@ Qxare,
das kommt darauf an,was du bei dir in Windows 7 (wovon ich ausgehe) bei den Energieoptionen eingestellt hast.
Den,wenn du dort CPU 100% Leistung @ 24hrs eingestellt hast,wird deine Cpu immer auf Maximum laufen.
Mit den Boardeinstellung hat das nur bedingt etwas zu tun,weil EPU und Konsorten ja andere aufgaben erfüllen/bezwecken.
Bezüglich der Ratio via Turbo,beim Turbo-OC hebst du nur die Maximale Ratio an ,die sich im Maximalen Turboberreich bewegt.
Richtiges OC läuft über die gesammt verfügbare Ratio der CPU. Das heist,wenn du die richtige CPU-Ratio übertaktest,mal angenommen mit 44= 4,4Ghz , wird dei nTurbomodus automatisch vom Board her deaktiviert und du kannst dort auch nichts,absolut garnichts mehr verstellen.
Wie du merkst,sind also CPU-OC und Turbo-OC zwei verschiedene paar Schuhe.Auch wen ndas ganze von der Cpu ausgeht.
Wichtig und anzumerken ist auch noch das du die Max-TDP anheben musst,diese ist bei mir beispielsweise auf 90 festgesetzt,diesen Wert musst du dann logischerweise anheben,auf z.B 140.Gemeint ist also Short-Duration Powerlimit und Longduration-Powerlimit(bei ASUS).
Ich hoffe,das hilft fürs erste!?
@ Threadersteller
Guter Tip von mir.
Lass das mit dem Ocen,weil,wenn du nicht in der Lage bist,etwas zu lesen,wie es jeder machen muss,der Ocen will,dann echt,vergiss es gleich.
Genausogut kannst in die Disse gehen,dir Ko-Tropfen geben lassen und das bei dir befindliche Geld dann verschenken/entnehmen lassen.
Also lesen oder Kopf ab.....
Mfg