i5-2500k - Freezer 13 vs. Hyper TX3

zweitnick

Lieutenant
Hallo!

Frage steht ja schon im Betreff. Übertakten ist vorläufig nicht geplant, momentan interessiert mich, daß die Lautstärke im Vergleich zum boxed Kühler zurückgeht.
Die Temperatur sollte also kein Problem sein.

Kann man einen der beiden bevorzugen oder isses egal?

Danke!

Laut diesem Test ist der Boxed-Kühler der leiseste (dafür aber auch der leistungsschwächste).

Liste auch im Anhang.

Anhänge

• noise.gif
    noise.gif
    18,9 KB · Aufrufe: 673
Zumindest mit 100% Speed. Kann sein, dass größere Kühler im Idle die Lüfter langsamer laufen lassen und somit Geräuschentwicklung einsparen können.

Dafür solltest du aber eher einen Kühler mit austauschbarem Lüfter nehmen, um ihn dann gegen einen T.B.Silence o.ä. zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon seltsam, aber ich habe jetzt für einen Kumpel einen 2500K und einen 2400er - beide mit Boxed-Lüfter belassen und beide Rechner sind richtig leise - liegt aber natürlich auch an der CPU - höhere Leistung oder OC und das ändert sich recht schnell!

Das ist ein Text bei voller Geschwindigkeit und sagt garnix über die Lautstärker des Lüfters beim Nutzen mit Lüftersteuerung aus.

Der Freezer 13 lässt sich auf nahezu lautlos runterregeln mit der Lüftersteuerung (der Hyper TX3 allerdings auch glaube ich) und hat genügend Kühlleistung um den 2500k (ohne OC) bei niedrig bleibenden Drehzahlen zu kühlen.
Im Vergleich hat der Stock-Kühler halt nicht die Leistung und muss stark aufdrehen -> der Freezer 13 ist jetztendlich leiser. Aber nur solange eine Lüftersteuerung vorhanden ist.

Mit Stock Kühler (ich habe auch andere Tests gelesen von dem) dürfte sich die CPU insgesamt sehr leise kühlen lassen - aber man sollte vom OC bloß die Finger lassen. Nicht, weil der Kühler so laut wird (wird er nicht, er kann einfach nicht weiter aufdrehen), sondern weil dem Kühler die Kühlleistung fehlt um mit OC fertig zu werden.

Ich häng mich mal hier dran, weil ich in etwa das gleiche Problem habe. Unzwar stelle ich einem Bekannten in 2 Wochen ein PC bei Alternate zusammen. CPU wird ein 2500k, der so leise wie möglichst gekühlt werden sollte. Außerde sollten 3,8-4Ghz unter 70° wenn möglich drin sein.
Budget 15-30€, wenns sein muss auch 35€.
Habe an einen der Folgenden Gedacht:

Was würdet ihr sagen!? Reicht der Katana 3 um den 2500er leise zu kühlen und evtl. auf bis zu 4Ghz OC'n?
Bin auch gerne für andere Empfehlungen offen. Bin mir nur nicht sicher ob Alternate etwas schwerere CPU Kühler mit 500g+ vormontiert. Werd ich Dienstag direkt mal anrufen und nachfragen.

wenn du den freezer 13 nimmst, kannst du auf das "pro" (issn klitzekleiner lüfter über der auflagefläche) verzichten, nimm die einfache ausführung, hab ihn auch (phenom965be) , lass ihn gedrosselt laufen (bei ca. 1500rpm) kühlt dabei sehr gut (idle:bei 26-30°c und unter last bleibt er unter 50°c),ist angenehm leise und er ist für cpu`s mit ner tdp bis 200w !!! gedacht, kostet zzt. bei "compuland" 17,70€

Der von elohim empfohlene Cooler Master Hyper 212 Plus gefällt mir ziehmlich gut. Ich denke ich werde diesen nehmen. Was ich allerdings vor habe: Den montieren Lüfter des Kühlers als Gehäuselüfter verweden und einen NB BlackSilentPRO PL-2 mit 1400 U/min drauf knallen. Denke dieser ist deutlich besser als der montierte.
Nur eine Frage: Wenn ich den PWM Lüfter von dem CPU Kühler runter nehme, der bis zu 2000 U/min macht und ich diesen an einen normalen Lüfteranschluss des MB's stecke, wird er wohl auf max. Drehzahl laufen oder?
Werde dann wohl noch eine solche kleine Lüfterstuerung mitbestellen, damit der Lüfter nicht mit 2000rpm kachelt.
Oder wie würdet ihr es machen?

Naja, besser als der CM Lüfter ist der NB auch nicht, was die Kühlleistung angeht, der NB hat einfach ein geschmeidigeres Lager. Wenn du also eh beide verbauen möchtest, spielt es im Prinzip keine Rolle welchen du wo benutzt.
Ich würde grundsätzlich für den Kühler einen PWM Lüfter benutzen, da dieser von jedem Board gesteuert werden kann.

Ich würde folgenden als Gehäuselüfter verwenden:
http://www.alternate.de/html/product/Enermax/UCTB12/252360/?

der hat von Hause aus eine moderate, aber ausreichende Drehzahl, ist somit leise und braucht nicht geregelt zu werden.
Auf dem Kühler würde ich entweder einfach den mitgelieferten von Coolermaster benutzen oder aber den schon vorgeschlagenen Enermax TB Silence als PWM Version:
http://www.alternate.de/html/product/Enermax/T.B.Silence_PWM/837978/?

die entsprechenden Lüfter von NB sind natürlich auch sehr gut, aber vom P/L nicht ganz das Schnäppchen wie die Enermax mMn.

1337Kevim schrieb:
Der von elohim empfohlene Cooler Master Hyper 212 Plus gefällt mir ziehmlich gut. Ich denke ich werde diesen nehmen. Was ich allerdings vor habe: Den montieren Lüfter des Kühlers als Gehäuselüfter verweden und einen NB BlackSilentPRO PL-2 mit 1400 U/min drauf knallen. Denke dieser ist deutlich besser als der montierte.
Nur eine Frage: Wenn ich den PWM Lüfter von dem CPU Kühler runter nehme, der bis zu 2000 U/min macht und ich diesen an einen normalen Lüfteranschluss des MB's stecke, wird er wohl auf max. Drehzahl laufen oder?
Werde dann wohl noch eine solche kleine Lüfterstuerung mitbestellen, damit der Lüfter nicht mit 2000rpm kachelt.
Oder wie würdet ihr es machen?

Hi,

für die CPU würde ich dir ebenfalls einen PWM fähigen Lüfter empfehlen. Als 120mm Vers. wahrscheinlich einen NB M12-PS (http://www.alternate.de/html/produc...M12-PS_NB-Multiframe_S-Series_M12-PS/148511/?) wobei die Noisblockers wirklich sehr teuer sind. Ich verwende den M12-PS selber als CPU-Lüfter (CPU: i5 2500k) auf einem Thermalright AXP-140 (https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-axp-140-cpu-kuehler-test.1047/) und bin sehr zufrieden damit. Der Lüfter dreht nie auf und ist immer flüsterleise. (Soll keine Kühlerempfehlung sein, wollt lediglich den Lüfter inkl. Beispiel beschreiben).
Ansonsten kann ich dir die kl. Zalmann Lüftersteuerung sehr ans Herz legen, denn wenn du den 3-PIN Lüfter ans MB anschließt dreht dieser wie von dir schon richtig beschrieben auf 100% auf (also sehr laut) es sei denn du nutzt irgendwelche Softwarelösungen wie "Speedfan" (hat bei mir nie richtig funktioniert...)

@TE
Von Arctic Cooling habe ich bis jetzt lediglich den Freezer 7 Pro Rev. 2 verbaut und war mit diesem sehr zufrieden. Der Freezer 13 soll laut der Arctic HP etwas leistungsfähiger und noch leiser sein. Ich kann dazu leider nichts sagen genauso wie zum Hyper TX3 aber wahrscheinlich sollte man beim TX3 den Lüfter austauschen und sich gleich einen ordentlichen mitbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben