I5 3570k "load optimized cpu oc setting"

Hassel

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
555
Servus lieber CB leser,

habe meine CPU übertaktet und zwar mit der Funktion "load optimized cpu oc setting" auf 4,4 ghz wollte euch fragen ob diese Mode brauchbar ist und ob ihr eventuell mal drüber schauen könntet. Ob die Werte soweit I.O sind.
 

Anhänge

  • core temp.jpg
    core temp.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 484
  • HWInfo.jpg
    HWInfo.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 499
meinst du das da nochwas zu optimieren geht.... habe angst das ich mehr schaden anrichte als dieses load profil
 
mit weniger saft kann man nichts braten ^^

bei mir läuft die cpu auf 4.4 bei standardspannung.
 
wie hoch ist die stanndardspannung habe durch die vom Mainboard OC settings garnichts manuell eingestellt......
 
Habe nur den Turbo auf 4000 GHz übertaktet, Spannung brauche ich auch bei 4100 GHz nicht erhöhen.
Der Vorteil ist das du in Games volle Power hast und im Normalbetrieb die CPU auch mal runter taktet.

Normalbetrieb - Turbo
1.PNG
2.PNG
 
desktopbetrieb 1.6 ghz ist bei mir 0.895
in spielen 4.4 ghz bei 1.145
 
@ Der Wagen
Ja ist bei mir auch so im moment habe ich auch die 1,6ghz im idle mit 0,95 v core

@ Matthew
ok das ist deutlich geringer hast du alles manuel eingestellt?
 
nope... habe nichts an der spannung eingestellt.

ist wohl von board zu board unterschiedlich, habe ein z77pro4.
 
haso ich habe z77 extreme 4 also haste einfach all core und den multiplikator erhöht? oder wie
 
idle 1.016 V - turbo 1.246 V - Asus P8Z77 -M Pro. Denke auch das die Spannung von Board zu Board unterschiedlich ist.

@ Matthew - Warum sind 1.2 Volt viel zu viel?
Ergänzung ()

Einfach den Turbo Multi erhöhen, sonst nichts. 4100GHz ist bei mir kein Thema. Temps sind gut, da die Seitentür immer offen ist. Komme nie auf 60°C, muss nur öfter mal Staub wischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yap genau... allcore auf 44, kein turbo.

@ wagen

natürlich sind 1.291 zuviel.
 
Sind es nicht - bis 1.3 V kann man ruhig mal gehen, solang die Temps in Ordnung sind, ich fahre meinen 7700K auch geköpft @ 4,8 GHz bei 1,28 V (+0,03 V Offset), in Automatik nimmt er 1,4 dafür...
 
ich denke schon das bei mir noch opitmierungs potenzial da wäre... ka wie ich das aber einstellen soll habe mir schon paar guides durchgelesen
 
@ Matthew Sobol

habe jetzt mal deine Version der Einstellung genommen... nur all Core auf 4,4 ghz geschraubt und komme auf das selbige ergebniss das ich habe
 

Anhänge

  • oc 2.jpg
    oc 2.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 420
Mal kurze Frage was hat es eigentlich mit der "cpu load line calibration" auf sicht die bei mir von LVL 1 - LVL 5 einzustellen geht.
 
 
habe ich auch gesehen.... So wie ich nachgelesen habe wäre lvl 5 also bei mir gehts von lvl 1 - 5 also lvl 5 die schonenste variante für die CPU

Teste gerade die CPU auf 4,4 ghz mit offset +0,010 davor alles instabil
Ergänzung ()

Matthew Sobol schrieb:
desktopbetrieb 1.6 ghz ist bei mir 0.895
in spielen 4.4 ghz bei 1.145
Mich wundert echt wie du die 4,4 ghz bei 1,145 volt hinbekommst komme bei weitem nicht dort hin
So teste mal auf Stabilität bisher nicht stabil bekommen offset +0,015 1,200 volt bis 1,216 bisher längste und stabilste test aber 1,145 ist schon hard
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, bei jedem board unterschiedlich & natürlich verhält sich
nicht jede cpu gleich :)
 
Zurück
Oben