i5-3570K für Adobe Premiere/After Effects?

BlueGene

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich beschäftige mich in letzter Zeit intensiv mit meiner DSLR und FullHD-Videoaufnahmen. Was mich stört, ist die Geschwindigkeit meine aktuellen Systems (E8200 @ 3,4 GHz). Wenn ein Video stabilisiert wird bzw. exportiert wird, dauert das ziemlich lange und so viel Zeit will ich nicht vergeuden.

Daher muss ein neuer Prozessor (bzw. ganzes System) her. Ich habe mir den i5-3570K ausgesucht.

So, nun die Frage an euch: Ist der i5-3570K der beste Prozessor in diesem Preissegment (~200 Euro) für Adobe Premiere/After Effects?

Gibt es zufällig irgendwo Benchmarks, die meinen alten E8200 mit dem i5-3570K vergleichen?

Die Cpu ist okay, du könntest auch den 3770 ins Auge fassen oder den 3770k. Die haben HT was bei Adobe ca 20% mehr Leistung bringt und nen größeren Cache. Overclocking wird bei Videoschnitt nahezu 1:1 in mehr Geschwindigkeit umgesetzt, könnte sich also lohnen.

Grafikkarte solltest du nach Möglichkeit auch tauschen. Für Adobe kommen leider nur NVIDIA Karten in Betracht, da sie durch CUDA gerade das Rendering in der Timelime enorm beschleunigen. Es reicht hier ne Mittelklasse Graka mit mindestens 1GB Grafikspeicher und 192 CUDA Cores oder mehr.

Ich empfehle dir zusätzlich noch 16GB Ramspeicher und im Optimalfall 2 SSDs zum Bearbeiten. Auf einer das Betriebsystem auf der anderen das Schnittprogramm. Für die fertig gerenderten Vids reicht natürlich ne normale Platte.

Der i5 is auf jeden Fall gut, beim Videoschnitt ist größer immer besser. Auf jeden Fall würde ich zu einem Intel greifen, die AMDs in dem Preissegment sind wesentlich langsamer.
Oh und dass HyperThreading was bringt kann ich hier nur bestätigen, beim Rendern mit eingeschaltetem HT gute 15% schneller.
Bei FullHD hatte ich allerdings noch keine Probleme mit Festplatten, außer das Material ist völlig unkomprimiert. AVCHD geht ohne Probleme. Bei mir muss ich erst bei 4k Material auf die SSD gehen, sonst läufts nicht mehr gescheit.
Bei den RAM-Preisen würde ich auch zu 16GB raten.

Zuletzt bearbeitet:
Bierstrom schrieb:
Die Cpu ist okay, du könntest auch den 3770 ins Auge fassen oder den 3770k. Die haben HT was bei Adobe ca 20% mehr Leistung bringt und nen größeren Cache. Overclocking wird bei Videoschnitt nahezu 1:1 in mehr Geschwindigkeit umgesetzt, könnte sich also lohnen.

Grafikkarte solltest du nach Möglichkeit auch tauschen. Für Adobe kommen leider nur NVIDIA Karten in Betracht, da sie durch CUDA gerade das Rendering in der Timelime enorm beschleunigen. Es reicht hier ne Mittelklasse Graka mit mindestens 1GB Grafikspeicher und 192 CUDA Cores oder mehr.

Ich empfehle dir zusätzlich noch 16GB Ramspeicher und im Optimalfall 2 SSDs zum Bearbeiten. Auf einer das Betriebsystem auf der anderen das Schnittprogramm. Für die fertig gerenderten Vids reicht natürlich ne normale Platte.

Ich würde keinen Pferdeapfel mehr auf auf Cuda setzten, ....

http://software.intel.com/en-us/art...ia-sdk-and-intel-quick-sync-video-technology/
Adobe* Premiere* Pro/Premiere* Elements Encoder plug-in using Intel® Media SDK and Intel® Quick Sync Video Technology

Hm genau, und ne HD 4000 und nen Celeron Prozessor ist ideal fürs Gaming geeignet. Steht ja auch auf der Intel Propagandaseite. Wenn du dir das mal genau durchliest steht dort, daß die Intel Graka 2-3 schneller ist als Softwarerendering(und das behauptet der Hersteller, ist also von weniger in der Praxis auszugehen). Außerdem beschleunigt das Plugin nur das abschließende Encoding. Beim Editieren in der Timeline für Übergänge etc wird gar nichts beschleunigt.

Und genau wenn das nicht flüssig von der Hand geht nervt das ungemein. Fürs Abschließende Encodieren kann man den Rechner über Nacht laufen lassen, das ist so wayne ob das nu 5min oder 20min dauert. Die Timeline muß flüssig laufen und da kommste, wenn du halbwegs flüssig arbeiten willst nicht um CUDA drum rum.

Und jetzt stell dir mal vor, CUDA beschleunigt das ganze um den Faktor 10.
( http://www.studio1productions.com/Articles/PremiereCS5.htm )

Manchmal Frage ich mich ernsthaft,ob leute überhaupt lesen was sie posten. Oder kriegst du Geld von Intel?^^

Achja ich bin der Meinung von Bambule. Der Xeon ist besser geeignet als nen 3570K, es sein denn, man übertaktet auf 4GHZ oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben