i5 2500k in Rente schicken?

snowboardfreak

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-Community,

in meinem Rechner sind derzeit grob folgende Komponenten verbaut:

-i5 2500k @Stocktakt
-GTX 970
-8 GB RAM
-Mainboard ASROCK h61m/u3s3

Im Prinzip bin ich ja mit der Leistung meines Rechners zufrieden, aber bei Far Cry z.B. habe ich bei EGAL(!) Welchen Einstellungen zwischen 40 und 60 FPS...

Auch wenn ich die Auflösung ganz runter schraube und die Details auf das Minimum reduziere gehen sie maximal auf 70 FPS hoch und selbst das dann nicht konstant.

Da stellt sich mir die Frage ob es an meinen CPU liegt, an der GPU kann es ja nicht liegen, der aber laut Taskmanager beim Spielen auch nur zu 55-59% ausgelastet ist.

Meint ihr dass es daran liegt und wenn ja, welchen sollte ich als Ersatz einbauen?
Habe an diesen gedacht.
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Liebe Grüße
Snow

Wenn ich dir meine Adresse gebe, schenkst du mir dann den i5-2500? Ein bisschen übertakten, und er muss sich dann vor deinem Xeon in vielen Spielen nicht fürchten

Da es mit einem i3 der gleichen Generation über 100 fps schafft, niedrige Grafik vorausgesetzt würde ich eine CPU Limitierung klar ausschließen.

Das Problem ist, das er im Prinzip damals Schrott gekauft hat... wer bitte kauft einen K Prozessor mit einem H Board... das macht Null Sinn...
Wie auch iommer, die CPU kaufen bringt dir nichts, weil die auf dem Board nicht funktioniert. Da brauchst du auch noch ein neues Board. Und ich wage zu bezweifeln dass das so viel bringt.

hallo snowboardfreak,

ich habe selbst noch ein 2500k, eine super cpu. muss sich nicht hinter den neueren prozessoren verstecken.
an deiner stelle würde ich mir ein günstiges übertakter mainboard kaufen und die cpu ein wenig frisieren:)

snowboardfreak schrieb:
Da stellt sich mir die Frage ob es an meinen CPU liegt, an der GPU kann es ja nicht liegen, der aber laut Taskmanager beim Spielen auch nur zu 55-59% ausgelastet ist.

Beobachte (Link in meiner Sig), da wird das mit dem CPU-Limit erklärt.

ist der CPU zu 100% ausgelastet -> wenn nein dann brauchst du keine neue CPU

den i5 2500k kannst du locker mit einem Z68/77 Mainbord und Macho HR-02 auf 4,5Ghz bringen und dann schafft er die selbe Leistung wie die aktuellen i5

Zuletzt bearbeitet:
gebrauchtes z68,z77 board und (falls nicht vorhanden) einen anständigen kühler .... welcome to 4 ghz +

Würde behaupten da läuft was anderes falsch.
Wie alt ist deine Festplatte?

Gönn' deinem i5-2500K lieber mal ein besseres Mainboard. Wenn dein Gehäuse nicht viel Platz bietet, was ich mir wegen dem H61M einfach mal denke, wäre das hier eine Option:

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77%20Pro4-M/index.de.asp

Ein i5-2500K mit seinem Übertaktungspotential auf einem H61 Board, was eher ein Board für Officerechner und HTPC Lösungen darstellt, ist wie ein Porsche mit Drosselung und Holzrädern auf der Nürburgring Nordschleife.

Wenn du was neues aber einfach nur haben willst, gibt einige hier im Forum, die noch mit Core 2 Quad oder i-Prozessoren der 1. Generation arbeiten und einen 2500K gerne nehmen.

Willst du Geld ausgeben, dann einen Xeon E3-1231v3 mit einem H97 Board.

derChemnitzer schrieb:
ist der CPU zu 100% ausgelastet -> wenn nein dann brachst du keine neue CPU

Ein CPU-LImit kann auch schon viel früher auftreten. Bei dem Prozessor auch gerne mal bei 25% gesamtauslastung. Leider ..... kein guter Tip.

Würde man meinen Prozessor benutzen sogar schon bei 9%. Beschäftigt euch mehr mit Multicore-Prozessoren/Windows und deren Zusammenspiel.

HisN schrieb:
Ein CPU-LImit kann auch schon viel früher auftreten. Bei dem Prozessor auch gerne mal bei 25% gesamtauslastung. Leider ..... kein guter Tip.

Würde man meinen Prozessor benutzen sogar schon bei 9%. Beschäftigt euch mehr mit Multicore-Prozessoren/Windows und deren Zusammenspiel.

oder er taktet runter weil es ihm zu warm wird :D

Liegt die CPU-Auslastung im Taskmanager insgesamt bei 60% oder liegt keiner der Cores über 60%?

Spiele werden meist nur durch einen einzelnen Core limitiert. Deshalb ist OC gerade bei Spielen die pragmatische Lösung.

Im letzten halben Jahr habe ich gefühlte 20x dieses Board empfohlen:
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z77-professional-m-90-mxgl40-a0uayz-a746848.html

Das hat ein sehr modernes BIOS (kein Vergleich zu den 6x-Chipsätzen) und Displayport.

@Kowa: nettes Board. Ist nur die Frage, ob man die "Extras" der Fatality Serie wirklich braucht...

Edit:

es wäre aber jetzt eigentlich mal wieder an der Zeit, daß sich der TE sich äußert...

Zuletzt bearbeitet:
Den Fatal1ty-Mausport und das Killer-LAN braucht man sicherlich nicht, aber die Kühler auf den 8-Phasen sind dann schon interessant. Vor einem Jahr habe ich das zum letzten mal verbaut, in einem Trading-PC für einen Freund. Der will 3 digitale Monitore dranhängen, braucht aber keine Grafikkarte, soll aber die JAVA-Software ordentlich antreiben. Das Teil läuft im Schlafzimmer.

Will sagen, man kann daraus einen Office-PC bauen, wenn in 2 Jahren die Gaming-Zeit vorüber sein sollte. Ich weiß leider nicht, ob der DisplayPort bereits 4k-tauglich ist.

KTelwood schrieb:
Würde behaupten da läuft was anderes falsch.
Wie alt ist deine Festplatte?

Ich habe eine SSD für Windows, die ist ca 1 jahr alt und die HDD auf der die Spiele installiert sind, ist keine 3 Monate alt.

Kowa schrieb:
Liegt die CPU-Auslastung im Taskmanager insgesamt bei 60% oder liegt keiner der Cores über 60%?

Spiele werden meist nur durch einen einzelnen Core limitiert. Deshalb ist OC gerade bei Spielen die pragmatische Lösung.

Im letzten halben Jahr habe ich gefühlte 20x dieses Board empfohlen:
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z77-professional-m-90-mxgl40-a0uayz-a746848.html

Das hat ein sehr modernes BIOS (kein Vergleich zu den 6x-Chipsätzen) und Displayport.

Keiner der Cores kommt über 70%.. Durchschnittlich 55%.

HisN schrieb:
Beobachte (Link in meiner Sig), da wird das mit dem CPU-Limit erklärt.

Danke für diesen sehr ausführlichen Thread (Y)

Okay, also werde ich mir wahrscheinlich ein neues Mainboard kaufen und einen neuen Kühler für die CPU, habe den Boxed-Kühler..

Welchen Kühler sollte ich da nehmen?

snowboardfreak schrieb:
Okay, also werde ich mir wahrscheinlich ein neues Mainboard kaufen und einen neuen Kühler für die CPU, habe den Boxed-Kühler..

Welchen Kühler sollte ich da nehmen?

ich verwendeeinen Alpenfön Kühler!

bin von i5-2500k auf Xeon E3-1231v3 umgestiegen - hab nur benchmark werte aber die sind nur minimal besser wäre also nicht notwendig gewesen :)

Zurück
Oben