i5 3750K

Dixitos

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
172
Servus zusammen,

ich habe tlw. starke Frame-Einbrüche bis auf 20FPS runter.
Vor allem aufgefallen ist es mir bei Elder Scrolls Online und beim stark gemoddeten Minecraft.
weder Graka noch RAM ist am Limit (wobei der RAM demnächst auf 16gb erweitert wird)

-> Wollte nur kurz wissen ob zum übertakten meiner CPU mein Kühler genügt oder ob ich doch besser einen
besseren/neueren/größeren kaufen sollte.
Hier kurz die Specs:
MB: Asus P8Z77-V
CPU: i5-3570K + Cooler Master TX3
GPU: Gainward GTX 1070 Phoenix GS
SDD: OCZ Vertex 4 128GB + Kingston V300 240GB
RAM: Corsair Vengeance 8GB DDR3-1600
NT: beQuiet SP 580 Watt (Bronze)
Case: Sharkoon Tauron Midi Tower

Für das OC selbst werd ich mich dann durchs Forum lesen etc.

Vorab besten Dank.

Grüßle
 
Neu kaufen lohnt für die alte Plattform eigentlich nicht mehr. Es wird halt etwas lauter werden.
Occen kannst du mit dem TX3 auch, erwarte aber keine Wunder in sachen Abwärme, Läutstärke etc.
 
Kommt drauf an was Du unter "reicht" verstehst.
Du setzt Dir bestimmt einen Ziel-Takt, den Du erreichen möchtest.
Du schaust einfach wie warm die CPU bei dem Takt ist und wie sehr der Lüfter röhrt und überlegst Dir ob Dir das "zu warm" oder "zu laut" ist.
Wenn nicht: Kein Handlungsbedarf.
Wenn Du den Ziel-Takt nicht erreichst, da Dir der Rechner vorher ausgeht, weil die CPU zu warm ist: Handlungsbedarf.
 
Durch OC werden aus 20 fps aber auch keine 40. Ich würde eher mal versuchen Settings anzupassen oder Mods wegzulassen.
 
Ein Leistungswunder ohne FPS Einbrüche wird auch mit OC des i5 nicht möglich sein. Möglicherweise kommst du auf 30FPS statt 20.
 
du sagst nicht wie hoch du übertakten willst, du sagst nicht wie wichtig dir die lautstärke ist, wie soll man da ne konkrete antwort geben können? guck doch erstmal wie weit du mit dem vorhandenen kühler kommst. HisN hat es sehr gut auf den punkt gebracht.

das olle E7 würde ich mal ersetzen.
 
Deathangel008 schrieb:
das olle E7 würde ich mal ersetzen.

Wenn's noch tadellos funktioniert, wieso dann ersetzen?
 
@ TE:
ich bin der meinung dass man ein bald 8 jahre altes NT mal ersetzen kann. die bauteile werden mit dem alter nicht besser und aktuelle hardware belastet das NT anders als damalige (die bereits erwähnten lastwechsel).
 
Du schreibst - soweit ich das nicht übersehen habe - gar nicht, dass du gemessen hast, dass die CPU am Limit ist und somit für die Einbrüche verantwortlich ist.

@ TE:
ich bin der meinung dass man ein bald 8 jahre altes NT mal ersetzen kann. die bauteile werden mit dem alter nicht besser und aktuelle hardware belastet das NT anders als damalige (die bereits erwähnten lastwechsel).

Die Aussage kann man auch nicht mehr für allgemein gültig erklären. Ich werde den Teufel tun und mein mittlerweile grob 7 Jahre altes Modu 87+ beim nächsten Mainboard/CPU Wechsel auszutauschen.
 
smuper schrieb:
Du schreibst - soweit ich das nicht übersehen habe - gar nicht, dass du gemessen hast, dass die CPU am Limit ist und somit für die Einbrüche verantwortlich ist.

Pardon - die CPU arbeitet meist mit 95-100% Auslastung.
 
Hier ist es klar, allerdings solltest Du Dich von dieser Beobachtungsweise verabschieden.
Das eine CPU erst mit 100% Auslastung am Ende ist, ist 2005 mit der Einführung von Dualcores gestorben. Da kann ein CPU-Limit auch schon bei 50% Auslastungeintreten. Bei 4 Kernen bei 25% und so weiter.
Schau auf Deine Graka.
Graka zu 95% und mehr ausgelastet: Graka-Limit
Graka weniger ausgelastet: CPU-Limit oder VRAM/RAM voll, solange kein Limiter (wie vsync) gesetzt ist.

100% Auslastung der CPU ist inzwischen ein Extrem, denn nicht jede Software benutzt automatisch alle CPU-Kerne, die Du im System hast.
 
Kurze Rückmeldung:

Habe die CPU mit der Intel Extreme Tuning Utility auf 4,22GHz getaktet und mit Prime getestet, allerdings nur 30min.
Die Temp ging bis max 76°C.
Bei 4,33GHz ist mir der PC 2x nach ca. 10min abgestürzt. Obwohl die Temp nicht höher war.

Meine FPS in Elder Scrolls Online haben sich bei effektreichen Schlachten von 20-30 auf 45-55
und bei weniger effektreichen Unternehmungen von 60-80 auf 80-100 verbessert.

-> Beim zocken klettert die CPU auf max. 60°C hoch.
 
Kleiner Tipp von mir, da die Garantie abgelaufen ist:
https://www.computerbase.de/forum/t...d-cl-liquid-pro-extremer-unterschied.1269802/

Habe ich vor ca. 1-2 Jahren auch bei meinem Intel Core i5 3570k vollzogen bzw. habe es vollzogen lassen (Bin net so Handwerklich begabt).
Dank des Köpfens läuft mein i5 mit aktuell 4x4.5Ghz mit max. 67 Grad unter Prime95

PS: Niedrigere Temperaturen sind definitiv möglich, da ich seit gefühlt 3 Jahren net mehr die Wärmeleitpaste gewechselt habe :)
 
Welche Paste haste denn für Chip/Metallplatte und Metallplatte/Kühler verwendet?
 
Andregee schrieb:
Wow. Knapp 20% mehr Takt und dabei knapp 100% höhere Minimal FPS Rate erreicht. Erstaunlich.:freak:

Deinen vorhergehenden Posts und Threads nach bin ich wohl nicht der Einzige der eine Ladung geballte
Weisheit im Sarkasmusmantel von dir abbekommt. Ich wette du warst in der Schule sehr beliebt.
 
Klar. Besonders in der Märchenstunde. Ich will dir aber keine Absicht in Fehlinformation unterstellen, vielmehr die Ausführung des Vergleiches in Frage stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Klar. Besonders in der Märchenstunde. Ich will dir aber keine Absicht in Fehlinformation unterstellen, vielmehr die Ausführung des Vergleiches in Frage stellen

Is gut jetzt Andre. Statt überall die Saat des Zweifels zu sähen mal was produktives beitragen, das wäre doch mal was oder?

-> Thema kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben