i5-2500 - Umstieg auf i5-6600K ?

Hallo,

ich habe folgende Systemkomponenten in meinem PC verbaut:

CPU: i5-2500
Board: ASUS P8P67
RAM: 8GB DDR3-1333
Grafikkarte: Gigabyte 970GTX G1
HDD: 1TB
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W ATX23
Gehäuse: Fractal Design Define R5

Ich möchte gerne meinen PC für die kommenden Spiele aufrüsten, damit ich die nächsten Jahr Ruhe habe.
Außerdem hätte ich auch schon jemanden der mir mein Board, Prozessor und RAM abnehmen würde.

Die kommenden Spiele wie z.b. BF1 und Gears Of War 4 möchte in den höchsten Einstellungen, eventuell auch 4K ohne Probleme spielen können.

Lohnt sich ein Upgrade auf den i5-6660K ?

MFG

Ich möchte gerne meinen PC für die kommenden Spiele aufrüsten, damit ich die nächsten Jahr Ruhe habe.

Hast du mit deinem jetzigem CPU nicht genug FPS? Wie es mit den kommenden spielen aussieht weiß keiner.

Die kommenden Spiele wie z.b. BF1 und Gears Of War 4 möchte in den höchsten Einstellungen, eventuell auch 4K ohne Probleme spielen können.

Eine stärkere CPU sorgt nicht für mehr FPS in höherer Auflösung, dann brauchst schon nee bessere Graka. 4K mit einer GTX 970 geht nur mit deutlich reduzierten Details. Mit meiner übertakteten Titan X hab ich in 3440 x 1440 auf Ultra auch keine 30 FPS in Far cyr 4 mehr und das Spiel ist schon ein paar Tage alt.^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Moment noch keine Probleme mit der CPU hast, dann lohnt sich ein Upgrade nicht.

Wenn, dann i7 6700K
Aber gerade in Spielen wirst Du so gut wie keinen Unterschied erfahren.

Ich an Deiner Stelle würde die HDD endlich mal durch eine SSD ersetzen, 8 GB zusätzlichen RAM verbauen und die Grafikkarte aufrüsten.
Da hast Du in Bezug auf Gaming deutlich mehr Gewinn, als wenn Du die CPU tauscht.

Ich habe (siehe Sig) für mich entschieden, dass mein i5 2500 noch mindestens bis ZEN oder Cannonlake durchhalten muss, bevor ich mir darüber Gedanken mache, neu zu kaufen.

Ehrliche Meinung:
Lohnt nicht wenn man die reine CPU Leistung nimmt. Selbst bei 4k limitiert der Prozessor eher weniger. Entweder einen I7 oder warten was nächstes Jahr so auf den Markt kommt. Vielleicht wäre der Kauf einer anderen Grafikkarte sinnvoller?

Empfehlen würde ich auf jeden Fall eine SSD wenn du noch keine hast.

Würde sich höchstens bei Arma3 lohnen.

Meiner Meinung nach nicht. Sicher wird das System schneller, ohne Frage. Aber da Mainboard, DDR4 und CPU fällig werden, ist das Upgrade für den Preis ziemlich gering in der Praxis.

AMD Zen wird vermutlich keine 200 Euro kosten, aber das wäre dann eher lohnenswert mit 8 Kernen und 16 Threads.

Wenn Zen das hält, was AMD verspricht, dann lohnt es sich sowieso noch zu warten. Denn dann haben wir nächstes Jahr seit langem mal wieder einen ordentlichen Wettbewerb im CPU-Sektor, das kann den Kunden nur zu Gute kommen!

Ich kenne Leute die haben noch einen core2quad mit 12mb Cache (z.b. auf mindestens 3,4-3,6ghz) getaktet und können mit der entsprechenden Grafikkarte so gut wie alle Spiele in guten Settings zocken. Ich habe es selbst nicht geglaubt und habe mich da überzeugt!

Und da soll ein i5-2500 nicht mehr ausreichen? Diese Spiele kann man an einer Hand abzählen wo ein CPUlimit auftritt. Und wenn das Limit bei einem i5-2500 vorhanden ist, dann kann man mit 10-20% Mehrleistung der Skylake CPU´s nicht darauf hoffen das Limit zu beseitigen. Eventuell etwas vermindern^^

hier kannst du dir selbst ein Bild machen ... (der i5 2500k ist zwar nicht dabei, dafür der 2600k )
https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0

ich bin mit dem Umstieg vom 2500k auf den i7 6700k sehr zufrieden.

SSD rein, CPU falls nötig übertakten (plus 4 Turbostufen gehen, evtl. noch etwas BCLK), fertig. Jede Menge Geld gespart.

wurde ja schon alles gesagt, von 4 Thread CPU auf 4 Thread CPU updaten ist sinnlos!
Wenn dann i7 mit mind. 8 Threads, besser 12 - aber dann wirds richtig teuer.

AMD Zen wird vermutlich keine 200 Euro kosten
...selten so gelacht.....:D

cvzone schrieb:
AMD Zen wird vermutlich keine 200 Euro kosten, aber das wäre dann eher lohnenswert mit 8 Kernen und 16 Threads.

Wenn der die Leistung wirklich bringt, die sich andeutet, wird der eher in der 600-800 Euro Richtung liegen :)

Ich hab die 200 Euro auch nur als Wert genommen, da der i5 auf den Preisniveau liegt. Ich denke mal auch das der mit seiner Broadwell-E Nähe eher deutlich mehr kosten wird. Aber man darf doch wohl noch hoffen... :D

DAS wäre halt echt nen Upgrade. Selbst der i7 ist ja nur ein Quadcore mit SMT und bringt je nach Anwendung kaum einen Mehrnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Investiere das Geld lieber in eine gescheite GPU.

charras schrieb:
Ich kenne Leute die haben noch einen core2quad mit 12mb Cache (z.b. auf mindestens 3,4-3,6ghz) getaktet und können mit der entsprechenden Grafikkarte so gut wie alle Spiele in guten Settings zocken. Ich habe es selbst nicht geglaubt und habe mich da überzeugt!
Ich hätte meinen Q9550 nie verkaufen sollen, wäre der beste Zweitrechner mit ordentlich Bums!

Vielen Dank für eure Anworten. Werde den Prozessor erstmal behalten.

Lohnt sich denn ein Grafikkartenwechsel auf die 1070GTX ?

Werde ja auch bei der BF1 Beta sehen, wie gut alles läuft oder nicht ?

Würde eher zu einer GTX 1080 tendieren wenn du in 4K spielen willst. Ultra wird aber auch damit nicht gehen. SLI unterstützt dein Board nicht sondern nur Crossfire solltest du auf die Idee kommen zwei Karten kaufen zu wollen.

Überleg dir das mit Ultra in 4K noch mal. Und dann überleg was sich für dich lohnt, Benchmarks gibt es ja zu hauf im Netzt, für manche lohnt es für 20 FPS mehr nee neue Graka für 1000 € zu kaufen.

Lars_SHG schrieb:
von 4 Thread CPU auf 4 Thread CPU updaten ist sinnlos!
Ist es nicht. Vom 2500k zum 6600k sind je nach Game bis zu +50% drin und wir sprechen hier sogar vom 2500 non-k zum 6600k.
Das gibt mit OC auf jeden Fall einen ordentlichen Schub..

...wenn da die 970 nicht wäre. Damit wird man die kommenden Spiele nicht einmal in FullHD auf max zocken können, geschweige denn die Games der nächsten Jahre und von 4k wollen wir gar nicht erst anfangen.

Mach einen neuen Thread unter Kaufberatung auf, nenn dein Budget und was du für deine aktuelle HW von deinem Abnehmer da bekommst.

Zurück
Oben