i5 2500k PCIe Lanes defekt? oder einfach nur Kurios?

chaosnr1

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
466
Hallo Cb'ler,

ich bin mittlerweile ratlos was mein Problem angeht.

Zur Geschichte:

Ich bin noch immer auf einem klassischem Sandy Bridge System unterwegs.

i5 2500k, ASrock Pro 3, 4x 4GB DDR3 Team Elite Group 1333er, GTX 780Ti.

Das System lief stabil in der letzten Zeit bei 4.4Ghz. Außer ein wenig Office, Dia3 und CSGO ist auch nichts mehr gelaufen. Dann ist Urplötzlich der Bildschirm bei Office arbeiten schwarz geworden.
Darauf hin habe ich natürlich alles probiert was man so in diesen Momenten testet.. Grafikkarte gewechselt (ASUS HD6950), Bios Reset, Ram getestet. Alles IO. Über die interne Grafikeinheit habe ich auch weiter ein Bild bekommen.
Sodass ich vermutete es liegt am Netzteil (hab ein gebrauchtes Sharkoon SilentStorm CM PC Netzteil 660 W damals erworben) oder am Mainboard. Netzteil lief noch einwandfrei und über das ASRock hatte ich in Foren gelesen das es auch zu PCIe Problemen kommen kann, sodass ich mich in die Bucht begab und mir nach längerem hin und her ein gebrauchtes ASUS P8Z77-V LX geshopped habe (soll ja alles sowie so nur Vorübergehend bleiben).

Ich hab das System mit auf Arbeit genommen (hier hab ich deutlich mehr Möglichkeiten zu testen) und umgebaut, selber Fehler, kein Bild über den x16 PCIe des neuen Mainboards. Also dachte ich wiederum es liegt an der 780Ti. Diese habe ich dann über ein anderes System (i5 6500, ASUS B250M) getestet - Alles IO. Daraufhin habe ich weitere Grafikkarten die mir zur Verfügung standen getestet (Nvidia K2200 und GTX1080 mini). Beide zeigten sofort ein Bild am Asus Board über den x16. Also bin ich wieder der Vermutung nach das es doch am Netzteil lag, Ausgebaut und an das Testsystem angehangen. Alles IO und zusätzlich die 12V durchgemessen, 12V stabil. Zusätzlich noch andere Netzteile getestet, selbes Problem es gibt kein Bild über die Grafikkarte.

Zum Schluss habe ich die 780Ti noch an den zweiten PCIe Anschluss des P8 gehangen. Und siehe da ich bekomme ein Bild... Ich dachte nur... WAS ZUR HÖLLE....
Also nochmal ein Bios Update am P8 probiert, trotzdem gibt es nur ein Bild über den x4. Kann es sein das der i5 kaputte PCIe Lanes durch "Alterserscheinung" oder sonstiges bekommen hat? Aber wieso geht dann die GTX1080 mini? (Okay der einzige Unterschied ist der zweite Stromanschluss den die mini nicht gegenüber der 780Ti hat, ansonsten ist sie ja eine potente Grafikkarte. Die K2200 braucht gar keinen Anschluss. Aber auch hier habe ich mit einem Wechsel auf ein be quiet Strait Power 11 550W alles ausgeschlossen. Leider kann ich die GTX1080 nicht mitnehmen ;).

Habt Ihr noch eine Idee was ich testen könnte oder was das System beeinflusst mir kein Bild mit der 780Ti am x16 auszugeben?

Nebenbei bemerkt ist das P8 der LX Variante wirklich gruselig. Die Lüfter lassen sich nicht mehr über die 3 Pin Anschlüsse regeln, so wie es noch beim ASrock möglich war. Zudem sind die Anschlüsse einfach nur unterirdisch schlecht auf dem Mainboard verteilt. Naja ist ja nur für den Übergang....

Nach allen Ausschluss Möglichkeiten müsste die 780Ti doch am x16 laufen?

Schönen Sonntag und cheers
chaosnr1
 
Haste ein Memtest mal gemacht?
Möglich wäre irgendwie ein anderer genutzter Speicherbereich bei anderer HW, der bei Dir aus Gründen Probs macht... Evtl. auch mal ein paar Module zum Testen rauswerfen.
Sonst wirklich sehr Kurios.
Ergänzung ()

Eben möglich, das der Speichercontroller/Ram durchs übertakten ein Ding weg hat
nennt sich https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
 
Prollpower schrieb:
Eben möglich, das der Speichercontroller/Ram durchs übertakten ein Ding weg hat
nennt sich https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Es wäre das erste Mal...
vermutlich eher ein Haarriss auf dem Mobo oder so... oder ein Wackler am Netzteil.
Hast du aber ja beides getauscht.
Irgend ein Versorgungskabel, z.B ne Stromkabelverlängerung, die du nicht getauscht hast?
 
Schau Dir mal die Unterseite der CPU an,
mit zunehmenden Alter verfärben sich die Kontakte,
könnte zu schlechtem Kontakt führen.
 
@teufelernie Ich hab alles auf dem Labortisch aufgebaut. Außer die verschiedenen Netzteile und die versch. Grafikkarten habe ich nichts angeschlossen. Über die interne Grafikeinheit habe ich immer ein Bild gehabt.

@wollepetri die CPU sah super aus, gereinigt und saubergemacht hab ich auch alles. Komisch ist auch das die Anderen Grafikkarten ja funktioniert haben.

@Prollpower ich werd das mit dem RAM probieren und nochmal Passmark durchlaufen lassen (Stick hab ich ja noch), dachte aber das hab ich alles mehrmals probiert. Ich bau danach auch gleich den RAM einzeln aus. Leider haben wir auf Arbeit nur Sodimms, sodass ich den RAM nicht wechseln konnte
 

Anhänge

  • IMG_20190118_131718234.jpg
    IMG_20190118_131718234.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 336
  • IMG_20190118_101644524.jpg
    IMG_20190118_101644524.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 299
Hallo chaosnr1,

ich würde folgendes probieren:
  1. Im Bios den x16 mal manuell auf GEN1/ oder GEN2 stellen
  2. Du hast ja schon vieles gewechselt nur nicht die CPU selbst. Vielleicht hast du noch eine zweite/dritte Generation Sockel 1155 CPU in Reichweite...
Eine Frage habe ich noch: Wenn du die 780Ti eingesteckt hast bekommst du ja kein Bild. Wenn du den Monitor dann die integierte hängst kommt da dann was raus? Und falls ja sieht du dann im BIOS oder im OS die 780Ti?

Ich schaue mir das morgen auch mal an :)
 
Sockel Pins sind auch nicht Krumm?
 
@Häschen Ich glaube das können wir ausschließen. Zwei Boards, gleicher Fehler. Die Sockel sind sauber. Die CPU ist sauber.
Passmark hat 0 Fehler gebracht. Trotzdem werde ich nochmal versuchen die Rams auszubauen.
 
Kann es tatsächlich sein dass ein paar Lanes tot sind? Und die neueren Grafikkarten nur aufgrund des PCIe Lane Reversals funktionieren? Die HD6950 geht ja auch nicht. Soweit ich weiß gibt es das Lane Reversal erst ab Kepler (Halbwissen)?. Vielleicht hat MSI bei Ihrem Custom PCB Design noch darauf verzichtet. Würde dann die Grafikkarte noch als x16 zb im HWinfo angezeigt?
 
Zurück
Oben