i5 2500k defekt oder Mainboard?

Hoxx

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen mein Rechner während des spielen einfach ausgegangen.
Danach wollte er nicht mehr starten, also habe ich mich auf Fehlersuche gemacht.
Temperaturen von der CPU waren immer im grünen Bereich.

System:
i5 2500k auf 4,2 GHz
ASRock Pro3 Gen3
8 GB RAM
OCZ ModXStream Pro 500W ATX
AMD 7950 Boost

Ich habe bereits die 0 Methode gemacht und es kommt kein Piepton, d.h. Mainboard oder CPU.
Speaker ist dran ;)
Der PC startet, sendet aber kein Bild an den Monitor. Alle Lüfter drehen sich, HDDs laufen und Laufwerk lässt sich auch öffnen.
LEDs am Gehäuse leuchten auch alle.

Zuerst dachte ich das es das MB ist, habe mir dann aber mal die CPU genau angesehen und die dunklen Stellen gesehen. Siehe Bild.

Heute bekomme ich ein MB zum testen, kann ich mir da mit einer defekten CPU das MB zerstören?
Ansonsten würde ich heute das neue MB testen, wenn das nicht klappt wird es ja sicher die CPU sein.

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 1.181
In der Regel gehen CPUs nicht so wirklich kaputt. Dementsprechend tippe ich eher auf das Mainboard.

Sind die Lüfter am Mainboard dran, oder an was anderem?

Die Lüfter sind an dem PWR_FAN Stecker.
Komisch ist auch, dass die Chassis_FANs nicht funktionieren.

@Edit: also MB klar :)

Diese Verfärbungen entstehen nur bei großer Wärmeeinwirkung.
Die CPU ist an den zwei Stellen großer Hitze ausgesetzt gewesen.

Oder das Netzteil? Muss ja auch bei der Null-Methode dran bleiben. 4,2 GHz ist für den i5 2500k echt kein Problem, auch von der Temperatur her.

Die Verfärbungen entstehen durch große Wärmeentwicklung. Ist die CPU übertaktet (gewesen)?

Das eine CPU kaputt geht, klar kommt vor. Ist aber doch eher selten. Dürfte wohl eher das Motherboard sein, was defekt ist.

Normalerweise reißt eine defekte CPU ein Motherboard nicht so mit in den Tod.

Dein Mobo hat doch onboard grafik, schonmal cmos resettet, nur ein Ram rein und den monitor an die Onboard Grafik gehängt?

Die Verfärbungen sind mMn eher Fingertappser. Der Träger wird kaum heiß genug sein damit sich die Lands verfärben.

Ein anderes Problem sehe ich aber: An deinem Mainboard scheint ein ganzer Haufen der Pins verbogen zu sein. Gut möglich dass da das Problem verborgen ist.

mfg

Ich habe die CPU gebraucht gekauft, kann gut sein das die schon vorher so aussah. Kann ich aber nicht mehr sagen.

@Nicht ich, Netzteil war dran klar, habe die 0 Methode schon öfters erfolgreich durchgeführt.
@AdoK, also kann ich ohne Risiko die CPU in das andere MB packen und testen?
@dA_soul, cmos reset, Batterie raus, Jumper umgesteckt, alles probiert kein Signal. Auch mit Onboard Grafik getestet.

Was mich verwundert, normalerweise müsste doch ein Piepton kommen, wenn man den CPU-Stromstecker vergisst oder?
Habe das gestern getestet, aber es tat sich auch nichts.

Kann übrigens auch sein, dass dein NT den Geist aufgegeben hat.

mfg

KainerM schrieb:
Die Verfärbungen sind mMn eher Fingertappser. Der Träger wird kaum heiß genug sein damit sich die Lands verfärben.

Ein anderes Problem sehe ich aber: An deinem Mainboard scheint ein ganzer Haufen der Pins verbogen zu sein. Gut möglich dass da das Problem verborgen ist.

mfg

Wo siehst du denn ein Bild vom Mainboard????

Meiner meinung nach kannst du eine defekte CPU auch in ein MB einsetzen, da passiert normalerweise nichts. Das die CPU aus zweiter Hand ist, macht natürlich vieles möglich...

Bevor der 2500K zu heiß wird, taktet er herunter und schaltet schließlich ab. Ein Tod wegen Überhitzung ist nahezu auszuschließen. Vorkommen kann es aber, wenn man so schlau ist, die Mechanismen abzuschalten.

Mein alter i7 920 sah ähnlich aus:

CPU.jpg

War kaputt :)

Dazu gesagt, der lief 2 Jahre mit 2,6GHz@4,2GHz und wurde nie wärmer als 55°C auf den Kernen (laut Anzeige ...). Das MB blieb heil. Die CPU wurde in einem anderen Mainboard getestet, dem anderen Mainboard ist nichts passiert.
Edit 2: Was mir grad auffällt, hatte das gleiche NT wie du :P

Zuletzt bearbeitet:
@benneque, ist kein Boxed drauf, habe den Noctua NH-D14.

Edit: sebbolein, kann also gut sein das die CPU doch was hat.
Gut zu wissen das ich die CPU in das Austausch Board packen kann, dann werde ich das heute testen und mich wieder melden. Falls erfolgreich oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatte der Vorbesitzer die CPU deutlich höher als 4,2 GHz getaktet... Könnte jetzt der Folgeschaden sein.
Wenn du ganz viel Pech hast, passiert dir das gleiche was mir vor ein paar Jahren passiert ist.
Mainboard defekt, alte CPU auf das neue Mainboard gesteckt, neues Mainboard auch defekt, da die CPU auch kaputt war und die Platine gleich mit in den Tod gerissen hat.:(
War damals ein Core 2 Quad Q6700 auf einem P35 Mainboard.

Vielleicht hatte der Vorbesitzer die CPU deutlich höher als 4,2 GHz getaktet... Könnte jetzt der Folgeschaden sein.
Wenn du ganz viel Pech hast, passiert dir das gleiche was mir vor ein paar Jahren passiert ist.
Mainboard defekt, alte CPU auf das neue Mainboard gesteckt, neues Mainboard auch defekt, da die CPU auch kaputt war und die Platine gleich mit in den Tod gerissen hat.

Sowas höre ich natürlich nicht gerne.
Ich würde auch fast sagen, dass es ein Folgeschaden an der CPU sein kann, ist aber nur Spekulation.

Ich hoffe einfach das es das Board ist, das wäre am einfachsten für mich :)

Edit: Es ist das Mainboard defekt. Kaum zu glauben aber die CPU funktioniert, trotz dieser Verfärbung.
Mit dem neuem Board wurde alles sofort erkannt und läuft einwandfrei. Doof nur das mein altes Board genau 25 Monate alt ist..

Danke an alle die sich beteiligt haben.
Kann zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine ähnliche Kombo mit gleichem Netzteil betrieben.
Bei mir war es allerdings nicht das Mainboard, sondern das Netzteil dass das zeitliche gesegnet hat.
Um es zu präzisieren, die Anschlüsse die die Grafikkarte mit Strom versorgt haben.

Freut mich aber das du den Fehler recht zügig ausmachen konntest.

Subbi

Zurück
Oben