i5 3570k Overclocking mit Asus P8Z77-V LX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Intel_Fanboy

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

da dies mein erster Post ist, stelle ich mich kurz einmal vor. Mein Name ist René, bin 22 Jahre alt und komme aus der heimlichen Hauptstadt des Bieres. Kulmbach :king:

Das erste mal habe ich bei meinem letzten Prozessor übertaktet. Das war ein AMD X6 1055T. Am Ende war ich bei 3,7GHz primestable.

Jetzt habe ich mir vor 3 Tagen einen i5 gegönnt. Allein der geringere Verbrauch ist der Wahnsinn :)

BeQuiet Dark Rock 2 @ 1100u/min ab 45 Grad
i5 3570k
Asus P8Z77-V LX
Corsair XMS3 2x 4GB 1600MHz 9,9,9,24 (fixed auf 1,575V)


Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

Intel Adaptive Thermal Monitor: Disabled
Limit CPUID Maximum: Disabled
Intel SpeedStep: Disabled
CPU C1E: Disabled
CPU C3 Report: Disabled
CPU C6 Report: Disabled
Package C Support: Auto
CPU Load Line Calibration: High
CPU Power Phase Control: Extreme
CPU Current Capability: 120%

CPU VCore: 1.145V
CPU VTT: 1,050V
CPU PLL: 1.800V
VCCSA: 1,050V


Hier ein kurzer Screenshot:

http://abload.de/image.php?img=cpudlui2.png


Da dies mein erstes richtiges Overclocking ist und ich mich in diversen Foren eingelesen habe, meine Frage:
Ist das alles so korrekt eingestellt, oder ist irgendwas eingestellt was überhaupt nicht passt?

Also in Cinebench habe ich 609 Punkte. Der i7 3770 liegt bei 662 Punkten.

Zwecks Temps: Die AI-Suite von Asus zeigt über 20 Grad zu wenig an?! (Normal?!)


Vielen Dank schonmal für eure Antworten und eure Hilfe!!!

Gruß René
 
Intel_Fanboy schrieb:
Intel Adaptive Thermal Monitor: Disabled
Limit CPUID Maximum: Disabled
Intel SpeedStep: Disabled
CPU C1E: Disabled
CPU C3 Report: Disabled
CPU C6 Report: Disabled
Package C Support: Auto
CPU Load Line Calibration: High
CPU Power Phase Control: Extreme
CPU Current Capability: 120%

Wieso kein Speedstep und C States? Ist doch nur unnötiger Idleverbrauch oder nicht?


Intel_Fanboy schrieb:
Zwecks Temps: Die AI-Suite von Asus zeigt über 20 Grad zu wenig an?! (Normal?!)

Ja ist normal, sind bei mir auch min. 20°C zu wenig.
 
das mit der AI suit ist normal, die nimmt ihre daten von einem anderen sensor (was da genau gemessen wird kann ich dir auch nich sagen) ich persönlich würde auch lieber über den turbo übertakten, alleine wegen des verbrauchs, ansonsten passt das so
 
Und den Thermal Monitor kannst auch anlassen, das ist die Schutzschaltung gegen den Hitzetod. Es sollte eh nicht so heiß werden damit die angeht :)
 
Hab diese Einstellungen in einem Ami-Forum gefunden. Das hab ich 1:1 übernommen. Dann kann ich das also wieder aktivieren?! Und das Verhältnis 4, 4GHz zu 1, 145 ist das gut oder soll ich nochma versuchen weiter runterzukommen?

Na super... Sehr zuverlässig diese Software. Kann ich ja dann eig wieder deinstallieren oder?

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben