i5 3570k - Windows 8 und CPU-Z zeigen falschen Takt an

Shoi

Ensign
Hallo,

bei mir besteht das Problem, dass die Taktrate sowohl bei Windows 8 als auch bei CPU-Z falsch angezeigt werden. Im Bios wurde alles richtig eingestellt. Auf dem Bild hab ich alle relevanten Sachen markiert:

Falscher Takt.jpg

mfg

Boost Takt ist dir ein Begriff?

"Intel Core i5 CPU @3.4Ghz" ist der fest in der CPU verankerte Namensstring, der wird immer so angezeigt egal mit welchem Takt er letztendlich läuft.

Shoi schrieb:
Im Bios wurde alles richtig eingestellt

Sicher? 103Mhz BCLK wie in CPU-Z ausgelesen deuten auf irgend eine aktivierte Übertaktungsfunktion des Boards hin.

Edit: Alles klar, 103Mhz ist glaube ich unverändert.

Hi,

deine CPU ist übertaktet. Hast du im BIOS/UEFI was umgestellt?

Wenn alles läuft und die CPU nicht zu warm wird kannst du es aber so lassen, da mehr Leistung ja nicht schaden kann.

Was hast du für ein Mainboard? Willst du die Übertaktung beibehalten?

MFG

Und wo ist jetzt das Problem?

Wenn man einen Artikel kauft und auch mal den Begriff einer Anleitung zur heutigen Zeit noch versteht. Dann sollte man wissen, dass sich die heutigen CPUs selbstständig übertakten. Dieses kann man überall nachlesen.

Bei CPU-Z wird nur der 1. Kern (0 = 1. Kern, 1 = 2. Kern usw.) angezeigt und dieser wird als single schnell mal übertaktet und dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dort der übertaktete Kern angezeigt wird.

5 sec auf www.intel.de und sofort ein Ergebnis:

http://www.intel.de/content/www/de/...ology/turbo-boost/turbo-boost-technology.html

@metallica
Hi,

deine CPU ist übertaktet. Hast du im BIOS/UEFI was umgestellt?

Wenn alles läuft und die CPU nicht zu warm wird kannst du es aber so lassen, da mehr Leistung ja nicht schaden kann.

Was hast du für ein Mainboard? Willst du die Übertaktung beibehalten?

MFG

Ich habe im Bios ehrlich gesagt nur den Multiplikator auf 43 gesetzt, mehr nicht. Temp. unter Last bei Max. 65° laut Core Temp. Richtig so?

Mainboard: Aus P8Z77M

Shoi schrieb:
@metallica

Ich habe im Bios ehrlich gesagt nur den Multiplikator auf 43 gesetzt, mehr nicht. Temp. unter Last bei Max. 65° laut Core Temp. Richtig so?

Mainboard: Aus P8Z77M

Du solltest den VCOre auf manuell stellen, wenn dieser auf auto bleibt ist die Spannung meist viel zu hoch beim Übertakten.
Windows 8 zeigt das Selbe wie Win 7 an.

Gruss vom Joe

digitalangel18 schrieb:
Sicher? 103Mhz BCLK wie in CPU-Z ausgelesen deuten auf irgend eine aktivierte Übertaktungsfunktion des Boards hin.
Das würde ich mir auch anschauen.
Ist wohl eine Eigenart von ASUS bei den neueren Boards eine Auto-Übertaktung ab Werk einzustellen. Eigentlich sollte der BCLK bei 100 MHz laufen.
Viel mehr sollte es den BCLK nicht hochziehen, sonst kann das System instabil werden.
Wahrscheinlich steht im BIOS der "AI Overclock Tuner" im AI Tweaker Menü auf "AUTO".

Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
"Intel Core i5 CPU @3.4Ghz" ist der fest in der CPU verankerte Namensstring, der wird immer so angezeigt egal mit welchem Takt er letztendlich läuft.

Meine Erfahrung geht mit dem nicht ganz so mit. Ich habe das bspw. mit meinem Phenom auch, das Windows den Standardtakt anzeigt, CPU-Z aber den übertakteten Wert. Auch im Taskmanager geht der Takt nicht über Standardtakt. Sobald ich Stromsparmechanismen deaktiviere (wie u. a. C&Q halt bei AMD) wird es auch im Windows richtig angezeigt.

Ich habe BCLK jetzt auf 100Mhz gestellt. Soll ich Vcore nicht "offset" lassen und dann die Spannung mit -/+ regeln?

Meine Erfahrung geht mit dem nicht ganz so mit. Ich habe das bspw. mit meinem Phenom auch, das Windows den Standardtakt anzeigt, CPU-Z aber den übertakteten Wert. Auch im Taskmanager geht der Takt nicht über Standardtakt. Sobald ich Stromsparmechanismen deaktiviere (wie u. a. C&Q halt bei AMD) wird es auch im Windows richtig angezeigt.

was mir aufgefallen ist: Der AMD Computer meines Bruders zeigt bei Windows 8 den übtertakten Wert an.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Multiplikator im BIOS hochgestellt und wunderst dich dann über den erhöhten Takt?
Oder hab ich das falsch verstanden?

Gabbermafia schrieb:

Das ist ja etwas anderes. Ein Phenom gibt sich z.B. als "AMD Phenom(tm) II X4 955" aus.
Die aktuellen Intels aber z.B. als "Intel(R) Core(TM) i7-2600k CPU @3.40GHz".

Dieses "@3.40Ghz" ist einfach Teil vom Namensstring und unabhängig vom real eingestellten Takt. Da könnte auch "Franz Josef" stehen.

Welchen Takt Windows dann letztendlich in der Lage ist auszulesen und anzuzeigen, hängt etwas von der Situation ab. Z.B. vom C&Q Status, wie du schon schreibst.

Einfach mal die Standardeinstellung des BIOS laden und gucken wie es dann aussieht. Danach nur Einstellungen ändern, wo man sicher ist, was es macht.

http://www.bios-info.de/

Hier kann man viele Einstellungen nachlesen, dieses hat mir früher sehr geholfen, wie aktuell die Seite ist, kann ich nicht mehr sagen.

Zurück
Oben