i5 3570k richtig übertaktet?/übertakten

Daniel_!

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
279
Hallo,

also heute hab ich mich einfach mal ans OCen heran getraut und es macht mega bock :)

Hier mal mein Ergebniss aus den ersten Versuchen
1290abe3fd2827f4f781b6f5fa314812.png

Alles auf Auto die VCore.
Obwohl ich im BIOS als VCore 1,12Volt eingestellt hab, zeigt mir CPU-Z jetzt 1,08Volt an.
Nicht, dass das was schlimmes wäre :king:

Aus Unsicherheit habe ich im Temperatur-Thread danach gefragt. Sowas nennt sich V-Drop

Heißt das jetzt, dass die CPU mit 1,08Volt läuft und das auf 4,3GHz :o ?

Danach wollte ich nochmal ein bisschen benchen und gucken was die CPU noch in sich hat.

Damit nichts falsch läuft mit den Spannungen bin ich dieser Anleitung gefolgt und hab die Spannungen auf die Standard-Werte gebracht aus der VCore (1,13VOlt) :
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/215406-howto-ivy-bridge-z77-overclocking-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Multi auf 45 erhöht und nach 2Minuten Prime95 gibts einen Shutdown und nen Bluescreen.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht hab und wie ich meine CPU noch hochkriegen kann? Also an der Temperatur liegts nicht mit 60C°.

MfG

Gigabyte-GA-Z77X-D3H
Intel Core i5 3570k
Phanteks PH-TC-14PE
Corsair Vengeance 1600MHz CL9
 
Poste mal den Blue.
 
Puuh, kein Plan, den hab ich nicht fotografiert. Ich war froh, als er weg war.

Jetzt auf 4,6GHz und 1,225Volt wenns jetzt klappt lasse ich das OC, also wünscht mir glück
 
Na das mach ich doch gerne.
 
LÄuft soweit gut.

10Minuten ohne Einbruch.

Denkst du, die CPU verkraftet weniger Volt unter der Frequenz? Ich mache das jetzt solange bis die CPU kaputt geht.... Spaß

Wenn mein i5 3570k mit 1,08Volt 4,3GHz aushält, wie viel Volt sind dann für 4,6GHz nötig? also nur geschätzt. 1,225Volt ist mmn ein bisschen viel...für schlechtere Exemplare vielleicht noch ideal, aber ich denke ich hab ein gutes erwischt oder?

Daaaanke <3 ich bin gerade glücklich :D
 
Hast Du Geld zuviel?

Lass es gut sein.

Das Ding läuft doch Top.
 
20Minuten reichen mir!

Ich wollte nur Fragen :) Mir macht benchen Spaß.
75C° ungefähr

Ich hab nicht zu viel Geld leider :/

ich schalte mal wieder 4,3GHz mit 1,08Volt ein unter 60C°. Gefällt mir besser.
Trotzdem wäre ne Antwort auf meine Frage top

Wenn mein i5 3570k mit 1,08Volt 4,3GHz aushält, wie viel Volt sind dann für 4,6GHz nötig? also nur geschätzt. 1,225Volt ist mmn ein bisschen viel.

Was mich dann immer heiß auf OCing macht ist dann, dass so einer mit ner WaKÜ und einem UD5H auf höherer Spannung die gleichen Ergebnisse hat wie ich mit meiner Luft Kühlung und dem D3H
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=6054
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist nochmal nen anderer Guide, der dir vllt. weiter hilft auch bezüglich der Spannung. Ich kann dir leider nur bei Haswell mit eigenem Wissen helfen.

http://www.overclock.net/t/1247413/ivy-bridge-overclocking-guide-with-ln2-guide-at-the-end

Viel Spaß noch! Und eigentlich sollte auch nichts passieren außer Bluescreens bei zu viel Takt/zu wenig Spannung. Wenn die CPU zu heiß wird d.h. 100°, drosselt sie sich etwas, fertig aus. Und 4,3 GHz bei 60° fänd ich klasse :D
 
Was mich dann immer heiß auf OCing macht ist dann, dass so einer mit ner WaKÜ und einem UD5H auf höherer Spannung die gleichen Ergebnisse hat wie ich mit meiner Luft Kühlung und dem D3H
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=6054

Ich finds auch hammer!!!!!!!! Vorallem, dass die CPU unter 1,08VCore mit 4,3GHz läuft :D 900MHz ohne Spannung zu erhöhen.

Meine noch nicht gelöste Frage war aber (rein hypothetisch): Wenn die CPU das schon aushält, was für ne Spannung wäre dann für 4,6GHz noch auszuhalten?
 
wenn dein 3570k für 4,3 nur 1.080V braucht, dann hast einen guten erwischt ;) und dann nur max 65°C passt würde ich sagen

meine cpu braucht bei 4,5 runde 1.2V und geht dank köpfen nur bis 61°C

musste ihn aber wegen D3 aber leider nur auf 3,8 laufen lassen, dafür nur max 0.996V und 51°C

um deine frage zu beantworten, das müsste man austesten, aber bis 1.2V würde ich max gehen wenn die Temps dazu nur bis max 70°C gehen...man will ja seine CPU schonen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben