I5 2500K Asrock Z77 Pro4 (Taktet runter?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stone_0815

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2013
Beiträge
23
Hallo

Ich hab seit ein paar Tagen meine CPU auf 4GHZ getaktet (Asrock Z77 Pro4) habe den Multiplikator auf 40 erhöht und die Spannung leicht angehoben, wie aus diversen Anleitungen ersichtlich war.
Der PC läuft Stabil ohne Probleme.
Mein größtes Problem aber, der Prozessor Taktet noch ca. 2-3 Minuten Volllast (Prime95 oder Intel Utility) die meiste Zeit auf 3,3 GHZ runter.

Anbei die Screenshots

Dachte zuerst es hat vielleicht mit dem Thermal throttling zu tun, hab es aber Deaktiviert.
Da auf meiner CPU ein Alpenföhn hängt, wird die CPU nicht heißer als 70 Grad.

Bitte um Hilfe,

LG Daniel


(I5 2500k)
(Asrock Z77 Pro4 Bios 1.80)
(Geforce Palit 1060 GTX)
(16Gb Ram 1600)
 

Anhänge

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
30.361
Willkommen.

3,3GHz ist Sandy Idle des 2500K - warum soll der Prozzi höher takten wenn´s nicht gebraucht wird mMn.

Zumal Du es ja so eingestellt hast - siehe Bild 4 - v.l.n.r.
 

R1c3

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.520
Erstens, für genau solche Fragen gibt es den Intel OC Sammelthread, zweitens wirst du vermutlich ins Power Limit rennen und musst dieses erhöhen. 70°C mit einem Alpenföhn klingt mir aber auch etwas hoch um ehrlich zu sein, hast du da spachtelweise WLP drauf oder wie ?

Poste deine Frage am besten gleich direkt in den von mir verlinkten Thread, denn dieser dürfte sehr schnell von einem Moderator geschlossen werden ;).
 

Stone_0815

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2013
Beiträge
23
Hi, Danke vorerst mal.

Soweit ich weiß, taktet der Prozessor bei 100% Auslastung (Prime95 z.b) auch auf die eingestellten Werte, die hier 40 (4GHZ sind)
Wollte nur wissen warum der Prozessor immer runter taktet auf den Standard Wert.
Darf ich fragen wie die Einstellungen bei dir sind, und ob das bei dir auch so ist?

LG
 

psy187

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.779
Hi,

ist es nicht so wie in Bild 4 und Möselbär sagt.
Das der Turbo von x40 nur anliegt wenn 1 Kern belastet wird und die non Turbo x33 wenn alle 4 Kerne unter volllast laufen?
 

Stone_0815

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2013
Beiträge
23
Hi, kannst du mir vielleicht sagen wie ich das Power Limit erhöhen kann mit dem Asrock Z77?
Nein eigentlich sollte das mit WLP passen...

Hab es dort gepostet, vielen dank!!!
 

R1c3

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.520
Nein, auf Screenshot 1 ist gut zu sehen dass der 40 Multi für alle Kerne eingestellt ist, das wird höchstwahrscheinlich das Power Limit sein.
 

Stone_0815

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2013
Beiträge
23
Hatte davor ein Z68 Board, dort lag der Prozessor immer auf meine 4GHZ bei voller Auslastung.
Kann man den non Turbo umstellen?

LG
 

psy187

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.779
aber auf Screen 3 (oder ist der vor der Einstellung ohne Speichern) steht max Speed 3,3Ghz

oder ist das nur von der CPU Ausgelesen?
 

Stone_0815

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2013
Beiträge
23
Tüftel wirklich schon sehr lange rum, leider weiß ich nicht wie ich das Powerlimit bei dem Z77 anheben kann.
Ergänzung ()

Auf Screen 3 (sieht man nur die Standardwerte der CPU, laut Bios des Z77)
 

R1c3

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.520
Schau in den OC Thread, da hab ich dir geantwortet.

@psy187

Das ist nur die Anzeige für die Standardwerte, hab ein ähnliches Asrock Board und bei meinem 3770k zeigt er auch nicht 4.5 sondern den Standardtakt in dem Bildschirm an ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top