i9 10900KF - schlechtes Sample/Temperaturen ziemlich hoch ?

Der Takt wechselt so schnell, dass die Tools das nicht anzeigen können. Ein Runterstellen der Polling Period auf 1ms oder so wäre kontraproduktiv, weil das die CPU Last noch erhöhen würde und ein Erreichen des Singlecoreturbos würde verhindert werden.

HWinfo64 frisst etwas CPU-Leistung durch die vielen Sensoren. Macht im Alltag natürlich nix aus, kost halt nur n paar Punkte beim Benchen.

Beim Benchen is nur wichtig, dass die Vorraussetzungen immer gleich sind, wenn es aussagekräftig sein soll.
 
meckswell schrieb:
AVX 0 ist für Zocker die richtige Einstellung,

Prime ohne AVX zu testen ist ebenfalls richtig.
Ist aber riskant weil wenn man das Limit ohne AVX austestet.
Dann wird die Kiste bei starker AVX CPU Last abschmieren :freak:
Genau dafür ist doch dann das AVX Offset von z.B.-2 gedacht.
 
0ssi schrieb:
Ist aber riskant weil wenn man das Limit ohne AVX austestet.
Dann wird die Kiste bei starker AVX CPU Last abschmieren :freak:
Genau dafür ist doch dann das AVX Offset von z.B.-2 gedacht.
Habe ich auch so gedacht, aber BF 5, Warzone und Strategie spiele ... immer ist der Takt gewechselt von 5,1 auf 4,9 alle paar sek. dann lieber 5 stabil
 
Die entscheidende Frage ist bei AVX Offset immer ob es überhaupt zuverlässig funktioniert.
Scheinbar ist es vom Mainboard bzw. Bios abhängig denn man liest immer wieder, daß Leute
die es nutzen dann in allen Spielen den niedrigeren Takt haben was ja nicht Sinn der Sache ist.

Es gib leider auch keine zuverlässige Quelle wo steht welche Spiele AVX nutzen und ob sie das
dauerhaft machen oder nur in bestimmten Szenarien ? So kann man es schlecht testen/prüfen.
Bei mir läuft 5Ghz + AVX Offset -2 recht zuverlässig und in den meisten Spielen liegen 5Ghz an.
 
Hmmm ja das verstehe ich auch nicht, da fehlt mir die Erfahrung
aber ich schaue gleich mal was Default Settings und OC mit den werten machen
 
Also ich habe es jetzt mal getestet, meine festen 5 Ghz vs die Stock CPU
Rechts seht ihr die Werte nicht von HWInfo weil das anscheinend mehr Punkte frisst
und ihr seht auch die Temps die wichtig sind !!!

5 Ghz OC Fix vor dem Test
5 Ghz before.png


5 Ghz OC Fix nach dem Test

5 Ghz Test.png


15803 Punkte ... alle Programme außer die beiden geschlossen, nix gemacht
bissle enttäuscht, da ich schonmal auch 16500-16800 mit diesem Setting hatte aber sei es drum


Extra Bios Reset gemacht um die besten Stockwerte zu haben ( der Ram läuft auf 3200 normal wie oben)
Nun Stock vor dem Test

stock Ghz before.png


Stock nach dem Test

Stock Test.png


16108 Punkte bin geschockt! ich denke hätte ich den jetzt mehrmals hintereinander gemacht, würde der Stock unter dem OC stehen, aber das ist trotzdem Augenwischerei

was mich aber noch mehr "nervt" sind die Temps, mir war klar ein i9 ist ein Hitzkopf
aber das ich im Test trotzdem die gleichen Temps habe wie oben im OC erschreckt mich

wofür habe ich den ne sagen wir mal gute AIO : iCUE H150i RGB PRO XT
liegt es an der Wärmeleitpaste ? benutze TC-009 Silverbead WP -- nicht DIE BESTE
aber auch nicht mega schlecht oder ?
Kühler setzt absolut fest drauf .. WP ist ausreichend drauf .. kleines X gemacht ... nicht mein erster PC

 
Das die so heiß werden ist doch der grund warum "so viele" delidden. ist natürlich ein Risiko und ich weiß nicht ob es und was es bei der cpu bringt.
der bauer hat ja letzt eine verlötete getestet und den heatspreader runtergenommen und das lot ersetzt. er bekam rech gute werte nach dem prozess, ist sich abe rnicht sicher ob er einen fehler gemacht hat, weil der unterschied so groß ist.

Also ohne, das es final gesichert ist, scheint delidding auch bei einigen verlöteten intels was zu bringen.
 
Ich hatte Anno ´18 bereits einen AVX Test in Spielen gemacht.

https://www.computerbase.de/forum/t...clocking-thread.1715872/page-28#post-20837896

Wenn ordentlich ausgelotet wird, stürzt kein Game und auch z.B. Handbrake nicht ab.

Ich nutzte früher immer Fixed Vcore. War ok soweit. Bin jetzt aber umgeschwenkt auf Offset Vcore Einstellung.
Das hat den Vorteil, wenn AVX Last kommt, gibt es automatisch eine kleine Vcoreerhöhung, so dass das auch immer stabil läuft.
 
@Seriöser Käufer Das mit 5 GHz solche Temperaturwerte bei AVX Loads bei Cinebench rauskommen, wundert mich nicht, sind ja 10 Kerne mit mehr Stromaufnahme bei AVX Lasten insbesondere ohne UV die da entsprechend schnell gekühlt werden müssen (da wäre interessant zu sehen wie viel dein 10900K mit 5 GHz an Strom braucht, HWMonitor zieht meiner Erfahrung nicht so viele Ressourcen und zeigt es u.a. an).

Mit UV lassen sich deine Temperaturen aber durchaus verbessern. So hast du z.B. LLC 4 stehen - das ist bei MSI noch relativ aggressiv, was du versuchen kannst ist eine höheres LLC Modus wählen, was bei MSI bedeutet dass Loadline Calibration sich verringert, sprich LLC 8 ist die niedrigste LLC Stufe, LLC 1 die höchste (genau spiegelverkehrt zu Asus). Gehe auf LLC 5, 6 bei Bedarf und teste es, und ja du wirst dabei dein Vcore erhöhen müssen weil das Vdroop höher ausfällt - aber dann braucht deine CPU auch weniger Gegenspannung vom MB, sprich deine Temperaturen unter Last senken sich.

Darüber hinaus, wenn du den Sweetspot an LLC für deine CPU gefunden hast, kannst du mit dem Offset statt fixed Voltage arbeiten, somit löst du das Problem dass deine CPU auch im Idle eine fixe Spannung anliegen hat. Macht zwar im Idle nicht so viel aus für die Lebensdauer, verringert aber die Temperaturentwicklung mit. Somit hast du mit Verringerung der Loadline Calibration eine Senkung der Stromaufnahme und Temperatur unter Last, mit Offset eine Senkung der Spannung und Temperatur in Idle sowie zusätzlich UV bei Last.

Bei meinem 9900K mit 4.7 GHz brauche ich bei Cinebench z.B. ca 1.128 Vcore mit LLC 3 (was bei MSI LLC 6 entsprechen würde), die Stromaufnahme beträgt um die 154 Watt und die CPU bleibt bei dem Test unter 85 Grad, was laut dem Intel Temp Guide die empfohlene Obergrenze bei der Betriebstemperatur sei.

CineVcore.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem sind die Temps, die behindern mich
habe das Gefühl obwohl die Wakü Bombenfest dran ist, dass sie nicht die Kühlung liefert die ich brauch:

Beispiel ... Stock 95,96 Grad peak auf einzelnen COres und der Rest eher 91-93 Grad
aber mit ner AIO 360mm ? bissle zu viel oder ?

wenn ich hier dann sowas lese, denke ich mir, dass ich hier was falsch montiert habe oder irgendwo ein Fehler ist ?
Mit der gleichen h150i Pro RGB aber sogar ohne XT:
1618395278043.png


1618395319212.png

mit dem X73 kraken, okey die ist besser als meine .. aber doch keine 12 Grad plus ...

etc. pp
vllt schraub ich das teil nochmal ab
bestelle die Beste WP auf dem Markt und dann hoffen das es besser wird

weil so denke ich habe ich nicht das schlechteste Sample ... 5,1 Ghz all Cores bei 1.33 V ging ja klar
nicht das beste aber auch nicht das schlechteste ... aber die Wakü geht bei CB in die Knie und schnell auf 100 Grad zu .. das kann schlecht sein
Ergänzung ()

image0.jpg

Falls die Frage kommt wie ich die Wakü auf den i9 gepackt hab ...
Ergänzung ()

1618397470860.png

Wieso ist auf Stock eine so hohe Vcore eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime stable bei 4+ stunden // sicher auch laenger aber habe abgebrochen. In warzone rund 51grad. Settings kann ich dir gerne bei bedarf mal durch geben! Ist auf einem MSI z490 Tomahawk
 

Anhänge

  • 2021-05-22 01_24_32-Prime95.png
    2021-05-22 01_24_32-Prime95.png
    92,2 KB · Aufrufe: 267
  • 2021-05-22 01_25_40-Prime95.png
    2021-05-22 01_25_40-Prime95.png
    84,6 KB · Aufrufe: 258
Nur 190 Watt mit 1,370V und AXV ? Mach mal Small FFTs statt Blend ! :evillol:
 
Zurück
Oben