I5 2500k Oder Ivy Bridge

Du hast nen vier Jahre alten Prozessor, der noch immer für viele Anwendungen super ist und wenige Wochen vor Release der IB bekommst du plötzlich kalte Füße? Und das bei Frühlingsanfang? Kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Sparen wirst du gewiss nichts, wenn du IB kaufst.

Anfang 2011 kam Sandy Bridge. Eine Preisreduzierung hat nicht stattgefunden!
http://geizhals.at/de/?phist=546570&age=9999

Zuletzt bearbeitet:
Also wer sparen will und auf 20% Mehrleistung verzichten kann sollte zur Sandy greifen.
Aber wer Geld ausgeben will und auf 20% mehr Leistung nicht verzichten kann nimmt sich die Ivy!

Wieviel Mehrleistung prozessorseitig unterm Strich stehen bleibt, werden wir dann sehen. Ich bin mir fast sicher, dass der Wert niedriger als 20% ausfallen wird.

Vato3001 schrieb:
Also wer sparen will und auf 20% Mehrleistung verzichten kann sollte zur Sandy greifen.

Das interessiert mich brennend!
Kannst Du bitte ein paar Quellen angeben, wo der Ivybridge mit 20% Mehrleistung zur Sandyplattform davonzieht?
Das lese ich hier zum 1. Mal, aber man lernt ja nie aus und alles lesen kann ich nicht.
Das Inet ist zu groß :)

@TE:
ich würde 2-3 Wochen warten und einen 2500k aus dem Marktplatz kaufen.
Die wollen dann sicher viele schnell loswerden.

bttn schrieb:
ich würde 2-3 Wochen warten und einen 2500k aus dem Marktplatz kaufen.
Die wollen dann sicher viele schnell loswerden.
Genau das hab ich auch vor!
Die Vorteile von Ivy Bridge sind sehr überschaubar, lohnt sich im Vergleich zu Sandy Bridge einfach nicht.
Aber ich warte einfach bis zum Start von Ivy Bridge, wenn viele Hardware-Junkies ihre guten 2500k gegen Ivy tauschen. Angebot an gebrauchten 2500k steigt, Preis sinkt. :D

Ein günstiges Mainboard habe ich schon bei Ebay ersteigert, Asrock Z68 Extreme3 Gen3 für 50€ inkl. Versand.

Ich bin überrascht von dem Test von Anandtech.com. Die schreiben 5-15% Mehrleistung, das hätte ich nicht gedacht. Da es in der Intel Roadmap eigentlich nur ein "Tick" und damit ein Shrink ist, dachte ich das es wenn überhaupt 5% Mehrleistung gibt. 15% und in speziellen Fällen tatsächlich 20% ist enorm.

Bei synthetischen Benchmarks, ja.
Aber spielt die jemand? :)
Die allgemeine Gameperformance hat man leider nur mit der onboard GPU gemessen.
Für die Katz.

Ich hoffe ich darf mich hier mal zwecks Kaufberatung mit einklinken. Habe zur Zeit einen Core2 Duo 8400@3,6GHz mit einer Radeon HD 5770 und 4GB RAM daheim. Möchte hauptsächlich erstmal BF3 in nächster Zeit spielen. Werde ich mit dem I5 2500k Sandy einen merklichen Unterschied bei erstmal gleichbleibender GraKa haben? Überlege auch noch wegen einem Update auf eine HD 6870. Habe daheim "nur" einen TFT mit eine 1680er Auflösung.

Lisa-Simpson schrieb:
Ich bin überrascht von dem Test von Anandtech.com. Die schreiben 5-15% Mehrleistung, das hätte ich nicht gedacht. Da es in der Intel Roadmap eigentlich nur ein "Tick" und damit ein Shrink ist, dachte ich das es wenn überhaupt 5% Mehrleistung gibt. 15% und in speziellen Fällen tatsächlich 20% ist enorm.

hier gibts mehr zu sehen.
bis auf ein paar synthetische sachen. nichts außergewöhnliches

http://www.tweaktown.com/articles/4...x_ud5h_intel_z77_and_core_i7_3770k/index.html

@ Doc Jones: Da BF 3 schon deutlich von 3 oder mehr Kernen profitiert, würde ich mal vermuten, dass du schon einen merkbaren Unterschied feststellen wirst. Benchmarks hab ich aber leider nicht zur Hand;)

Mit Ivy Bridge kommt ja, wie hier schon erwähnt, nativer USB 3 und PCIe 3.0- Support, aber was bedeutet dieses nativ eigentlich bzw. was bietet es mir für Vorteile? Kann SB die beiden Sachen nicht oder wie muss man das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
@Lenistar: Ich vermute mal hier wird der Support über Controller auf dem Mainboard abgebildet, die nichts mit dem Intel-Chipsatz an sich zu tun haben, und ab Ivy unterstützt der Intelchipsatz selbst also nativ die neuen Schnittstellen.

Ob dadurch dann aber weniger Fehler auftreten oder die Schnittstellen performanter angesteuert werden können, kann ich höchstens vermuten.

DoC JoNeS schrieb:
Ich hoffe ich darf mich hier mal zwecks Kaufberatung mit einklinken. Habe zur Zeit einen Core2 Duo 8400@3,6GHz mit einer Radeon HD 5770 und 4GB RAM daheim. Möchte hauptsächlich erstmal BF3 in nächster Zeit spielen. Werde ich mit dem I5 2500k Sandy einen merklichen Unterschied bei erstmal gleichbleibender GraKa haben? Überlege auch noch wegen einem Update auf eine HD 6870. Habe daheim "nur" einen TFT mit eine 1680er Auflösung.

Schwierig, beides wäre am besten:D

Andererseits, ich habe auch noch eine 5770 mit einem Q9450 und BF3 ist auf niedrigen Details :freak: in jeder Situation flüssig spielbar(Selbe Auflösung, 64 Spieler, B2K Karten) -> Hängt aber natürlich auch von den Präferenzen ab, ich habe lieber ein paar Frames als "Puffer" mehr.

Wiederum andererseits ist jetzt gerade eine etwas blöde Phase um einzukaufen: Ivy steht unmittelbar vor der Tür und Kepler auch. Ivy bringt nicht wahnsinnig viele oder besondere Vorteile mit sich, so dass auch noch getrost of Sandy gesetzt werden darf. Bei Kepler ist es fraglich. Mehr als die Gerüchte, dass sie ein Stück schneller als Southern Island werden, gibt es nicht.

DoC JoNeS schrieb:
@Lenistar: Ich vermute mal hier wird der Support über Controller auf dem Mainboard abgebildet, die nichts mit dem Intel-Chipsatz an sich zu tun haben, und ab Ivy unterstützt der Intelchipsatz selbst also nativ die neuen Schnittstellen.

Ob dadurch dann aber weniger Fehler auftreten oder die Schnittstellen performanter angesteuert werden können, kann ich höchstens vermuten.

Jep, so in etwa.

@ Lenistar

Nativ bedeutet, dass der Intel-Chipsatz und/oder die CPU es selbst beherrscht.

Der PCIe-Controller sitzt seit Sandy Bridge direkt in der CPU. Das bedeutet, dass ein SB-System auf jeden Fall kein PCIe3.0 unterstützt, auch wenn man die CPU z.B. in ein neues Z77-Borad steckt.
Umgekehrt unterstützen viele Boards der 6er-Generation im Prinzip schon PCIe3.0, aber die SB-CPUs nutzen es nicht. Wenn man aber eine Ivy-Bridge-CPU in so ein "Gen3"-Board steckt, hat man auch PCIe3.0.

Der Nutzen von PCIe3.0 gegenüber PCIe2.0 bei Grafikkarten ist nahe Null. Die brauchen gar nicht so viel Bandbreite. Selbst ein SLI- oder Crossfire-Verbund, der sich die 16 Lanes der sockel1155-CPUs aufteilen teilen muss, wird dadurch normalerweise nicht spühbar gebremst.

Aber für manche GPGPU-Anwendungen bringt PCIe3.0 schon etwas. Auch direkt an PCIe angeschlossene SSDs könnten theoretisch davon profitieren.
Und irgendwann wird es ja auch mal schnellere Grafikkarten geben als heute, bei denen die Bandbreite dann doch eine Rolle spielen könnte. Man ist also zukunftssicherer. Schaden kann es nicht. ;)

USB3.0 ist hingegen eine reine Chipsatzangelegenheit, mit der die CPU nichts zu tun hat. Die Intel-Chipsätze der 6er-Generation können es nicht und es muss über zusätzliche Controllerchips von anderen Herstellern nachgerüstet werden. Das gilt auch für den X79-Chipsatz für SB-E.

Der Nachteil dabei ist, dass die Controller-Chips über PCIe-Lanes angebunden werden müssen, die dann eventuell für anderes fehlen und vor allem, dass man extra Treiber dafür braucht. Im Prinzip sind das direkt aufs Board gelötete Erweiterungskarten für USB3.0.

Die 7er-Chipsätze unterstützen USB3.0 von sich aus, so dass das entfällt.

Die direkte Integration in den Chipsatz kann theoretisch auch Geschwindigkeitsvorteile bringen.

Ich habe allerdings vor einiger Zeit einen Vergleichstest mit einem 7er-Mainboard gelesen und da war das Intel-USB3.0 nicht wirklich schneller als die meisten Zusatz-Controller von anderen Herstellern.
Leider finde ich den gerade nicht wieder. Aber bald werden wir ja mehr als genug solche Test haben. ;)

DoC JoNeS schrieb:
Habe zur Zeit einen Core2 Duo 8400@3,6GHz mit einer Radeon HD 5770 und 4GB RAM daheim. Möchte hauptsächlich erstmal BF3 in nächster Zeit spielen. Werde ich mit dem I5 2500k Sandy einen merklichen Unterschied bei erstmal gleichbleibender GraKa haben?

Der Unterschied wird sich für Dich gigantisch anfühlen. Das garantiere ich Dir!
Aber warte doch noch 4 Wochen bis Ende April.
Entweder nimmst Du dann gleich die Ivy Bridgeplattform oder dann denn besagten 2500k.
Die sollten da im Preis fallen.
Es lohnt sich in jedem Fall, auch bei gleicher GPU.

Nochmal für alle: 2500k wird net im Preis fallen, sondern zum gleichen Preis auslaufen.
Seit Einführung von sands gab es keine Preissenkung. Bedankt euch bei AMD mit ihren nicht konkurrenzfähigen Produkten.
Ende April wird der ivy auch noch mehr kosten und sich dann nach wenigen Wochen im Preis einpendeln, wo er dann bis Haswell dort verbleibt.

Mir geht es um gebrauchte 2500k, die werden definitiv bei Einführung von Ivy Bridge im Preis fallen. Einfach weil viele Leute umsteigen werden und das Angebot an gebrauchten 2500k sprunghaft ansteigt. Dann sinken automatisch die Preise.

Bei neuen 2500k vom Händler hast du natürlich recht. Die werden einfach zum jetzigen Preis auslaufen und nicht günstiger werden.

Danach sieht es aktuell aber einfach nicht aus. Klar, ist das die Werbunbg von 20% spricht wenn das Ding in so wichtigen Apps wie WinRar 20% schneller ist, beim Rest aber bei 3-5% liegt - das ist halt Marketing.

Zurück
Oben