Notebook unter 1000€ - Premiere, After Effects, FIFA

LPJ

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
240
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
15 Zoll, kein 2in1 notwendig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
FIFA 21 - Gute, aber nicht unbedingt höchste Detailstufe

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell: Premiere Pro und After Effects

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll. Mir ist bewusst, dass die Display-Qualität nicht herausragend sein kann bei dem Preis. Ist aber wichtig für die Farbkorrektur.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte dabei sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C sehr wichtig. Das Gerät sollte nur mit USB-C verbunden sein und auch damit geladen werden können; SD-Kartenleser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu. Unter 1000€
 
https://geizhals.de/honor-magicbook-pro-mystic-silver-2020-53011nhw-a2459387.html#reports
Wenn du irgendeine Form von Farbkorrektur machen willst, kannst du jedes Notebook vergessen, bei dem kein 100% sRGB Panel verbaut ist (lass es von mir aus 90% sein. Hauptsache aber nicht diese 60% sRGB dinger)

Alternativ Lenovo Yoga Slim 7: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-15itl05-slate-grey-82ac0017ge-a2415559.html?hloc=at&hloc=de

Der Intel Chip ist ne gute Ecke schlechter im Multicore (der Ryzen ist tendenziell grob 40-50% schneller hier, weil 50% mehr Kerne), kann aber im Single Core eine schippe schneller sein.
Möglich, dass Intel aber dank "Intel Quick Sync" die Nase vorn haben könnte. Das kann ich dir als nicht-adobe-nutzer aber leider nicht mit Sicherheit sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das was du möchtest geht nicht für 1000€

Das betrifft

  • die Leistung angeht (wobei man für 1000€ durchaus noch günstige Gaming Laptops mit etwas Leistung bekommt)
  • wirklich sehr gute Displays
  • Dockingfahigkeit (Gaming Laptops dieser Klasse sind nicht Dockingfähig. USB-C liefert maximal 100W, Laptops mit entsprechender Leistung brauchen aber mehr Strom)

Laptops die können was du beschrieben hast, sind die Profi Workstation Laptops.
Dell Precision 7550
Lenovo P15
HP ZBook 15

Dann bist du aber im Bereich 2500-3000€ + 200-250€ für die Dockingstation

Im Preisbereich. Jo, das Yoga Slim 7 von @Darkseth88 als Kompromiss mit 100 Augen zudrücken. Wobei 16GB nicht-aufrüstbarer RAM für einen Profi Videoschnitt Laptop nicht unbedingt das ist was man sich wünschen würde. Und das Honor hat keine Dockingfähigkeit.

Aber wirklich schöner als die beiden genannten Laptops wirds für 1000€ nicht.


https://geizhals.de/asus-rog-zephyr...90nr02r1-m01920-a2370846.html?hloc=at&hloc=de
wäre vielleicht einen Blick wert. Hat immerhin dick Leistung + passendes Display und ist preislich einigermaßen atraktiv. Dafür fehlen aber auch paar Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich sollte noch erwähnen:
  • es soll ein Zweitgerät sein. Ich habe Zugriff auf ein Dell Precision, auf dem kann ich aber nichts installieren, gehört nicht mir
  • Dockingstation ist von Dell vorhanden
  • wenn das Laden außerhalb von Gaming und Rendern funktioniert, ist schon viel gewonnen
  • es ist nicht schlimm, wenn es nur 16gb Ram sind, wenn ich jetzt davon ausgehen kann, dass das nur für die "großen" Schnittprojekte und After Effects Kompositionen ein Problem ist. Ich will nur einigermaßen arbeitsfähig sein
  • wenn ich aber recht drüber nachdenke, muss das Display wohl doch gut sein, sonst bringt mir das nichts
 
Zurück
Oben