I5 2500K aufkommender defekt?

Trytec

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
234
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB DDR3
  • Mainboard: ASRock P67 Pro3
  • Netzteil: Be Quiet! System Power 9 600 Watt
  • Grafikkarte: R9 270 X
  • Kühlung: Alpenföhn Brocken
  • BS Windwos XP SP3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,


Ich habe mir kürzlich einen Retro Rechner mit den oben genannten Komponenten (gebraucht erstanden) zusammengebaut. Das System läuft stabil und natürlich ausschließlich Offline. Jetzt konnte ich jedoch folgendes Problem feststellen:


Vereinzelt gibt der Speaker beim Start ein 5-maliges Piepen (also Prozessor) von sich. Der Rechner bootet dennoch ganz normal und läuft in jeglicher Situation stabil. Die Temperaturen sind dann und auch sonst im Idle bei 30 Grad.


Beim anspruchsvollen Gaming (nur bei richtig anspruchsvollen Titeln) drehen außerdem die Lüfter meiner GPU auf Hochtouren, trotz Temperaturen von gerade einmal 50 Grad. Trotz Kopfhörer deutlich hörbar.


Meckere ich nun auf hohen Niveau oder sollte ich mir Sorgen machen?
 
Also eine CPU kann nicht "ein bisschen" kaputt sein. Entweder sie ist hinüber oder nicht. Erklären kann ich mir das Piepen vom System beim Start leider nicht, vielleicht ist es eine Einstellung im Bios die es auslöst?
 
Kein Crash, kein Blue-/Blackscreen, Freeze oder sonstiger Stop - Kein Problem.
Lüfterkurve einstellen für die GPU soll helfen.


Was für die einen Retro-Kisten sind, sind für andere die normalen Arbeitsmaschinen ;)
 
Wenn du das System gebraucht erstanden hast kann es sein, dass es vielleicht einfach übertaktet ist? Gerade die Sandys 2500k wurden sehr oft übertaktet. Habe hier selbst noch ein Zweitrechner der auf 4.3ghz läuft (auch Asrock). Vielleicht versucht das System hin und wieder mit (angelegten)Taktraten zu booten, schafft es aber hin und wieder nicht und fährt dann nochmal im Safemode hoch (also ohne Übertaktung), Bei Asrock gibt es dort im Bios eine Option, mit der sich regeln lässt nach wie vielen Boot-Versuchen mit "Defaults" gebootet werden soll. Das würde erklären wieso du denkst, dass das System "normal" hochfährt, was es ja auch tut, nur eben nachdem der normale Boot fehlgeschlagen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist das denn retro? :D
Ansonsten schau ins Handbuch des Mainboards mal nach, was das piepen bedeutet. Sollte da ne Fehlerliste geben. Ansonsten halt gpu Fan justieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Der Fehler kann auch an RAM oder Board liegen.
Teste mal die RAMs einzeln und alle zusammen. Hatte ich auch schon mal

1lluminate23 schrieb:
Also eine CPU kann nicht "ein bisschen" kaputt sein. Entweder sie ist hinüber oder nicht.
Das ist nicht richtig. Natürlich können einzelne Komponenten in der CPU ausfallen.
Das Bekannteste und nachvollziehbarste dürfte ein Fehler im RAM-Controller sein, sodass nur noch ein Channel angesprochen werden kann und somit nur 2 von 4 Modulen genutzt werden können.
 
Ich würde auch mal die CPU und den RAM aus- und wieder einbauen.

Bei dieser Gelegenheit gleich auch mal die DIMMs einzeln testen und die WLP der CPU erneuern.

Grafikkarte mit einer entsprechenden Lüfterkurve versehen und damit ruhigstellen.

Außerdem die Default Settings des BIOS laden und alle nötigen Einstellungen vornehmen, wie RAM-Profil laden.

Ansonsten würde ich mir bei einem vollständig stabilen System ohne jeden Bluescreen keine Sorgen machen.

Liebe Grüße
Sven
 
Zurück
Oben