i5-3570K + asus p8z77 -> Ram Problem

Moinsen,

kurz zur Vorgeschichte: Pc zusammengebaut, 2x RAM (KHX1600C9D3/4GX) eingesteckt wie im Handbuch beschrieben (A2 + B2). PC bootete nicht und die RAM-LED leuchtete auf, komischerweiße nur wenn ein Riegel in einer der B-Bänke steckte. Nach nem BIOS-Update und etlichen versuchen klappte es dann doch mit der RAM-Konifguration wie im Handbuch beschrieben -> Habe die Schrauben des CPU-Lüfters etwas gelockert, ein Noctua nh-u12p se2, danach funktionierte es.

In meiner jugendlichen Perfektion bin ich gestern nochmal rangegangen, da mir die Temps meiner CPU etwas zu heiß waren. Habe den Noctua runtergegeben, cpu raus und neue WLP rauf, hat dann auch ganze 10 Grad weniger gebracht, leider wird nun wieder kein Riegel in den B-Bänken erkannt, PC bootet nicht und ich kann ausschließen, dass der Lüfter zu fest montiert wurde.

Nun stecken die 2 RAMs in A1 und A2 und es funktioniert einwandfrei. Der RAM steht nicht auf der QVL, trotzdem hat schonmal alles einwandfrei geklappt.

Irgendwelche Ideen, warum meine RAMs in den B-Bänken nicht erkannt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich totaler Käse, da in A1 und A2 kein Dual-Channel besteht (die ham ne unterschiedliche Farbe, oder)?
Im Handbuch steht ja drin, man soll A1 und B1 benutzen, da dort die "geringsten Probleme auftauchen".

Also seltsam ist es. Vor allem, weil es funktionierte, nachdem du die Lüfterschrauben gelocket hast. Das deutet eigentlich darauf hin, das du damit irgedwas zerquetscht oder zerbochen hast.

Ganz genau, die eine Bank ist schwarz, die Andere türkis. Ich denke nicht das ich das Board beschädigt hätte, denn wie gesagt, es lief schonmal so wies sollte, und hat da auch mehrere Stunden Prime95 + Furmark überstanden.

/e: Scheinen wohl einige Leute Probleme mit dem Board zu haben, zur Not wird es eingeschickt : /

/e2:

Grad aus Spaß an der Freude die Rams in A1 + B1 gesteckt, also genau das was gestern nicht funktioniert hat, und siehe da, es funktioniert plötzlich problemlos, auch mit 1600Mhz. Eigenartig, aber soll mich nicht weiter stören, lol.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben