I5 3570k ZU heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blecky

Newbie
Hallo!
ich habe einen i5 3570k mit boxed kühler.
ich hab mir core temp meine temps gemessen und festgestellt das er im leerlauf ist das sie temps bei 33-34 grad liegen und wen ich spiele dann bei 60-80. sind sie normal ??

Was erwartest du vom Boxed-Kühler? Dass er auch noch den Rasen mäht?
Zu Wundern ist er gewiss nicht fähig, aber die Temperaturen sind erstens nicht schlecht, und zweitens für seine Verhältnisse absolut in Ordnung.

60 grad unter last ok, ab 80 würde ich mir gedanken machen und einen gescheiten lüfter holen!

die boxed kühler sollen nicht mehr wie alles was kommt an Wärme abzutransportieren.

Sie sollen keine kühlen Temperaturen erzeugen, sondern nur den überhitztungstod verhindern.

und schau dir mal an, ob der verstaubt ist

Ab 105°C taktet die CPU sich automatisch runter, Schaden ausgeschlossen. Alles darunter ist OK, nur das Übertakten wird dann sehr begrenzt möglich sein.

Bei Spielen wäre 60° eher die Obergrenze der Temperatur , die CPU läuft da sicher nicht unter Vollast , vll. muss nurmal die Paste und der Anpressdruck kontrolliert werden. So schlimm sind boxed Lüfter nun auch wieder nicht , mein Yorkfield läuft immernoch mit dem alten Kentsfield boxed Lüfter , unter normaler Last beim Encoden (was weniger als beim Spielen ist) bleibt der unter 60°.

danke für die schnelle antworten und kann ich denn dann bis zum 4.4 so lassen ? und wen das erlaubt ist ist die gigayte 7870 ghz edition gut zum spielen ??

Was soll die Kritik am Kühler, wenn gar nicht klar ist, wie die Lüftersteuerung regelt? :rolleyes:
Was bringt ein High-End-Kühler, wenn die Lüftersteuerung z. B. mit 80 °C als Maximaltemperatur arbeitet?

Ich habe ein Intel DZ77BH-55K, ein i5-3570 wird mit einem Noctua NH-U12P - meines Wissens kein allzu schlechter Kühler - gekühlt und die Lüftersteuerung regelt den 120-mm-Lüfter im Leerlauf auf nicht mal 250 U/min, selbst nach einer halben Stunde LinX sind es keine 350 U/min, obwohl die CPU-Temperatur laut gängigen Tools bereits auf 60-70 °C liegt. Ein Blick ins BIOS/UEFI zeigt, dass die Lüftersteuerung 80 oder 85 °C als Zieltemperatur hat, da das aber noch längst nicht erreicht wurde, brauchte der Lüfter auch nicht schneller drehen - das mag zwar keine niedrigen Temperaturen bedeuten, dafür eine unglaubliche Ruhe selbst unter Maximallast!
Da es sich hierbei um ein originales Intel-Mainboard mit aktuellem BIOS/UEFI und Standardeinstellungen handelt, gehe ich davon aus, dass derartige Temperaturen durchaus in Ordnung sind - warum sollte Intel seine Prozessoren ausgerechnet auf der eigenen Plattform verbrennen lassen? :p

Wenn die Temp. nicht über 80 steigt, kannst es so lassen. (Achtung, wir haben momentan Winter!!!)
Mit der 7870 kannst sicher sehr gut zocken.
Ich würde aber lieber die 7950 nehmen.

Wenn der Lüfter auf 100% ist und der CPU bei 60° ist dann ist alles ok mit dem Boxed.

Kannst dir evtl. noch eine WLP kaufen im PC Laden um die Ecke.. Da wird die CPU gute 4-6° Kühler zumindestens mit meienr MX2

hallo,

ich häng mich mal mit hier rein,habe mir heute meinen pc umgerüstet mit msi z77 board und i5 3570k, mir scheint die temperatur im idle zu hoch zu sein mit 48 grad,die einzelnen kerne habe alle so um die 27-33 grad, als ich den pc nach dem umbau das erste mal startete und im bios war waren dort schon 35 grad!

ich kann das nicht ganz verstehen,habe passend wie immer wärmeleitpaste auf den cpu gemacht und dann meinen alpenföhn lüfter drauf,der tower ist sowas von kühl,denn mein termaltake mk1 hat 4 x 200, 1 x 140 und 2 x 120 mm lüfter. habe das ganze über aida64 ausgelsen und lasse es mir auch auf meiner g510 anzeigen.

gibt es im bios evtl eine einstellung die ich ändern muß?kann mir die temperatur nicht erklären,mein p2 x4 955 be hatte zuvor in selben gehäuse und mit dem gleichen lüfter immer so um die 35 grad im idle!

ok sorry hatte den thread gesehen und nur gedacht das ich keinen neuen aufmachen wollte und mich hier mit verewigt.

also meinst du ich brauch mir keine sorgen machen?

ist ok werde ich mal testen und bf3 kommt gleich auch drauf,dann sieht man ja was passiert.danke dir!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben