AM4 behalten oder schon zu AM5 wechseln?

Affenbrotmann schrieb:
bezweifle ich momentan auch

Affenbrotmann schrieb:
Aber ich kann mir doch nicht für jedes Spiel was ich spiele eine Passende CPU/GPU Kombi kaufen.

Was limitiert hier eigentlich?

Noch einmal der Link. Bitte lesen und verstehen. (Die CPU liefert in Full HD näherungsweise dieselben Frames wie in 4k)

Affenbrotmann schrieb:
Wie gesagt, im nächsten Jahr, wenn die GPU Preise sich hoffentlich noch ein wenig setzen, wird die GTX 1080 auch abgegeben.
Das ist ein folgerichtiger Schluss und daher ergibt einer der og. Ratschläge, "nicht zu viel" Prozessorleistung zu kaufen, nur bedingt Sinn. Irgendwas limitiert immer. Das Budget entscheidet, was gekauft werden kann.

Sicherlich ist der 5600_ bereits ein großer Schritt. Für abermals knapp 300€ mehr ist der 5800x3D der Vollausbau. (Highendleistung ist nie preislich linear)
 
Korben2206 schrieb:
Du hast noch reichlich Aufrüstpotential... also nein, lohnt sich nicht. (ist mehr der "haben will"-Faktor, schätze ich).
Das sehe ich ähnlich, aber doch komplett anders ;-)
Natürlich kann man hier einen 5800X3D und eine 4080 einpflanzen. Das bringt definitiv massig Prozente!
Aber mal ehrlich... am Ende wird es ein neues System werden: Gehäuse, NT, RAM, Board, CPU, Lüfter, GPU... 🤷‍♂️
 
Pinsel schrieb:
Das sehe ich ähnlich, aber doch komplett anders ;-)
Natürlich kann man hier einen 5800X3D und eine 4080 einpflanzen. Das bringt definitiv massig Prozente!
Aber mal ehrlich... am Ende wird es ein neues System werden: Gehäuse, NT, RAM, Board, CPU, Lüfter, GPU... 🤷‍♂️
Klar.. wen man gleich ins Extreme gehen will... warum nicht gleich ne 4090...
Was den Rest der Komponenten angeht: hat er nicht gelistet, also reine Spekulation...vllt. hat er bei der Wahl der Komponenten wie beim Mainboard auch schon eine Aufrüstung im Hinterkopf gehabt und PSU und Kühlung etwas "oversized".
Ich bleib dabei: für das was er vorhat reicht seine Plattform die nächsten 1-2 Jahre locker aus. Wenn er ne günstige 3060/3070 (oder AMD-Entsprechung) findet, würde ich die einbauen.
 
Ich denke ich werde bei meinem AM4 Mainboard bleiben und quasi das Topmodell (fürs Zocken) dieser Generation einbauen. Wie man ja auch schon beim ersten Post rauslesen konnte. @Nilson ^^
Zwirbelkatz schrieb:
Noch einmal der Link. Bitte lesen und verstehen.
Danke nochmal für die Info und habe es jetzt auch gelesen. Ich denke ich bin dann aber auch einer dieser "Pappenheimer" der einfach nur nach fast 4 Jahren was neues haben will ;)

Finde die Diskussion aber dennoch spannend und frage mich was denn eigentlich PCI 5.0 bei der ganzen Sachen so zu melden hat?
 
AMD verspricht die Plattform bis 2025+ mit Updates zu unterstützen. Folglich könnte die Hardware im besten Fall Festplatten und Grafikkarten befeuern, die erst 2026 oder 2027 auf den Markt kommen. Eine wahrlich lange Zeit. Wer weiß, was Festplatten bis dahin können. Heute sind bei SSDs endlich einmal die Exemplare mit "nur" 4.0 erschwinglich geworden ...

Es ist eine beträchtliche Wette auf die Zukunft, für die sog. Zukunftstauglichkeit bereits heute rund 600€ für ein passendes Mini-ITX-Mainboard mit 5.0 zu zahlen. Wer daran Freude hat, langfristig zu planen, oder faul ist beim Schrauben, kann dort fündig werden.

Stand heute, so bildet es der Test des RTX4090-Monsters ab, ist erstaunlicherweise selbst 3.0 schnell genug für ein derartiges Dickschiff.
 
Affenbrotmann schrieb:
frage mich was denn eigentlich PCI 5.0 bei der ganzen Sachen so zu melden hat?

PCIe 5.0 spielt momentan für Gamer eine untergeordnete Rolle. Theoretisch doppelt so schnell wie PCIe 4.0, praktisch liegt der Unterschied im Bereich von Messtoleranzen. Eventuell wird DirectStorage davon profitieren, wobei da eher die M.2 der Flaschenhals ist so mit x4 vs x16 bei der Grafikkarte.

Im Industriellen Umfeld dagegen soll PCIe 5.0 heiß begehrt sein, warum konkret weiß ich aber nicht^^
 
Einen Nutzen gibt es noch von einer schnelleren PCIe x16-Anbindung: wenn der Grafikspeicher voll ist und in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden muss.

Siehe dieser Test: https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test/

Wenn es soweit kommt, dann sollte jedoch über eine neue Grafikkarte nachgedacht werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Knobi Wahn Deswegen, wenn es soweit kommt brauchst eh was neues ;)
Also für Gamer absolut irrelevant.
 
Affenbrotmann schrieb:
Bin da momentan nicht so im Bilde und frage mich welche Vorteile der neue Stadtrand hat bezüglich der FPS/Gaming.
So lange für die verbaute Peripherie (Grafikkarte, NVMe SSD oder auch Netzwerkkarte) PCIe 4.0 kein Flaschenhals darstellt, hat man durch PCIe 5.0 keinen praktischen Mehrwert. Mir ist aktuell auch keine Peripherie im Consumerbereich bekannt, die überhaupt PCIe 4.0 voll auslastet.
 
Nicht mal die 4090 hat PCIe 5.0. Und die würde dadurch auch nicht schneller werden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Für abermals knapp 300€ mehr ist der 5800x3D der Vollausbau. (Highendleistung ist nie preislich linear)
Den 5800X3D gab es im September schon einmal für 379€ - ich nehme an spätestens Ende November zum "Black Friday" wird man den wieder in dieser Region sehen. Ich sag Mal 380€ für eine der (3?) schnellsten Gaming CPUs die es derzeit am Markt gibt...ist doch okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenbrotmann
Da Du schon Am4 hast würde sich bei mir die Frage garnicht stellen.
Einfach die beste Cpu für Am4 draufpacken und du wirst auch in den nächsten 3 Jahren kaum Probleme bekommen.

Am5 ist grade erscheinen, also teuer und noch so einige "Kinderkrankheiten".
 
Affenbrotmann schrieb:
relativ, wenn es sich lohnt
Hör doch auf mit diesem blöden "lohnt sich?". Das musst du selbst wissen. Dafür gibts Tests , die man mit Eigenrecherche selbst nachlesen kann. Und danach selbst urteilen kann

Für die Hersteller lohnt es sich immer, wenn du kaufst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
br3adwhale schrieb:
Die da wären? Meine Kiste rennt.
Hier bei CB giebts ein paar Beiträge. Stromverbrauch, Temperaturen konnten besser sein. Nichts großartiges was ich so gelesen habe.

Wenn Deine Maschine rennt, ist doch super 👍🏻
 
Zurück
Oben