i5 2500K Auslastung ziemlich hoch.

C

curtis1989

Gast
Nabend liebe ComputerBase´ler,

nen Freund von mir hat ein kleines Problem mit seinem PC.
Hier erstmal ein paar Daten zur Orientierung: - i5 2500K
- 8GB Mushkin DDR3 1333Mhz CL.9
- EVGA GTX 470 1280MB GDDR5 (Referenz)
- Gigabyte Z68 UD3
- 620 Watt NT Coolermaster

Nun zu folgendem Problem.
Er meint, Er hat zu hohe Auslastung in Spielen, wie z.b BF3 oder Dirt3 (ca. 80 - 100%)
Treiber sind alle Aktuell und das neueste Bios ist auch drauf.
Sollte Er sich gedanken machen oder ist das normal so ?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

MfG, Kevin

Er macht sich Gedanken über eine zu hohe Auslastung? Hab ich auch noch nie gehört (;
Solange nichts ruckelt o.Ä. käme ich nichtmal auf die Idee danach zu gucken..
Also.. Nein, kein Problem.. Dann sind die Games halt CPU-Lastig.

Was hat die Auslastung mit dem Spiel zutun. Ob die nun bei 50% oder 100% liegt ist doch echt egal. Hauptsache das Ding läuft auf Fullhd mit max details. Der Rest ist doch egal.

Ich beobachte das schon bei vielen die mit der Auslastung prahlen, dabei ist das purer schwachsinn.

Die Spiele laufen garkeine Frage.
Er fragt sich nur warum, da es ja eine flotte CPU ist.

Bei meinem System wiederum sieht es ganz anders aus.
Ich fahre mit meiner CPU bei 20% rum, wenn überhaupt.

trotz der gefahr dass ich hier jetzt unsinn plappere erklär ichs mal folgendermaßen:
bei spielen (besonders bei den neueren, für die hardware anspruchsvolleren) begrenzt entweder die gpu oder die cpu
von daher wäre die auslastung in jedem! spiel idealerweise bei 100% sowohl für cpu als auch gpu

Natürlich hat die Auslastung was mit dem Spiel zutun??? Tetris wird die CPU wohl kaum so auslasten, wie z.B. Battlefield Bad Company 2 oder GTA IV.
@Curtis1989: Dann ist deine Grafikkarte, oder eine andere Komponente aus deinem System wohl der Flaschenhals.. Ich bekomme meine CPU bei spielen nahezu 100% ausgelastet..

Das dachte ich mir auch, da es ja anspruchsvolle Titel sind.
Ich hoffe doch das Er es jetzt versteht.

Danke Euch Jungs ;-)

Ist ein 2500K?
Warum übertaktet er nicht fleissig weiter, bis die CPU eine Auslastung erreicht die seinem Gusto eher gefällt? *g*

Oder andersrum. Er stellt die Grafik-Settings so hoch dass seine Graka zusammenbricht, und die CPU auf die Graka warten darf, dann fällt natürlich auch die CPU-Auslastung. Eventuell würde auch ein größerer Monitor schon dabei helfen :-)

Alternativ kann man, wenn man immer überhalb von 60 FPS liegt, vsync einschalten. Damit sinkt die Auslastung der Graka und der CPU. Das System wird dadurch kühler und leiser, und man hat die Illusion dass noch sehr viel Reserven vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann hab ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte damit das die Auslastung nichts über die Leistung des Systems sagt. Lediglich eventuell über die Limitierung von KOmponenten.

Aber dieses Ich hab den Längsten weil weniger Auslastung ist iwie nervig.

@togashie: Die kleine Grafikkarte reicht mir vollkommen, hatte auch mal eine GTX 580 von Gigabyte im einsatz.
@ s1cher: Ich kann nur wiedergeben was mir mein kleiner Cube "sagt" ;-)

@ HisN: Das wäre eig. eine Alternative ;-) .. ich reichs weiter ^^

@curtis1989: ich fahre mit 4,5ghz auf nem i5 2500k rum - stolze 90% auslastung bei BF3.. !
ich glaube, 20% gefällt mir besser, ich werde mir deine cpu kaufen!!

€dit: und ich tausche meine 570gtx gegen eine GeForce GTX 550ti FPB - macht ja auch sinn!!

Zuletzt bearbeitet:
@ s1cher: Aber wenn dann 1000 Euro xD, nein Quark ... ich kann es Dir nur so schreiben wie ich Es auf meiner G19 ablese.

Ich hatte mal das problem gehabt als meine ati 4890 in einem pci 4x slot stecken hatte das die Cpu leistung bei meinem 2500k recht hoch lag... ich hab damals oft supreme commander gespielt und musste feststellen das sich das ganze system teilweise aufhing sofern ich rein oder rausgezoomt hatte... auch besandt das problem bei crysis 2 das ich eine durchschnittliche auslastung von 60-80% hatte was sich geändert hat als die karte dann in dem pci 16x slot werkelte...

Vielleicht besteht bei deinem kollgen ein ähnliches problem ? Im normalfall sollte die Cpu auslastung nicht so hoch sein sofern die karte ihr z.b 60fps erreicht hat.

Hi Alle,

also bei mir läuft BF3, siehe Signatur. Ich würde im Leben nicht nachschauen welche Auslastung anliegt. Hauptsache es läuft mit den Einstellungen die ich möchte, da ist mir egal ob CPU oder GPU bei 100 ist. Wenns nicht mehr läuft, dann würde ich mich damit befassen.
Was ich sagen will, solang es so läuft wie man will ist der Rest wurscht.

BG

@ pauser

das ist ein interessante theorie ... ich frag mich nur warum sich die kartenhersteller soviel gedanken machen um z.b blu ray filme bzw full hd filme mit so wenig wie möglich an gp und cpu leistung laufen zu lassen wenn doch ein 4kernen locker ohne einer hardwarebeschleunigung in der GPU einheit das ganze bei einer auslastung 80% alleine schaffen würde...

Oder anders formuliert warum muss ich wenn ich alleine unterwegs bin 20L sprit mit einem z.b SUV auf der strecke liegen lassen wenn ich doch ein Motorrad nehmen könnte was nur 6L verbraucht ?

Irgendwie hat das aber schon HisN erwähnt und ich wiederhole es...

@eVolutionplayer

mir erschließt sich der Sinn deiner Antwort nicht.

Wenn mein SUV (hab keinen, und auch kein Motorrad) 20L nimmt und ich bin zufrieden mit der Leistung, dann ist gut. Wenn dieser aber plötzlich für die gleiche Leistung 25L nimmt, dann werde ich schauen was los ist. Der Vergleich mit dem Motorrad hinkt, da ich ja den selben Weg mit einer Harley fahren könnte (welche auch Durst hat), auf der ich nur einen Beifahrer mitnehmen könnte, im SUV aber mehrere....

BG

Zurück
Oben