i5 2500k oder i5 3570k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PcFrager99

Banned
Hi Leute wenn ich z.B BF3 zocke würde ich dann merken ob ich einen i5 2500k oder einen i5 3570k habe ? (Meine restliche Hardware: Gigabyte GTX 670 OC , Asrock Z77 Pro3, Corsair Vengeance 8Gb 1600 MHZ)

Zuletzt bearbeitet:
ja, im geldbeutel.
restliche hardware?

merken sicher nicht aber ich würde auf jeden Fall den neueren 3570k nehmen.

ob 2500k oder 3570k ist egal wobei sich der 2500k besser übertakten lässt
ich selbst habe keine Probleme beim Zocken hauptsache du hast eun Z Chipsatz

willst du jetzt für jede Komponente einen eigenen Thraed eröffnen?

ansonsten hier noch Grafikkarte nach Wahl hinzufügen dann passt es

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1 x ASRock Z77 Pro4 Z77
1 x Thermalright HR-02 Macho
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Nein, selbst auf Standarttakt sollten beide CPUs Battlefield 3 locker in jeder Auflösung schaffen. BF3 hat eine anständige Mehrkernunterstützung und profitiert von den vier Kernen. Da es beides übertaktungsfreudige K Versionen sind, kommst du mit beiden CPUs locker an die 4,5 Ghz ran, sofern gut gekühlt und hast Leistung im Überfluss.

Der Ivy wird beim OC wärmer, hat aber eine geringe Mehrleistung als der Sandy.
Die erhöhte Wärme ist auf den shrink der CPU zurückzuführen, da sie weniger Fläche zur Wärmeabgabe hat und Intel angeblich die CPU nicht mit dem Heatspreader verlötet hat, sondern nur WLP dazwischen gequetscht hat.

Der Ivy unterstützt ausserdem PCI-E 3.0 was sich aber laut Computerbase Test bei aktuellen Grafikkarten in keinster Weise bemerkbar macht.
Selbst PCI-E 2.0 wird noch nicht ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
In der Performance wirst du keinen merklichen Unterschied feststellen können.

6 von 8 geschlossenen Themen. Vielleicht solltest du dir mal gedanken bei der Eröffnung der Threads gedanken machen. Als hier einfach ne geschlossene Frage zu stellen.

Um auf deine Frage zu antworten

NEIN

Unter Differenz Idle-Volllast braucht der 2500K 4% mehr Strom.
Im Idle und volle CPU-Last ebenfalls nur 4% laut CB-Test.

Wenn du einen 2500K gebraucht kaufen kannst für ~150-160€ (Ebay, Forum) würde ich den nehmen.

Nichts drängt zu einem i5 3570k, weil er zum i5 2500k keine Vorteile mit sich bringt.

Der 2500k ist gut übertaktbar und produziert dabei nicht die Wärme des 3570k, so das ein Standard-Kühler bereits ausreicht.
Weder die interne GraKa oder der minimal geringere Stromverbrauch des 3570k sind ein Argument.

Würdest du verraten mit welchem Board du liebäugelst, ob du schon einen Kühler hast den du wiederverwenden möchtest etc. könnte man konkreter werden.

Als billigstes Fazit empfehle ich einfach den billigeren zu nehmen und dabei mit einem besseren Kühler für den 3570k zu kalkulieren.

Hast du keine anderen Sorgen ?

@ Hellbend:

Hat er doch geschrieben:

(Meine restliche Hardware: Gigabyte GTX 670 OC , Asrock Z77 Pro3, Corsair Vengeance 8Gb 1600 MHZ)

also zum 2500 würd ich bei gebraucht preisen von rund 150-160 € nicht mehr greifen. für nene 10er aufpreis bekommst du den 3550 neu als boxed variante mit 3 jahren garantie und 5 % mehr performance.

und wie meine vorredner schon sagten, übertakten braucht man den nicht um BF3 oder ähnliches flüssig spielen zu können..

@sneider - hatter um 10:16 geändert, die Angaben fehlten ;)

btt.: das Board, die GraKa fordern jetzt nicht zwingend einen 3570k.
Was anders wäre es gewesen, er würde bestimmten Ram einsetzen wollen und auszureizen was geht, was sowieso Ü ist.

Wie gesagt ich würde es vom Preis abhängig machen.

i5 2500k ab 189.-
i5 3570k einen 10.- mehr und bedarf eines guten Kühlers der was wegkühlt.

Eigentlich ist der ganze Frage-Thread absoluter Stuss :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben