Upgrade von i5-6600k

vale5566

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Computerbase Community,

was will ich?:
zu 80% Microsoft Office/Discord und Programmieren IntellIJ/VSCode. Mehrere Docker Container und minikube sollten auch kein Problem sein. Ab und zu spiele ich dann auch mal eine Runde Overwatch oder Rainbow Six Siege.

Mein aktuelles Setup besteht derzeit aus:
  • Intel i5-6600k
  • Asus Sabertooth Z170 Mark 1
  • 16GB (2x 8192MB) DDR4 Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
  • Radeon RX 560
  • Be quiet! Dark Power Pro 11 750W
  • be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
  • Monitor: iiyama G-MASTER GB3461WQSU-B1 86,7cm (34“) 144Hz
Allgemeines:
Ich suche nach einem sehr guten Preis-Leistungs Verhältnis und einem Windows 11 kompatiblen Systyem. Die Grafikkarte ist unterirrdisch, möchte aber aktuell erstmal nur CPU und Mainboard upgraden und dann später die GPU.
WLAN im Mainboard brauche ich nicht. Wenn möglich wäre eine kompatible CPU zum Kühler schön, keine Ahnung ob das noch geht bei den aktuellen Sockels.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße
Valentin
 
AMD oder Intel?
Was hältst Du von der Idee, eine "vernünftige" APU zu holen? Würde das für Deine Zwecke reichen?

Bzgl. dem Kühler: ggf. muss der dann neu (je nachdem was es wird) - aber den alten kannst ja ggf. gut mit dem anderen Kram verkaufen. Da sehe ich jetzt nicht das Problem.
 
Moin,

Wie groß ist dein Budget und soll wirklich
Board und CPU erneuert werden oder auch der RAM?
 
Ein Preislimit/Budget wäre hilfreich, sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis sagt nichts aus.
Eine Geforce 4090 kann beispielsweise auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
conglom-o schrieb:
AMD oder Intel?
Was hältst Du von der Idee, eine "vernünftige" APU zu holen? Würde das für Deine Zwecke reichen?

Bzgl. dem Kühler: ggf. muss der dann neu (je nachdem was es wird) - aber den alten kannst ja ggf. gut mit dem anderen Kram verkaufen. Da sehe ich jetzt nicht das Problem.
AMD oder Intel habe ich nicht wirklich eine Präferenz. Das was eben ein besseres P/L Verhältnis liefert.
Würde schon eine dedizierte GPU bevorzugen, wie gesagt ich plane später die GPU zu upgraden.

axi schrieb:
Moin,

Wie groß ist dein Budget und soll wirklich
Board und CPU erneuert werden oder auch der RAM?
Budget hatte ich ganz vergessen. Liegt so bei max. 450-500€.
RAM erneuern, kann ich mich auch mit anfreunden, wenn es in der Kombination Sinn ergibt z.B. AM5.
 
Ok für den beschriebenen Anwendungsbereich würde ich viele Kerne bevorzugen.
Für 500€ bekommst du z.B. einen 5900x mit einem gutem B550 board und könntest deinen RAM und Kühler weiter benutzen auch wenn der nicht der schnellste ist.
Späteres Aufrüsten ist dann nicht drin, die Kombi reicht aber locker noch einige Jahre gerade wenn Produktivität im Vordergrund steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vale5566 und Smartin
1681908849242.png


Hier mal ein Vorschlag für AMD.
Deinen CPU-Lüfter könntest Du weiter benutzen, wenn Du das Zubehör für den AM4-Sockel noch hast.

Ein Ryzen 9 5900X kostest etwa 120€ mehr. Hätte dafür aber auch 12C/24T.
Der 5950X würde dann wohl das Budget sprengen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vale5566 und Smartin
axi schrieb:
Für 500€ bekommst du z.B. einen 5900x mit einem gutem B550 board und könntest deinen RAM und Kühler weiter benutzen auch wenn der nicht der schnellste ist.
Bis auf den RAM sehe ich das auch so. RAM ist gerade so günstig und da er eh nur 16 GB hat würde ich die Gelegenheit gleich nutzen und auf mindestens 32 GB aufrüsten. (also eher neu)
Ich sehe das sonst so wie Du bzw. dermarv6 unter Dir.
Einzig eine Grafikkarte müsste dann noch her. Da ist man dann zwar preislich über dem Budget, aber die 560 ist echt ein altes Eisen. Da würde ich mir schon eine 6600XT oder 6700XT im Abverkauf gönnen. Oder eine 3060(Ti). Das wäre schon fast das Minimum, wenn er seinen Monitor auch adäquat befeuern will. Alternative wäre die 6800XT. Aber gut das wird zu weit weg vom Budget sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Valvana und vale5566
Bei einer vergleichbaren Intel-Konfiguration komme ich nicht günstiger:
1681910199587.png


UND: Dein CPU-Kühler hat keinen "Support" für Sockel 1700. Also kommen hier nochmal 50 bis 100€ zusätzlich oben rauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vale5566
Danke euch erstmal!

also 8C/12T reicht mir auf jeden Fall, das ist mir der Aufpreis aktuell nicht wert.
Ab wann würde AM5 denn Sinn machen? Klar neuer CPU Lüfter, aber dafür könnte man später nochmal upgraden, ohne die Plattform zu wechseln. Vorallem wenn ich jetzt sowieso neue RAM Riegel kaufe.
 
Achtung, wie auch schon Smartin schreibt, brauchst du wenn du den 5800X nimmst noch eine Grafikkarte, da der 5800X, anders als der 6600K, keine iGPU hat.
AM5 hätte eine iGPU kostet aber viel mehr als AM4. ca 350€ für den 7700 + 150€ - 200€ fürs Mainboard.
Verglichen mit dem 5800X für 220€ + 100€ fürs Mainboard bei AM4 ist das ein relativ großer Preissprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
is halt a bissl knapp.
skylake, das war vor fast acht jahren (Q3 2015).

und bei, hausnummer vier hundertern, von denen rund ein fünftel mwst ist...
...heisst das, daß du sehr knapp mit dem budget bist. du versuchst, acht jahre mit jeweils einem fuffziger aufzuholen. einem fuffziger brutto, leider noch dazu.
das wird kompromisse erfordern.
 
vale5566 schrieb:
... aber dafür könnte man später nochmal upgraden, ohne die Plattform zu wechseln...
Ja, das wäre ein Argument.
Aber bei mir persönlich ist das noch nicht aufgetreten.
Mal so als Gedankengang: Wenn Du jetzt aufrüstet, egal ob AM4 oder AM5, wirst Du sicherlich erst so in 5 Jahren (deine aktuelle CPU ist 8 Jahre alt) ans upgraden denken. Und in 5 Jahren wird bestimmt auch AM5 kurz vor der Ablösung stehen (https://www.guru3d.com/news-story/amd-aims-for-am5-to-have-a-similar-lifespan-to-am4-(5-years).html).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vale5566
vale5566 schrieb:
Danke euch erstmal!

also 8C/12T reicht mir auf jeden Fall, das ist mir der Aufpreis aktuell nicht wert.
Ab wann würde AM5 denn Sinn machen? Klar neuer CPU Lüfter, aber dafür könnte man später nochmal upgraden, ohne die Plattform zu wechseln. Vorallem wenn ich jetzt sowieso neue RAM Riegel kaufe.
Ich denke, bei deinem Budget wird das eher schwierig. Du bist zwar mit AM5 zukunftssicherer, aber liegst wahrscheinlich mindestens 200 Eur eher 250, 300 Eur für einem AM4 System, da alles teurer ist Board, CPU und RAM (da DDR5). Und ob sich das dann wirklich unterm Strich lohnt, weiß ich nicht.
In der Sache ist das sicher eine Überlegung wert, dann musst Du aber auch Deinen Geldbeutel etwas mehr strapazieren :D
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
ER HAT EINE GRAFIKKARTE!
Das stimmt schon, wenn man den Rechner aber eh erneuert, würde ich eine alte 560 wahrscheinlich auch erneuern. Für viel mehr als Office ist die eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Und da nützt einem ein 144hz Monitor auch herzlich wenig. Das wäre m.E. schon sinnvoll, die gleich mitzuerneuert.

Also Gürtel enger schnallen, und das gute Stück in den Ruhestand schicken, wäre mein Vorschlag. Ein paar Euro bekommt man da bei Ebay bestimmt auch noch für, zusammen mit den Restkomponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vale5566
Lars_SHG schrieb:
mMn recht dünne VRMs/kühler für die CPU durch die man auch 170W jagen kann. außerdem beherrscht es kein USB BIOS Flashback, wenn man mit pech eins erwischt dass den 13600K noch nicht erkennt steht man ohne Alder Lake-CPU blöd da.

die knapp 20€ für das B760 Gaming X DDR4 würde ich nach möglichkeit drauflegen (wenn die optik nicht stört).
 
Bei 5700X auf günstigem Board und 16gb passt bei 500€ auch noch eine RX6600 ins Budget. Die ist für FullHD schnell genug. Mit End-of-Life Sockel kann man leben... das schaffen Intel-Kunden ja auch bei fast jedem Neukauf 😀
 
Zurück
Oben