i5 2500K Fixe Spannung

kevinkuensken

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem.Wenn ich meinen i5 2500k auf 4,4Ghz takte ist die Spannung auf Auto bei 1,4V.
Wenn ich eine Fixe Spannung von 1.330v einstelle lauft Prime95 ohne Probleme ca 2 Stunden durch.Wenn ich allerdings offset 0,60 mache was ja dann 1,340v sein sollte schmiert der Pc mir immer ab.Wie kann das sein.Feste Spannung die gganze zeit möchte ich eigentlich nicht.Wie kann ich das Problem beheben?

Ich mache ja -0,60 was doch bei Auto Spannung von 1,40v 1,340v entspricht oder habe ich da einen Denkfehler

Der Prozessor nimmt sich ja je nach Auslastung und Takt eine bestimmte Spannung, wenn keine Fixe Spannung eingestellt ist. Wenn du ihm also via Offset 0,60 abziehst, dann ziehst du dies in jedem Bereich ab, also auch unter Teillast usw. Es kann also sein, dass die CPU abstürzt weil ihr 1.340 für 4.4 Ghz nicht reichen, sondern weil ihr die Spannung ein einem anderen Bereich dann fehlt. Du kannst also nur den Offset Schritt für Schritt vermindern (mehr Spannung) bis die CPU in allen Bereich stabil ist.

Um weniger Volt bei Volllast zu haben, aber trotzdem höhere Spannungen in den Teillastbereichen musst du mit LLC rumspielen. Jedes Board verhält sich da anders. Hier mal ein Bild als Beispiel für ein Asus Z68-V Pro, um das Prinzip zu erklären. Du kannst also mit dem Offset die Spannung im Gesammten vermindern (Teillast und Vollast) und gleichzeitig mit LLC Einstellungen die Spannung im Volllastbereich wieder erhöhen. So kannst du ein perfektes Mittelmaß finden, damit er sowohl im Teilllast als auch im Volllastbereich genügend Volt bekommt.

mfg

Alles klar.Also bekomme mit Fixe Spannung 1.33V hin unter Last bei Prime sprich ich musste dann ja in den unteren Mhz die Spannung erhöhen.Und wenn ich es richtig verstehe soll ich dann den LLC erhöhen das führt dazu das in den unteren MHz die Spannung erhöht wird und nicht immer um die 0,60 offset.Allerdings wird die Spannnung unter Volllast nicht über die 1.340 gehen.Richtig?

1,40 - 0,6 = 0,8

nicht 1,34.
Der Offset sollte -0,06 sein.

sry so war das auch gemeint
Ergänzung ()

@chef 17.02

meinst du die cpu pll Spannung?Kann nichts von LLC finden.Hab ein Asrock Z77 Extreme4

Ob sich die LLC Änderungen nur auf die Volllast bezieht oder auch auf die Teillastbereiche weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau. Kannst es ja testen. Prime laufen lassen. Max Volt notieren. LLC ändern. Prime wieder anwerfen und Max Volt wieder notieren. Müsste eine Veränderung festzustellen sein. Was er in den Teillastbereichen genau macht kannst du sowieso nicht aufschreiben, da er dort ja schnell hin und her taktet. Ob deine Veränderungen dann etwas gebracht haben siehst du ja dann, wenn er längere Zeit sowohl unter Last als auch im normalen Betrieb stabil gelaufen ist.

Ich würde erstmal primär alles so einstellen, dass du unter Prime deine gewünschte Volt erreichst. Und dann rantasten. Stürzt er unter Teilllast ab, Offset vermindern. Volt unter Volllast checken. Ist sie noch im Rahmen, alles so lassen und gucken obs läuft. Ist die Volt jetzt unter Volllast zu hoch, LLC anpassen, was dann ja die Volt unter Volllast vermindern sollte. Passt dann alles wieder folgt erneutes Testen usw.

EDIT: Kenne dein Board nicht. Hab selbst das Asus Z68-V Pro und konnte deswegen genau nach dem verlinkten Bild vorgehen. Wie gesagt, jedes Board regelt das auch anders. Am besten du Googlest gezielt danach. Hier z.b. hat jemand direkt im ersten Post die Änderungen der ver. LLC Stufen aufgeschrieben (ist zwar eine andere CPU, war nur als Beispiel).

PLL ist was anderes. PLL wird eigentlich erst interessant wenn du über 4.8 Ghz willst (so steht es zumindest in den meisten Anleitungen :D )

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Asrock Z77 Extreme4.Desweiteren wäre es schädlich die cpu dauerhaft auf 1.33v laufen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Offset-Wert ist nicht direkt übersetzbar in Vcore. Außerdem ist der von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich und damit überhaupt nicht vergleichbar. Starte deinen PC mal mit dem Standarttakt und einem Offset von +0,050. Dann starte Prime95 und lies mit CPU-Z die Spannung aus. Ist sie niedriger als die gewünschten 1,33V erhöhe die VCore im BIOS und versuche es nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Nö...Das Board ist gut und 1,33 ist fürn Sandy nicht dramatisch. Selbst, wenn es die Lebensdauer vermindert, bis es soweit is, hast du die CPU eh schon längst wieder ausgetauscht. Wenn du den Takt denn so hoch brauchst oder das Vorteile bringt, machs. Wenn du aber nur aus Spass 4,4ghz haben willst, einfach aus Freude am hohen Takt, überleg dir, ob das wirklich sein muss. hab ein Asrock Z77 extreme 3 und mein 2700k läuft im Moment 3,8ghz @ 1,18 Volt....Selbst das ist eigentlich schon mehr takt, als ich brauche.

ich selbst bin kein Freund von Offset, ein Board geht nicht schneller kaputt oder verschleisst schneller, nur, weil die Spannung fixed ist.

Wenn du LLC auf Stufe 3, also 50% stellst, kommst du vielleicht auch mit 1,30 oder 1,31V aus.
Ach ja, und dieses ewige Prime-Geteste hab ich mir auch abgewöhnt. Die CPU zieht dort doppelt so viel an Watt wie im normalen gaming-Betrieb, also völlig unrealistisch. "Eine CPU muss xy Stunden Prime-stable sein"..wer das meint-schön. Selbst, wenn meine CPU nicht Prime-stable ist, es interessiert mich nicht die Bohne, solange mein System im Spielbetrieb nicht abstürzt und ich so die Spannung etwas verringern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Prime und andere Stress Tests nehme ich auch nicht (mehr) zum testen der Stabilität, sondern eher um zu schauen wie viel Volt sich die CPU maximal nimmt. Um eben sicher zu sein, dass man sich noch im relativ normalen Voltbereich befindet. Aida64 Stress Test ist dafür auch gut geeignet. Ansonsten teste ich auch nur noch im Normalen Betrieb. Wenn der PC eben nach 1 Tag freezed, Volt eine Stufe hoch und das so lange bis er nicht mehr freezed.

Zurück
Oben