i5 2500k -> Ryzen 5 2600

Mardock schrieb:
hast du schon getestet ob nicht möglicherweise am powerbutton liegt? hatte schonmal einen defekten taster
also zum testen einfach mal die beiden kontakte mit einem schraubendreher überbrücken

Ja, das hatte ich auch versucht. Aber Leute, sorry für eure Mühen. Es war tatsächlich die BIOS bzw. CMOS Batterie. Ich hatte zufällig noch eine CR2032 von Duracell (natürlich genau in der Schublade unterm Rechner). Eingesetzt, Netzteil wieder angestöpselt, eingeschaltet, tadaa LEDs leuchten, Lüfter fangen an und er startet ins BIOS. Ich bin davon ausgegangen, die Batterie würde nur die Startreihenfolge und Datum / Uhrzeit sichern, aber wie ich nun im Internet nachgelesen habe, kann bei leerer Batterie in vereinzelten Fällen das ganze System tot bleiben, so wie bei mir.

Jetzt bin ich aber so angefixt, dass ich mir vielleicht trotzdem den Ryzen kaufe, ist ja auch Weihnachten und so. Und in meinem Fall sogar Geburtstag am Wochenende :D

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Keine Geduld!
Habe ich auch gerade gelesen. Klingt schon ein wenig zu schön, um wahr zu sein. Ich glaube, ich warte trotzdem noch ein paar Monate. Habe es ja nicht eilig ;)

Dextro1975 schrieb:
Nächstes Jahr kommt der neue Ryzen 3000

Und übernächstes Jahr der Ryzen 4000 ... . ;)

Also ich denke wenn man alle 1-2 Jahre in eine neue Ryzen CPU investiert und die alte CPU verkauft, hält sich das finanziell doch in Grenzen. Ansonsten es gibt immer neuere Hardware die demnächst rauskommt. Ansonsten kommt man ja nie zum Kauf.

Und zu mathim, Vorschläge hast Du ja jetzt genug. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Einfach klasse was AMD derzeit bei den CPUs auf die Beine stellt. Demnach würde der Ryzen 5 3600 mit 8 Kernen und einem Turbo von 4.4 Ghz für 156€ angeboten. Da bin ich mal gespannt ob das so kommt. :D

So wie immer sind hier die Dollar Preise gleich, also 178€ für den Ryzen 5 3600, aber trotzdem ein guter Preis wenn das stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mathim und Keine Geduld!
178 US-Dollar entspricht 156,84 Euro. Oder meinst Du die Preise werden 1 zu 1 übernommen? Selbst dann wäre das ein super Preis-Leistungsverhältnis. Hätte es nicht für möglich gehalten das AMD mal so zurückzukommen würde. :D

Meißtens ist es 1 zu 1, mich wundert es das bei Cb die Preisliste nicht mehr da ist.

Hier auch ein Bericht darüber.

Alleine der Ryzen 9 3850X mit 16 Kernen und einem Boost von 5,1 Ghz bei 135 Watt, da muss sich INTEL wirklich warm anziehen.

Alles unter 200 € für einen solchen Prozessor ist genial. Wenn das wirklich so kommt, wird der Ryzen 3600 mein nächster.

mathim schrieb:
Alles unter 200 € für einen solchen Prozessor ist genial. Wenn das wirklich so kommt, wird der Ryzen 3600 mein nächster.
Und bis die 3000er Serie erscheinen wird, sollte dein 2500k noch reichen, sollte ja nicht mehr all zulange seine.

RYZ3N schrieb:
Welcher? Der RipJaws V?

Der hat doch nur ein XMP mit 3200/CL16!?

Hast mal einen Link? Klingt spannend.

Liebe Grüße
Sven

Also eben den RAM eingebaut, erkannt wird er natürlich mit 3200 Mhz. Aber ohne die Core zu verändern läuft er nun seit Stunden stabil mit 3400 Umdrehungen. :D:D:D

RAM2.jpg

Keine Geduld! schrieb:
Aber ohne die Core zu verändern läuft er nun seit Stunden stabil mit 3400 Umdrehungen. :D:D:D

Dann mal bitte mit AIDA64 Extreme und [wenn möglich] mit Karhu gegenprüfen.

Liebe Grüße
Sven

Nicht wundern, CPU wurde wegen OC wieder auf 4 Ghz gesetzt und Karhu sagt mir jetzt nichts.

Aber hier das AIDA Ergebnis:

AIDA.jpg

Wird gleich gemacht. Die Familie streikt schon ... . ;)

Zurück
Oben