I5 2500k Oder Ivy Bridge

i3igi3oss

Ensign
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Alten 775er Socket auszutauschen. Nun tendiere ich zu einem 2500k + Board + RAM, nun ist meine Frage, sollte man noch warten bis der Release der Ivy Socket's stattfindet oder kann ich jetzt schon ohne Bedenkenlos einkaufen. ( Es geht darum ob die Preis für die I5 + Board noch fallen werden ).

Preislich dachte ich so an ~300€
CPU sollte zum Zocken dienen, da ich alte Hardware ( Q6600, RAM, Mobo ) hier im Forum anbieten werde.

Gruß

Kannst du warten -> Warte
Kannst du nicht warten -> Kaufen

Wie dringend du die neuen Teile brauchst kannst nur du dir beantworten.
Bei Intel ist es normalerweise so, dass alte Prozessorgenerationen einfach auslaufen ohne im Preis zu sinken.

Wenn die Preise für Ivy Bridge, wie ja vermutet/angekündigt(?) auf dem Niveau vom jetztigen Sandy Bridge sein sollen, dann wird Sandy Bridge zwangsläufig günstiger. Eine großartige Mehrleistung bringt Ivy Bridge nicht, jedoch sind die Prozessoren deutlich stromsparender.

Nun ja, wobei es sich, nur um eine minimale Vergünstigung handeln dürfte, da die Leute für ein paar Watt Ersparnis unter Volllast keine 50€ mehr bei gleicher Leistung zahlen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mangels Konkurrenz werden die Preise wohl kaum fallen, jedenfalls nicht merklich.

Gruß Uwe

Also warten könnte ich, kann ja auch alles ohne Probleme spielen, bekomme nur laufen Bluescreens ( Liegt am Mobo ) und naja es sollte halt schonmal getauscht werde, bevor 775 gar nix mehr wert ist. Ist auf Sandy Bridge wechseln sinnvoller als auf den i5?

Warte die ersten neuen H77 -Z77 Boards sind nun lieferbar es dauert also nicht mehr lange

Kaufe dir auf alle Fälle keine alten SB Boards mehr , auf den neuen laufen die alten Cpus auch noch weiter

Die Preise wurden schon im Januar angekündigt und sind alle leicht über den Preisen der korrespondierenden SBs. Ungefähr genau so viel höher wie IB schneller ist. Die Preise werden nicht fallen: in einem Markt ohne Wettbewerb gibts keine fallenden Preise und AMD hat leider nix zum konkurrieren.

Als Beispiel:
Core i5-3570K 4 4 3.4 GHz 3.8 GHz 6 MB 77 Watt $225 i5-2500K / $216

Erscheinungsdatum ist immer noch der 29. April und nicht vorher, egal wieviele neue Boards schon lieferbar sind

Zuletzt bearbeitet:
PhobosM schrieb:
Mehrleistung bringt Ivy Bridge nicht, jedoch sind die Prozessoren deutlich stromsparender.

Deutlich stromsparender als was, schreib jetzt nicht Sandy Bridge.

Gruß Uwe

Mir geht es ja nicht darum, dass ich mit die Ivy Bridge kaufen will, sondern wollte ledeglich wissen ob der I5 im Preis noch fallen wird wenn der Release stattfindet. Da es nicht gravieren wird, werde ich jetzt dann zum i5 gfreifen, außer Sandy Bridge wäre für ~300€ mit selber Leistung auch drin.

Ist auf Sandy Bridge wechseln sinnvoller als auf den i5?

Der i5 2500k ist Sandy Bridge...oder meinst du einen i5 Ivy Bridge?

Danke Timesless

Sorry meinte natürlich Ivy

Ich bin etwas verwirrt: Möchtest du nun definitiv Sandy kaufen und spekulierst, ob diese beim Start von Ivy günstiger wird oder wäre Ivy eine echte Alternative?

Wenn weiterhin davon ausgegangen werden kann, dass die Top Ivy Modelle (also auch der 2500k Nachfolger) im April herauskommen werden, würde es sich für Option 1 (warten bis Sandy billiger wird) wohl eher nicht lohnen. Preislich wird Ivy wohl ein Stück überhalb von Sandy angesiedelt, so dass Preiskampfeffekte minimiert werden.
Andernfalls würden Händler wohl schon beginnen ihre Lager zu räumen, allerdings ist laut Geizhals der Preis für den i5 im letzten Monat gestiegen.

Über Option 2 (Ivy als Alternative) kannst wohl nur du entscheiden. Die Vorteile von Ivy werden wohl sein: nativer PCI 3.0 und USB 3.0 Support, effizienter und einen Hauch mehr Leistung (im einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich). Wenn du die Leistung jetzt brauchst, könntest du wohl ruhigen Gewissens jetzt kaufen, die Vorteile von Ivy scheinen da marginal. Auf der anderen Seite sieht dein aktuelles System noch ausreichend aus, so dass du ohne Weiteres den einen/anderthalben Monat wirst warten können.

Edit: Zu langsam, da habe ich wohl etwas zu viel geschwallt^^

Nun, das ist ja mein Problem "jimknils". Jetzt weiß ich auch nicht genau was ich machen soll. Denke aber ich werde mir jetzt den i5 holen und dann den Preisverlauf verfolgen und evtl. auf Ivy nachrüsten, da der Preisabfall von Sandy ja nicht immens sein wird

in der regel lässt intel die vorgänger-generation einfach auslaufen, preissenkungen gibt es faktisch keine.

dein s775 hat jetzt ein paar jahre gehalten. warum kannst du nicht noch einen monat auf IB warten? xD

Ich stand vor 4 Tagen vor dem selben Dilemma: zu Sandy Bridge greifen oder auf Ivy warten.

Ich hab mich für Sandy Bridge entschieden:

1. Ivy wird wahrscheinlich nur etwas Stromsparender und wie jimknils bereits sagte, kommt nativer Support für ein paar Schnittstellen hinzu. (Für mich relativ uninteressant)
2. Ich wollte mein System "endlich" auf eine SSD packen, also hab ich zu der SSD einen komplett neuen Unterbau(CPU, Mainboard, RAM) einfach mitbestellt.
3. In anbetracht der Speicherpreise für DDR2, wollte ich nicht noch mehr Geld in mein altes Sockel 775 System investieren.

Letzendlich bleibt es dir überlassen ob du wartest oder investierst.

Du müsstest ungefähr noch 40-50 Tage warten bis du nen Ivy in den Sockel stecken könntest, ich würde warten

Denke ich werde die selbe Entscheidung wie du Treffen Timesless. Mit dem Gedanken mit ne SSD zu holen spiele ich auch schon, jedoch denke ich dass es nicht so massiv Lohnt, wenn ich noch alles auf dem alten Socket laufen hab.

Was könnt ich mir den für eine Kombination raten bis max. 300€ ( Ohne SSD )

Ich denke Timesless hat es schon ganz vernünftig gemacht. Wie gesagt, wenn du jetzt vor der Entscheidung stehst, ist es praktisch wurst.

Das mit den Bluescreens hört sich problematisch an, aber einmal mehr: Du musst wissen wie sehr sich dich nerven und ob du damit leben kannst, dass du in einem Monat nicht mehr die aktuellste Plattform haben wirst:D

Ich persönlich warte noch mit meinem Q9450 auf Ivy, aber das ist meine Entscheidung für mich, die von anderen, persönlichen Faktoren abhängig ist.

Empfehlungen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

CPU, RAM, Board für 300€?

2500k(~200€), 8GB RAM(~40€), P67/Z68 Board (~80€)

Zu SSD: Ich war anfangs auch skeptisch, aber jetzt möchte ich eine SSD als Systempartition nicht mehr missen. :D

Zurück
Oben