i5 2500k zu heiß ?!

N_O_K_I_A

Commander
Hi,
habe gestern meinen 2500k auf mein z68 Pro 3 gebaut und meinen alten 775er Kühler montiert.
Da die Bohrungen leicht versetzt sind, sitzt der Kühler etwas schärg.
Sieht irgendwie merkwürdig aus. :D

Naja, hatte auf meine CPU natürlich hauchdünn Paste aufgetragen.
War nur ne ganz leichte goldene Schicht.

Hab dann mal Prime95 angemacht, dazu CoreTemp und nach so...60 Sekunden war CoreTemp am rot leuchten.
Temperatur stand bei ca. 95 Grad. Irgendwas kann da nicht stimmen oder? :D

Sicher kann da stimmen, da der Kühler nicht richtig sitzt.
Kauf dir schnell einen passenden Kühler; etwa Mugen3 oder schau mal in die FAQ rein.
So würd ich den PC nicht mehr betreiben.

Ich habe noch den Boxed Kühler in der Verpackung rumliegen.
Wurde von Amazon falsch geliefert, hatte ja eigentlich ohne Lüfter bestellt...

Dann werde ich den nachher mal raufsetzen, der sollte ja vorerst ohne OC reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auf jedenfall machen, setzte den orginall I5 Kühler drauf der bei der Lieferung dabei war. Dann haste erstmal ruhe. Und wenn du dir dann noch einen Mugen3 oder was auch immer zulegst haste sogar noch ein leiseres und stärkers modell. So bleibt noch was zum übertakten übrig.

Aber schon merkwüdig...der HyperTX hatte sonst immer echt gute Werte...

Naja, wenn ich ihn abnehme, sollte ja Paste von der CPU an ihm haften, sonst saß er nicht richtig drauf...

nutz mal realtemp. coretemp soll doch soweit ich weis noch auslese probleme mit manchen prozis haben.
Wenn die cpu echt os heiß würde, dann würde dein rechner doch sicherlich ausgehen (weiss nicht ob das jetzt genau bei 95° war oder doch noch was höher)

Ich hatte noch dieses Intel Series Widget oder wie das heißt und das hatte soweit ichs sehen konnte die gleichen Temps angezeigt.

Schau mal nach ob der Kühler auch vollen Kontakt mit der CPU hatte.
Das der S775 Kühler wegen den Bohrungen etwas schief sitzt ist normal, ist an meinen 2. PC auch so und ich habe idle Temps um die 34°C.

Das der Lüfter geht ist aber sicher? Temps liest du im Bios aus, einfach 10 min im Bios idlen da die CPU dort volle Spannung bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, werde ich nachher mal schauen.
Wie gesagt, da muss man ja dann den WLP-Beweis sehen :D

Ja klar, der läuft.

So, hab mal den Boxed raufgeschraubt.
Hab mal Prime angeworfen und es ist eine starke Verbesserung zu sehen.
Bin nach paar Minuten immer noch unter 70 °C bei den einzelnen Kernen.
Gerade siehts wie folgt aus:

Core0: 57 °C
Core1: 63 °C
Core2: 64 °C
Core3: 60 °C

Ich glaube, der HyperTX saß nicht richtig:

Anhänge

• IMG_20111014_152848.jpg
    IMG_20111014_152848.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben