I5 2520m taktet zu niedrig

crezza

Ensign
Hallo!

Bei meinem Firmennotebooke Dell E6420 taktet der Prozessor (I5 2520m) viel zu niedrig. Eigentlich sollte er 2,5 GHZ Normaltakt haben und mit Turbo über 3 GHZ gehen. Stattdessen taktet er unter Last nur maximal bis 1,8 GHZ.

Temperaturen sind okay (50-60°), im Bios ist soweit auch nichts deaktiviert.

Woran könnte das liegen?

Vielleicht throotelt die CPU ja?

Das ist völlig normal ...liegt am C1E und Speedstep im BIOS ! Der Prozessor taktet runter wenn keine Leistung benötigt wird und taktet wieder rauf wenn er sie braucht! Ist also alles okay!

So, wie ich es verstehe, weiss der TE von Speedsteep, C1E und Co.

Trotzdem die Nachfrage @ TE: Starte mal ein Rechenintensives Programm wie den WinRAR oder 7-zip Benchmark, Furmark oder ähnliches.

Beobachte mittels CPU-Z deine Taktrate, die sollte zumindest kurzzeitig bei 3 GHz liegen.

Treiber aktuell? Chipsatztreiber// Board und co? Evtl Biosupdate.

Chipsatztreiber ist installiert, das Bios ist aber älter. Da will ich auch nicht unbedingt dran, weile es ein Firmennotebook ist.

Wenn´s ein Firmennotebook ist wende Dich doch mal an Eure IT-Abteilung bzw. Support. Vielleicht ist es ja gewollt das die volle Taktung nicht erreicht wird (warum auch immer) oder dort erkennt man Dein Problem und kann Dir weiterhelfen.

MfG

Weice PI mal per Taskmanager nur einen Core zu - was sagt CPUZ dann?

Schonmal an die Energieoptionen gedacht? Ich kann bei meinem ASUS über den Powermanager einstellen was minimal und maximal Leistung der CPU sein darf in Prozent!

Graphixx schrieb:
Wenn´s ein Firmennotebook ist wende Dich doch mal an Eure IT-Abteilung bzw. Support. Vielleicht ist es ja gewollt das die volle Taktung nicht erreicht wird (warum auch immer) oder dort erkennt man Dein Problem und kann Dir weiterhelfen.

MfG

der support weiß davon nix ;)
"dass er runtertakten hilft dem pc strom zu sparen" ach nee....

nur ein kern hilft leider auch nicht

Zurück
Oben