Netzteil defekt oder einfach nur zu schwach?!

Skyte_89

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

wende mich an euch, da ich grad ziehmlich ratlos bin :(
Hab mir ein komplett neues System aufgebaut aber leider sieht es so aus, als ob mein NT überfordert ist, was ich aber persönlich nicht nachvollziehen kann...
Jedes mal, wenn ich Benchmarks oder Spiele starte, seien es auch nur ganz alte, die 4-5 Jahre alt sind, fängt mein NT an zu surren und zu fiepen. Desweiteren wird er ziemlich laut, denn der Lüfter dreht voll auf :mad:
Im Desktop-Betrieb läuft aber alles wie geschmiert bzw alles ruhig.

Mein System :

NZXT Tempest Evo --> 3x 120mm intake fans, 1x120mm outtake & 2x 140mm outtake fans
ASrock 890FX Deluxe3
AMD Phenom II X4 965 BE @ 3.9 GHz --> Zalman CNPS 9900 NT
WD 1TB Caviar Green 7.200RPM
4x 1GB Corsair DDR 3 1600 Mhz 9-9-9-24 Dualchannel
Nesteq FanMax 8- Kanal
Asus Matrix 5870 2GB

NETZTEIL:
Aerocool V12XT 700 Watt

Laut Grafikkarten Specs. bräuchte ich min. ein NT mit 600Watt Leistung. Hab mir aber extra ein stärkeres gekauft da ich noch vor hatte nwenig zu OC´en.
Ist das NT wirklich zu schwach für meine GraKa oder hab ich nur ein Montagsmodel in die Hände bekommen?!

Danke schonmal für die Hilfe!

Tante Edit meint:
Ah sry hab den CPU komplett vergessen vor lauter Aufregung >.< wurde editiert!

Hier nochmal die Ampere- Daten:

Stromstärken
+3,3V 24 A
+5Vsb 2.5 A
+5V 20 A
+12V1 30 A
+12V2 30 A
+12V Gesamt 54 A
-12V 0.3 A

für die GraKa bräuchte ich min. 40 A auf der 12V Schiene, was ja auch gegeben ist, deswegen verwundert mich das auch. Oder sehe ich da was falsch? oO

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Aerocool gehört jetzt nicht zu den qualtitativ besten Herstellern. Du könntest mal schauen, wieviel Ampere das NT auf der 12V- Schiene hat ( Aufkleber am NT- Gehäuse).
BTW: Ne CPU hast du nicht ? :D

edit: Hab grad mal geschaut, sind 30 A pro 12V- Schiene. Sollte eigentlich mehr als ausreichend sein.
Hast du alle Geräte an einer Schiene hängen. Wenn ja, verteil sie mal gleichmäßig auf die beiden 12V- Schienen. Dann werden beide in etwa gleich und nicht eine stärker als die andere belastet...

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist es ausreichend....
es kann aber auch einfach nur Spulenfiepen sein?! Das passiert auch bei Grafikkarten und einer hohen Belastung. Bist du dir sicher, dass es definitiv vom NT kommt?

bei deinem System hätte ich mir ehe lieber ein Enermax/bequiet geholt.

Ja es kommt vom NT.... hab es extra ausgebaut um es außerhalb des Gehäuses zu hören, weil das nämlich meine erste Vermutung war... also definitiv.

Also 600 Watt für dieses System ---> Quatsch, niemals

Das Testsystem von CB was noch ein wenig mehr Strom frisst erreicht nicht mal 400 Watt. Die Rechner die gehören doch alle Netzeilherstellern die was verdienen wollen...

PC FREAKY

die matrix frisst knapp 210 watt im furmark (Link) mit dem Rest des Systems solltest du eigentlich nicht an die Grenze des Netzteils kommen.

Am besten du baust das Netzteil mal aus, gehst zu nen Computerladen und lässt es mal durchtesten. Vielleicht hat es ja wirklich eine weg...

Takte deine CPU mal runter... und schau obs immernoch fiept

schon ausprobiert, fiept immernoch :(

Edit:

Hab grad den Verkäufer kontaktiert und einen Garantie- Antrag gestellt, warte nun auf Antwort...

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben auf den Grakaspecs sind immer sehr hoch, damit die Karte auch mit Nonamenetzteilen läuft.
Falls du den 4-poligen CPU-Stecker verwendest, teste es mal mit dem 8-poligen.
Mach mal im Treiber Vsync an, damit kann man fiepen, falls es evtl doch von der Graka kommt, unterbinden.

8- Poliger CPU- Stecker ist seid Anfang an drin... mim 4-poligen kann der Rechner nicht booten. Vsync an---> keine Veränderung :(:(:(

Desweiteren sehe ich grad, das die Dr. DeBug LED´s meines MoBo´s ein "AA" anzeigen... im Handbuch steht darunter:

"Uninstall POST INT1Ch vector and INT9h vector. Deinitializes the ADM mudule"

Hab aber kp was damit gemeint ist !! oO
Hat jmd ne Ahnung?

Edit 24.06.2010:

So habs an den Händler abgeschickt... aber so wie es aussieht werde ich in den nächsten 6 bis 8 Wochen kein Netzteil mehr haben ! Ka warum man dafür so lange braucht oO um es zu reparieren...
Naja egal... werde mir nu ein neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben