i5 3570k mit Alpenföhn Brocken

StePH

Ensign
Hallo Leute,

ich weiß dieses Thema wurde/wird oft besprochen...

Ich habe meinen PC selbst zusammengebaut (s. Signatur), nur habe ich immer noch Bedenken der CPU Temperatur.
Wie auf dem Bild im Idle zu sehen.

Es sind 3 Gehäuselüfter installiert, NT hat 120mm Lüfter
Beim zocken oder Prime liegt die CPU Temperatur bei 65-70 Grad.
Müsste die Temperatur mit dem Alpenföhn Brocken nicht tiefer sein? Gerade im Idle?

System läuft jetzt 2 Monate ohne irgendwelche Makel, ich mache mir halt nur Gedanken um die Temp.

Kann da was schief gelaufen sein beim Aufsetzen des Lüfters oder zu wenig/schlecht verlaufenen Kühlpaste?

Freue mich auf Antworten.

Schönen Sonntag noch

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 464
Mein i5 3570K liegt im Idle so um die 32 °C mit einem Scythe Mugen 3.

Wenn ich ihn auf 4,4 GHZ overclocke, dann kommt er mal auf lockere 68 bis 70 °C.

Edit: - Inwischen sind es fast 80 °C. - Aber alles 100% stabil.

Ich habe als Gehäuselüfter 2x den Noiseblocker Eloop mit 120 mm im Einsatz. (Einmal oben über der CPU und einmal hinter der CPU , beidesmal Luft aus dem Gehäuse herausblasend. - Ein NB eloop befindet sich auch als Lüfter auf dem Scythe Mugen 3.

nur den Multi etwas höher gesetzt...
Ja deswegen gefährlich ist es zwar nicht, aber sollte der Alpenföhn nicht etwas mehr Kühlleistung erbringen?
Ergänzung ()

@alex_k sehen die Temps denn bei dir ähnlich aus wie bei mir auf dem angehängten Bild?

Ich hab den 3570k auf 4Ghz laufen, bei 60°C mit nem Thermalright HR-02 Macho.
Die relativ hohen Temps sind für Ivy's normal, wobei dein CPU Kühler etwas nach oben ausschweift, es könnte aber auch an den 1,2 Volt liegen.

Zuletzt bearbeitet:
ja du hast Recht, sehe ich auch grad,
woran kann das liegen?

@Knabinho Weißt du zufällig, weil du ja auch ein Asrock Z77 hast, wie der support im Uefi heißt? Bzw. eingestellt werden muss?

ich habe gerade im uefi nachgesehen, also C1 etc. steht alles auf Auto, also das müsste es doch sein oder?

habe ich auch und die C1 C3 auf Auto, aber Frequenz wird nicht verändert

Wahrscheinlich steht der Windows7-Energiesparplan auf "Höchstleistung" und deshalb taktet die CPU im Idle nicht herunter. Auf "Ausbalanciert" einstellen und das Problem sollte gelöst sein. Wenn nicht, dann im BIOS nochmal alle Energiespar-Einstellungen von "Auto" auf "Enabled" ändern.

Viel Erfolg.

@mweh.re oh man ja klar, naja das ist nun etwas peinlich... Das war es nämlich auch :-)

Danke an alle, die sich beteiligt haben.

Zurück
Oben