i5 2500k bei BF4(niedrig) bei 90-100% last

chynro

Cadet 4th Year
Moin,

weiß nicht genau ob ich damit hier zu 100% richtig bin, ich stell meine Frage trotzdem einfach mal.

Vorab: System genau so wie in der Signatur.

In letzter Zeit habe ich wieder vermehrt BF4 gespielt allerdings musste ich gleich zu beginn die Einstellungen auf Low runterschrauben, vorher auf Ultra / High. Genau hier liegt mein potentielles Problem. Selbst auf Low ist die CPU bei 90-100% last, mit gelegentlichen ruckeln im Spiel (das gezwungener Maßen einen Neustart des Spiels fordert.)
Vor gut einem Jahr lief BF4 auf genau dem selben System auf Ultra/High noch bei maximal 60-70% Prozessor last.

CPU ist jetzt mittlerweile gut 3 1/2 Jahre alt und genau so lange auch schon übertaktet (und genau so lange habe ich mich auch nicht mehr wirklich mit der Thematik befasst, bis auf GPU upgrade vor 1 1/2 Jahren).
Großartig viele Programme (~Volle Festplatte / HDD) sind auch nicht dazu gekommen.

Treiber alle so weit aktuell. Problem sowohl bei Mantle als auch DirectX (Ingame BF4).

So nun die konkrete Frage:
Hat die CPU ihren Zenit überschritten? (Möglicher Weise mal was neues her?)
Oder kann ich da noch was anderes machen? (Kann gut sein das ich auch etwas völlig banales übersehen hab)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG Chynro

Wie siehts mit der Temperatur aus? Könnte ein Drosselungsproblem sein.

Jupp, Temp-Problem nehme ich an. An der Engine wurde ja nichts groß gedrosselt und mit der Graka solltest Du auch auf Medium locker genügend FPS ohne drosseln bekommen.

Probier doch auch mal Mantle aus. In den (Video) Settings von DirectX auf Mantle wechseln, oder geht das mit 280X gar nicht?

Wenn dein Prozessor kaputt wäre, hättest du ganz andere Symptome.

Wie siehts mit den Temperaturen aus?
Ist der Lüfter der Grafikkarte sauber?

nach 3,5 Jahren kann man ruhig auch nochmal die WLP neu auftragen und alles im Rechner schön sauber machen.
Damit solltest du deine Temp-Probleme (sofern es diese auch sind) in den griff bekommen.

Wie sieht's mit der Gehäuse-Belüftung, dem CPU-Kühler und Staub im Gehäuse aus? Ich tendiere dazu, das zu viel Staub im Gehäuse die Kühlleistung herabsetzt und somit wird die CPU / GPU vor der Ausschöpfung der vollen Leistung drosselt.

Es kann aber auch was komplett anderes sein:
Wenn du auf niedrig spielst, kann es sein dass du auch Vync ausgeschalten hast. Dann ist es nämlich selbstverständlich wenn die CPU eine so hohe last hat, denn der Prozessor gibt nunmal "vollgas" um so viele frames wie möglich zu berechnen, und die GPU macht das alles bei der niedrigen Einstellung eben alles mit,da sie hier leichtes Spiel hat.
Daher sind sowohl gpu als auch cpu auf einer sehr hohen auslastung.
Dass der Prozessor drosselt wegen der temperatur und es deswegen teils hängt muss nicht sein. Du musst beachten dass selbst ein drop von 100 auf 80 fps für den Menschen als sehr störend bezeichnet werden kann und sich durchgehende 60fps viel flüssiger anfühlen als ein starker wechseln von Z.b. 80 auf 100 usw.

Natürlich gilt dies alles nur wenn vsync ausgeschaltet ist. Kannst du uns paar mehr infos geben?

Mach mal Gehäuse auf, entfern Staub, entfern CPU Kühler und mach neue WLP drauf..

Leg dir nächsten Monat ne SSD zu und installier Win10.

Wozu soll er sich eine SSD besorgen und sich Windows 10 besorgen wenn er das Problem damals nicht hatte. ...Einfach mal Geld verprasseln scheint vielen Spaß zu machen. Besonders ssd's sind nicht grade billig.

Hatte damals bei Battlefield BC2 und auch bei Battlefield 3 Probleme, wenn ich meine CPU (ebenfalls 2500k@4Ghz) übertaktet hatte. Kam dann zu ähnlichen Ergebnissen wie bei dir mit Rucklern, Abstürzen, FPS Drops usw. Andere Spiele hingegen machten keine Probleme.
Mit Standardtakt ging dann wieder alles. BF4 hab ich nie gespielt und kann daher auch nichts darüber sagen, aber kannst du ja mal testen bei Gelegenheit.

Vielleicht wurde durch ein Treiberupdate das Core-Parking in deinem System aktiviert. Das führt bei BF4 zu Ruckeln oder Stottern bzw. hohe CPU Auslastung selbst bei Low Details.

Einfach mal das Core Parking unterbinden und dann nochmal testen:
http://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html

Dass die CPU Auslastung bei Low Deatils höher ist als bei Max Deatils ist klar, da jetzt die Graka nicht mehr der Flaschenhals ist.

Ansonsten wie schon erwähnt wurde, das System mal reinigen, von Staub befreien und evtl neue WLP auftragen, vielleicht bringt das was. Wenn es keine Umstände macht, mal alle Daten sichern und das System neu aufsetzen kann auch nach einigen Jahren immer mal wieder was bringen.

Auf "low" liefert die Grafikkarte mehr FPS, also muss die CPU auch mehr ackern.

naja wenn die cpu immer auf 100% im spiel läuft würde ich mal im Taskmanager schauen was noch so im hintergrund läuft das ist nicth normal

Sooo, Danke für die ganzen Antworten!

Bin jetzt von der Uni zurück und hab einiges gleich mal ausgetestet.

Was ich vergessen hatte dazu zu schreiben, ich habe ja von Ultra auf High/Medium bis nun auf Low runtergestellt, weil alle anderen Stufen gar nicht mehr spielbar waren, also hatte ich bei allen Stufen diese Probleme, Low (damit verbunden die hohe CPU last) war nur der letzte Ausweg sozusagen.

Zu aller erst habe ich den Staub entfernt, musste auch mal wieder gemacht werden!

Und tatsächlich bin ich bislang davon ausgegangen, dass Vsync an ist. Ich muss aber auch ehrlich sagen das ich nicht explizit nachgeschaut hatte.
Ich hab auch keine Ahnung wieso es aus war.. :freak:
Danke an den Kommentar von DieWolle! Der hat mich darauf gebracht mal nachzusehen.

Aber nun tatsächlich zu dem was ich beobachtet hatte:

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Setting[/td]
[td]Mantle / DirectX[/td]
[td]Vsync on/off[/td]
[td]Temperatur[/td]
[td]Last[/td]
[td]FPS[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Low[/td]
[td]Mantle[/td]
[td]on[/td]
[td]60-63°[/td]
[td]max 70%[/td]
[td]60[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Low[/td]
[td]Mantle[/td]
[td]off[/td]
[td]63-66°[/td]
[td]85% +[/td]
[td]120-160[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Ultra[/td]
[td]Mantle[/td]
[td]on[/td]
[td]63-66°[/td]
[td]max 75%[/td]
[td]60[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Ultra[/td]
[td]Mantle[/td]
[td]off[/td]
[td]64-68°[/td]
[td]max 83%[/td]
[td]55-70[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Low[/td]
[td]DirectX[/td]
[td]on[/td]
[td]55-60°[/td]
[td]55-60%[/td]
[td]60[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Low[/td]
[td]DirectX[/td]
[td]off[/td]
[td]64-68°[/td]
[td]85% +[/td]
[td]90-130[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Ultra[/td]
[td]DirectX[/td]
[td]on[/td]
[td]65-67°[/td]
[td]70-80%[/td]
[td]45-60[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Ultra[/td]
[td]DirectX[/td]
[td]off[/td]
[td]66-68°[/td]
[td]88% +[/td]
[td]64-75[/td]
[/tr]
[/table]

Maximale Temperatur: 70°

(Alles Gemessen mit: MSI Afterburner und HWMonitor)

Lag wohl also tatsächlich am Vsync .. (traurig, dass ich das nicht gemerkt habe ..) Ich war auch wirklich fest der Meinung, dass das an ist.

SSD wird aber sowieso eine der nächsten Anschaffungen sein. :)

Temperaturen liegen aber dennoch im annehmbaren Bereich oder?

Vielen Dank an Alle! :D

MfG
Chynro

Genau und das vorallem unter DirectX.

Stimmt mit Ultra hat man da schon nicht immer Spaß, ich muss allerdings auch sagen, dass Mantle hier meiner Meinung nach gute Arbeit leistet.
Hier kann ich nämlich auf Ultra bei 60 fps Spielen (Gemessen auf Siege of Shanghai, jeweils mit der Levolution).

Zurück
Oben