i5-3570K zu 90% Ausgelastet bei BF3 ?

FreiWild

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

hab nen neuen Rechner und jetzt hab ich mir auch BF3 besorgt.

Rechner Daten:
i5-3570K
GTX 570 Palit
Gigabyte Z77X-D3H
8GB RAM 1600
580W Netzteil
BeQuiet CPU Kühler
WIN7 64Bit

Ich spiel BF3 auf hoher Auflösung.

Heute is der zweite Tag andem ich BF3 spiele und plötzlich fing es an zu ruckeln. Im Taskmanager entdeckte ich das die CPU fast komplett ausgelastet ist, kann das sein?
Es war nichts anderes offen außer BF3 und Opera.

Das kann doch nicht sein das so ne CPU wegen nem Spiel fast kommplett ausgelastet ist!

http://s14.directupload.net/file/d/2902/bfeflc8o_png.htm

Hab irgendwie bedenken das ich beim Anbringen des CPU Lüfters zu wenig Wärmeleitpaste verwendet habe, kann das der Grund sein?

Mfg

Unbedingt neuer Prozessor der ist zu schlapp :D
Nein Spaß beiseite. Hasse mal geguckt ob die Cpu Hochtaktet?
Einfach mal Cpu Z oder sowas laufen lassen. Das zeigt dir dich aktuelle Taktrate an. Und mal bei Windows in den Energiespareinstellungen gucken.

hört sich für mich an als würde die cpu sich runtertakten weil sie zu warm wird. hast mal nach den temps geguckt?

Und nach den Temps gucken. Vll taktet er Temperaturbedingt runter.

je nachdem wie hoch deine auflösung ist, wäre es interessanter nen fraps verlauf zu sehen.
wenn fraps in den keller geht und dein vram ausgelastet ist bis zum limit weist du woran es liegt.

die cpu sollte eher weniger der grund sein, selbst wenn sie ausgelastet ist.
fuer 1080p+maximalste grafik details ist deine graka schlichtweg zu schwach

*edit* die grafik benches auf diversen internetseiten sind da wenig repräsentativ, denn die sind zu 99% ausm singleplayer, der multiplayer verlangt grade bei großen maps mit hoher sichtweite einiges mehr an leistung

Zuletzt bearbeitet:
temps sind doch auf dem screen dabei...

Haste beim Taskmanager auch mal geguckt, ob bf3 wirklich die hohe auslastung verursacht?
Könnte auch irgendein Hintergrundprozess sein.

††† NelsoN †††™ schrieb:
temps sind doch auf dem screen dabei...

wenn man sich die anderen Werte anschaut bezweifel ich das die Temperaturen stimmen

Benutze mal bitte ein anderes Tool zum Auslesen der Temperaturen. CoreTemp oder RealTemp

HWMonitor wäre auch eine Alternative zum Temps auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
das die wenn du auf den Desktop gehst fallen ist ja normal, aber unter Last mit Luftkühlung nichtmal 30°, Idle 6° und Lüfter die "angeblich" mit 30.000UpM laufen ist nicht normal

Ich kenne ja damit nicht wirklich aus, aber ist eine Package Power von 45W nicht ein bisschen wenig?
Gibt es im BIOS ein Power-Limit?

Open Hardware Monitor zeigt bei meinem SB i5 auch nur max. um die 50W an

Hier nochmal die Temperaturen mit HWMonitor.

!Aktuelle Temperaturen nach ner guten Stunde BF3 spielen!

http://s14.directupload.net/file/d/2902/px9xye2c_png.htm

Kann mir jetzt wer sagen, ob das alles so passt, oder was ich nun ändern/tun muss?
Nicht das mir jetzt dann meine neue Kiste abraucht :(

Mfg

Welche von den Temperaturen macht Dir denn da Sorgen?

Du kennst schon die physikalischen Grundlagen? Das Lot wird bei über 120° langsam instabil, und Silizium hält locker 150° aus.

Ne, ich sollte die aktuellen Temps posten.

Weil mir macht meine CPU sorgen. Beim Spielen von BF3 is sie zu 90% und mehr ausgelastet!
Das kann doch nicht sein.

Ich bin ratlos :(

Was ist denn daran so schlimm das Deine CPU ausgelastet ist?
BF3 kann 6 Threads auslasten. Du hast nur 4 Cores.
Also müssen die, die da sind, schon mal zusätzliche Arbeit leisten.
Und solange das Ding nicht zu 100% ausgelastet ist, ist doch noch Luft.

Dass Deine Graka 100% ackert stört Dich nicht? Wo ist da der Unterschied? Du könntest ja mal schauen ob das Ruckeln nicht von der Graka kommt. Du könntest natürlich auch Deinen OC-Prozessor mal Feuer unter dem Hintern machen, oder wozu hast Du einen OC-Prozessor gekauft? *g*

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Was ist denn daran so schlimm das Deine CPU ausgelastet ist?

Stimmt, viele wollen immer leistung haben ohne ende, aber wenn diese dann mal genutzt wird. Wundert man sich über die hohe auslastung im Taskmanager. Wenn du wirklich wissen willst, wieviel % von der auslastung auf BF3 zurück geht, lad dir das Gadget "Top Five" runter. Top Five Gadget

Zurück
Oben