lieber vernünftig sein möchtest, bleib erst mal bei AM4.

Zum einen sind die Preise für AM5 viel zu hoch, die Technik sicher noch nicht ausgereift, und die Auswahl an verfügbaren CPUs eher mager.

Und zum anderen läuft AM4 zwar jetzt aus, ist aber noch weit verbreitet und die 5000er sind schon sehr potente CPUs, die bisher kaum voll ausgereizt werden.

Ich bin daher ziemlich sicher, daß Du in 1-2 Jahren wesentlich Freude an einem 7000er haben wirst als heute.
 
mrcoconut schrieb:
Mal so nebenbei, in welchem Gehäuse steckt deine Hardware? Welcher Kühler wird verwendet und welche Grafikkarte wird genutzt?
Habe das Cooler Master NR200P Gehäuse und den Noctua NH-U12A Kühler. Die Grafikkarte ist eine GTX 1080 G1 von Gigabyte welche ich deshroudet habe und mit 2 120mm Noctua Lüftern betreibe.
Die wird aber bald ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Dann bekommst du einen möglichen 5800x3D auch vernünftig gekühlt.

Bei der CPU bringt DDR-3600 gegenüber DDR-3200 keine nennenswerten Vorteile. Bei einem Upgrade auf den 5800X3D könntest du dir also den teuereren RAM sparen.

VG ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenbrotmann und Maviba
Affenbrotmann schrieb:
So langsam wird es aber dennoch Zeit für was neues.
Dann warte noch bis Weihnachten und lasse dir zur Neuanschaffung was beisteuern. So wird es nicht so teuer :) Viel Spaß beim Hobby, das sich selten "lohnt" und selten "gebraucht" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenbrotmann
Zurück
Oben