i5-3570k oder i7-3770k

Livix

Ensign
Nabend oder auch schon Moin!

Ich würde mir gerne ein neuen Computer Kaufen und hab da so en parr Fragen
Der PC wird zum Zocken Gelegentlichem Bearbeiten von Bildern, Videos genutzt.
Mein Alter Pc ist ca 13 Jahre alt und der neue sollte auch einige Jahre halten.
Ich habe mir mal Zwei Pc´s zusammengestellt und wollte mal hören ob sich der Preis unterschied von den Beiden überhaupt rechnet da bei gleicher konfig das i7 System etwas teuerer ist und ob meine Zusammenstellung überhaupt so in Ordnung ist oder ich vielleicht an einer Ecke mehr Investieren sollte!

Die zwei Pc´s: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt3g7ai8wefz.jpg

Diverse Test und vergleiche habe ich von den beiden Seiten bezogen um mich ein wenig zurecht zufinden:

Grafikkarten Rangliste: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Ivy-Bridge Core Vergleiche: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550/CPU/Test/?page=3

reicht eine Onboard Soundkarte oder soll ich mir noch eine anschaffen wie z.b. Creative Sound Blaster Audigy SE PCI

und zum Schluss die Netzwerk/Wlan Karte: ich gehe momentan über Wlan ins Netz (T-Sinus 154 data) reicht dieser Wlan Empfänger oder sollte ich mir einen stärkeren zulegen und noch eine karte für späteren Lan kabel nutzung kaufen Bigfoot Networks Killer Xeno Pro Gaming Netzwerkkarte, PCIe ?

Bei beiden Pc Zusammenstellung habe ich als 2. Platte eine 60GB SATA III Corsair Force 3 SSD, Lesen 525MB/s, Schreiben 490MB/s. Da wollte ich das Betriebssystem drauf packen damit der Rechner schnell Bootet ist das realistisch oder sollte die erste dann auch eine andere sein?

So ich hoffe das war nicht zu viel Text und bin mal gespannt was dabei herum kommt achja die Zusammentellung fand auf der Seite one.de stadt Vielen dank schonmal für eure Geduld das ihr bis hierher gekommen seit.

Livix schrieb:
und noch eine karte für späteren Lan kabel nutzung kaufen Bigfoot Networks Killer Xeno Pro Gaming Netzwerkkarte, PCIe ?

Diese Killer NIC sind total überbewertete Nerd Karten für meist kleine pubertierende Kids, bringt dir nichts, eine ordendliche Onboard NIC von Intel auf einem anständigen Board und das reicht.

Die beiden von dir verlinkten Angebote zeigen nicht, welcher Chipsatz das Mainboard hat, geschweige welche Marke.
Ausserdem wird nicht angegeben, welcher Hersteller die Grafikkarte. Ich rate dir davon ab, mit einer einfachen Zusammenstellung der Einzelkomponenten ist man locker 10% unter dem Angebot von dir.

Den meisten Usern sollte auch eine Onboard Soundkarte reichen, das gesparte Geld im Verhältnis zu einer "richtigen" Soundkarte würde ich lieber in ein anständiges Headset investieren. Vor allem ist die von dir verlinkte Creative Karte auch Müll.

Statt der OCZ wenn eine Crucial M4 oder die neuen Intel SSD, aber keine OCZ... 60GB sind auch zu klein, das macht keine Freude, eine 128GB SSD gibts für unter 100€ von Cruical.

Da ich aus deinem beitrag herauslese, dass du den PC scheinbar nicht selber zusammenbauen kannst, rate ich dir dann zu hardwareversand zum Beispiel. Die bauen dir die Kiste für wenige € zusammen.

Zusammenfassung: Einlesen, Gaming PC FAQ Threads, Config abändern, Geld sparen, besseres System.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber eine 120 GB SSD (sind grade im Preis stark gefallen) z.B. die Crucial M4.
Als CPU würde ich den 3570K nehmen, da dieser grade fürs Spielen völlig ausreicht.
Graka würde ich ggf. schon zu der neuen GTX 670 greifen.

VG

Hi, also da du deinen PC ja wohl echt lange nutzt, würde ich deine Zusammenstellung wie folgt ändern:

+ Auf jeden Fall den i7 als K-Version nehmen-gut! Den kannst du in ein paar Jahren übertakten, das holt noch einiges an Leistung raus!
+ Arbeitsspeicher: 8 GB sind bei deinen 13 Jahren Nutzung zu wenig. Nimm 16 GB RAM.
+ Grafikkarte ist die veraltete Generation. Nimm eine nVIDIA GeForce GTX 680, am besten eine OC-Variante. Welche genau, müssen dir die Kollegen sagen, da kenn ich mich nicht so aus.
+ SSD: Nimm wenigstens eine 128er bzw. 120er. Grund: Die sind viel schneller. WEnns das Budget zulässt: 256GB!
+ HDD: Nimm eine EcoHDD Caviar Green o.ä. mit 2 TB - bei 13 Jahren Nutzung.... :)
Rest ist okay, sogar das Netzteil:

Ahja, was seltsam ist: Nur 12 Monate Garantie?

Hmm ok ja mann kann das auf 24 oder 36 Monate verlängern kostet dan aber mehr ok dann werde ich mal auf hardwareversand gucken nur mir kamm das Preislich gut vor da ich es noch ncith so günstig wo anders gefunden habe von 8gb auf 16gb kann ich ja auch noch später aufrüsten da ich icht so viel mehr ausgeben will wie ich bereits gepostet habe schmerz grenze vll 1500€ wenn so was nötig ist
Ergänzung ()

die ist doch Laut Rangliste schlechter als die GTX 580 oder sehe ich das falsch?

Livix schrieb:
Hmm ok ja mann kann das auf 24 oder 36 Monate verlängern kostet dan aber mehr

24 Monate Gewährleistung beim Händler mehr Informationen, auch Stichwort Unterschied Garantie- und Gewährleistung, bitte dringend einlesen. Das braucht man fürs Leben, nicht für "einmal nachschlagen" wegen deiner PC Geschichte. Quelle oder auch sehr gut Quelle 2 schöne Erklärung "Garantie" der Umgangssparache.

Die Garantieleistung kann der Händler nicht verlängern, das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Viele der verbauten Produkte haben bereits zwei oder deutlich mehr (RAM!!) Garantie.

Max Budget soviel wie nötig so wenig wie möglich!

Beim auswählen des Mainboards ist mein Fachwissen schon am ende bei Hardwareversand oO

So hab mal was bei Hardwareversand zusammengestellt, da dort der Zusammenbau am günstigsten ist.
Einzig der CPU Kühler und die Grafikkarte werden wohl seperat geliefert, da diese beim Transport im eingebauten Zustand beschädigt werden könnten.

Vom Preis her hast du noch Luft nach oben, 256GB SSD, i7, 16GB RAM,teureres Board.
Alles kann nichts muss.
Die Spiele Leistung wird durch keine dieser Sachen besser.

wow krass tatsache das fast wie mein System vom Preis nur Besser ich denke ich kann gut auf One.de verzichten ;)

Das sieht alles sehr gut aus Vielen Dank schonmal für die tolle Hilfe ich denke i5 wird vll sogar reichen bin mir nicht sicher ich bin eh nicht so der jenige der immer das beste aus allem holen muss und Spiele auf ultra müssen es auch nicht immer sein.

Also kann ich mit diesem System einige Jahre zufrieden sein?

Momentan bringt der i7 in Games garnichts, HP (also das simulieren von 4 weiteren Kernen) führt in manchen Spielen sogar zu schlechteren Werten.

Mit dem System bist du up to date, übertakten ist möglich falls mal die Grafikkarte getauscht wird.

Ich hab mein "alten 2500k" seit Anfang letzten Jahres und der Test von Ivy zeugt deutlich das es noch immer die Gamer CPU ist. Der 3570k ist nur der Nachfolger.

DVD Brenner hast du ja oder nur eine BluRay? Monitor vorhanden?

DVD Brenner habe ich Blu ray brenner lege ich mir denke ich noch zu.
Bildschim en etwas älteren 19 Zoll Flachbildschirm von Acer

Doch das wahr mein ersnst hehe ;) bei mir sind die Preise für alle teile immer so 1-3€ teurer voll komisch und ich finde das 480w Netzteil net fängt bei 600w an geht bis 1,2kw

Du sollst auch nicht den Konfigurator benutzen, der is Müll. Einzeln die Teile in den Warenkorb legen, dann funzts

Zurück
Oben