AMD 5900X: 100% Last auf wenigen Kernen sofort auf 90°

r3ptil3

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
486
Hallo zusammen,

1. Hardware:

System1 / System2
  • Prozessor (CPU): 5900X / 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 3600 4x8Gb 16-16-16-36 / Corsair 2x8Gb Vengeance CL16
  • Mainboard: ASUS X570 Dark Hero / Gigabyte B550i
  • Netzteil: Seasonic Titanium 750W / Corsair SF600
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 / DAN A4
  • Grafikkarte: MSI Suprim RTX 3080 / Gigabyte RX 580 4Gb
  • HDD / SSD: ADATA Gammix S50 2Tb / Kingston A2000 1Tb
  • Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 360 / Alpenphöhn Black Ridge

2. Folgendes / Problemstellung:


System1
: 5900X, X570 Dark Hero, Arctic Liquid Freezer II 360 (Gehäuse komplett offen)
Prime95 (SmallFFT), 2 Threads: Innerhalb von Millisekunden auf 90-91°
Der Kühler dreht dann gleich voll auf (100%) und kriegt die CPU auf 85-90°.

Bild mit Temps

System2: 5600X, Gigabyte B550i, Alpenphöhn Black Ridge (DAN A4 alles geschlossen)
Prime95 (SmallFFT), 2 Threads: beginnt bei ca. 68° und pendelt sich ein bei ca. 73°
Der Black Ridge dreht dabei nicht mal auf 50% auf.

Bild mit Temps


Wichtig: In Prime95 bei 24Threads liegt die Temp bei nicht mal 60°, da die CPU ja den AllCore-Takt auf 3.7Ghz drosselt.
Das Problem besteht vor allem bei Auslastung von 1-4 Threads.

Ich verstehe nicht wie ein Alpenphön Black Ridge in einem geschlossenen DAN A4 Case, bessere Temps liefert, als ein offenes Define 7 mit einer riesigen 360mm AIO.

3. Weiteres/was bereits gemacht wurde
Arctic Liquid Freezer II 360: Mit Arctic Support besprochen und in Garantie geschickt (dauert aber 4 Wochen)
Neuen Arctic Liquid Freezer 360 (Rev. 3) gekauft und getestet: Temps identisch
Arctic Liquid Freezer II 240 eingebaut: exakt identisch gleich auf 90° in Prime95

Das ASUS X570 Dark Hero ist 2 Tage alt, davor hatte ich das X570 Unify - Temps identisch.

Wärmeleitpaste: Kryonaut und Kryonaut Extreme, neu aufgestrichen (5x oder mehr).
Überprüft ob der Kühler Kontakt zur CPU-Fläche hat, passt auch - WLP wird bis auf eine minimale Schicht nach aussen gedrückt (und nein es ist nicht zu viel aufgetragen).

BIOS:
PBO usw. alles deaktiviert, CPUs laufen default.
Neuste BIOS Versionen drauf (Patch2 1.2.0.0).

Die CPU-Spannung ist mir auch aufgefallen und könnte zumindest ein Indiz sein. Aber erklärt das den Temperaturunterschied? Und weshalb läuft die CPU auf dem B550 Board mit deutlich weniger Spannung?


Ich habe extrem viele Stunden verbraten mit testen und bin jetzt gespannt, ob jemand schlauer daraus wird als ich.
Bin sehr gespannt auf die Meinungen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69
Danke - in dem Text steht, dass der 5600X bis zu 95° heiss werden kann, also mehr als die anderen.

Siehe mein Vergleich oben, wie erklärt sich dann sowas?
 
Also ich haben eine 5950x und bei mir schaut das genau so aus. Allcore 55°. Mit dem 2 Thread test ist er bei mir zack auf 81°. Hab aber auch ne Costum Wasserkühlung. Also denke bei dir ist da alles so wie es sein soll :)
 
ArtVanderlay schrieb:
Gibt gut und schlecht gebinnte CPUs.
Das die selbe CPU bei 24 Threads aber 20Grad Kühler agiert als bei 2 Threads kann ich mir aber trotzdem nicht so recht erklären.
 
Mein 5950X genehmigt sich im Single Thread gut 12 W pro Kern, im Multithread geht es dann runter auf 5-6W - grob gesagt, muss also die doppelte Abwärme pro Fläche abgeführt werden.
Komme im Peak auch auf knapp unter 70° bei Last auf 1 Kern. Das ist völlig normal, die Ryzen CPUs geben wirklich Vollgas bei kurzer Last auf wenigen Threads.
 
Meiner Erfahrung nach bekommt man bei Asus-Boards absurd hohe Temperaturen angezeigt. Beim Wechsel auf Gigabyte fallen die Werte um 15 bis 25 Grad Celsius. Ob diese Unterschiede auf Auslesefehler oder tatsächliche Temperaturen zurückzuführen sind, kann ich nicht sagen. Allerdings konnte ich dieses Verhalten schon mehrfach beobachten. Besonders nervig ist das, weil die Asus PWM-Lüftersteuerung wirklich schlecht ist...
 
wieso verhält sich dann der 5600x so mit der temp auf einem veglichen mit dem 5900x?
die dies sind ja nicht kleiner, oder
 
r3ptil3 schrieb:
@KodeX

Interessant - hast du ein Gigabyte-Board?

In meinen drei aktuellen PCs ist einmal Gigabyte, zweimal Asus. Ich habe innerhalb dieser Systeme bereits mehrfach das Board gewechselt. Auch PCs, die ich für Familie, Freunde und Bekannte zusammengebaut habe, zeigen dieses Verhalten. Bei Asus-Boards sind die (ausgelesenen) Temperaturen deutlich höher. Woran das liegt, weiß ich nicht. Möglicherweise geht man da etwas spendabler mit den Spannungen um oder es gibt irgendwo Auslesefehler.
 
@KodeX

Gute Info!

Hatte noch das B550 Master im Fokus, aber dann "leider" doch für das Dark Hero entschieden, schade.
 
weil der 5600 nur ein Modul hat,
1612363983626.png

und der 5900 derer zwei.
1612364042892.png


die Anwärme kann sich also über eine größere Fläche verteilen und dementsprechend auch über eine größere Fläche abgeführt.
 
aber doch nicht bei 1-kern nutzung.
das ist ja das "problem", mm^2 pro kern/kontaktfäche zum HS bleibt gleich.

bei multicore bin ich bei dir
 
aber der eine genutzte Kern ist mal da, und mal da.

das ist nicht immer der selbe
 
ja eben, der 5900x sollte deswegen ja kühler sein als der 5600x bei 1-core, isser aber nicht
 
die 60mhz...
 
Hat mich anfangs auch verunsichert. Mein 5900er springt mit einer Custom aber auch bei Prime 1T direkt auf über 80.
 
Zurück
Oben