Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i5 4440 und Mustang DDR3 1333
- Ersteller klass
- Erstellt am
Gr33nHulk
Commodore
Du wechselst nur den Prozessor in einem laufenden System? Warum sollte der RAM dann nicht mehr laufen? Hat die CPU doch nichts mit zu tun.....aber mal davon abgesehen hätte ich den i5-4570 gekauft! Der i5-4440 hat einen zu stark beschnittenen Turbo, den kleinen Aufpreis ist der rundum gute 4570er alle mal wert.
Ein Z87 Board mit ner "non K CPU" (kein freier Multiplikator) zu nutzen ist ebenfalls mehr als fragwürdig. Ein H87 Board wäre mehr als ausreichend gewesen und hätte 20€ weniger gekostet.
Zum Thema: Nur weil die neue CPU 1600er Speicher unterstützt, heisst das nicht im umkehrschluss, dass 1333er Speicher nicht mehr läuft...
Zum Thema: Nur weil die neue CPU 1600er Speicher unterstützt, heisst das nicht im umkehrschluss, dass 1333er Speicher nicht mehr läuft...
Gr33nHulk
Commodore
Somit war weder deine CPU noch dein Mainboard eine optimale Wahl.....ohne irgendwelche Einbußen ein sehr gutes H87-Mainboard genommen und mit dem gesparten den i5-4570 gekauft!
Ausserdem gibt es auf jeder Hersteller-Seite des jeweiligen Mainboards Support-Listen, da stehen alle RAMs drin die offiziel unterstützt werden (was nicht heißt das andere gar nicht gehen, aber man ist auf der sicheren Seite).
Einfach vor einem Kauf von dem man wenig Ahnung hat nachfragen, nicht hinterher
!
Ausserdem gibt es auf jeder Hersteller-Seite des jeweiligen Mainboards Support-Listen, da stehen alle RAMs drin die offiziel unterstützt werden (was nicht heißt das andere gar nicht gehen, aber man ist auf der sicheren Seite).
Einfach vor einem Kauf von dem man wenig Ahnung hat nachfragen, nicht hinterher
P
Peiper
Gast
Mußt du ausprobieren.
Nicht jedes Mainboard kommt mit einem ECC-RAM klar.
Aber zu 90% wird das einfach ignoriert und läuft trotzdem.
Nicht jedes Mainboard kommt mit einem ECC-RAM klar.
Aber zu 90% wird das einfach ignoriert und läuft trotzdem.
Metaxa1987
Captain
Dir sollte klar sein, dass du mit der Wahl des 4440 anstatt dem 4570 ca 10% Leistung einbüßt.
Zwischen 1600er und 1333er RAM liegt allerdings 1,x% Leistung. Also fast vernachlässigbar.
Lass mich raten. Der Kumpel der dir gesagt hat dass der 1333er nicht mehr funktioniert hat auch gesagt dass du das Z87 board nehmen sollst? Wie meine vorredner schon gesagt haben brauchst du das Z87 board NUR wenn du einen 4670K oder 4770K verbauen willst und diesen dann übertaktest. (Ein paar andere Sonderfälle gibt es noch, allerdings trifft da keiner auf dich zu)
Wenn es irgendwie möglich ist, schick die CPU und das board gleich wieder zurück (Annahme verweigern und per mail vom fernabsatzgesetz Gebrauch machen) und bestell dir anstatt dessen einen 4570 gepaart mit einem B85 oder H87 Board.
Zwischen 1600er und 1333er RAM liegt allerdings 1,x% Leistung. Also fast vernachlässigbar.
Lass mich raten. Der Kumpel der dir gesagt hat dass der 1333er nicht mehr funktioniert hat auch gesagt dass du das Z87 board nehmen sollst? Wie meine vorredner schon gesagt haben brauchst du das Z87 board NUR wenn du einen 4670K oder 4770K verbauen willst und diesen dann übertaktest. (Ein paar andere Sonderfälle gibt es noch, allerdings trifft da keiner auf dich zu)
Wenn es irgendwie möglich ist, schick die CPU und das board gleich wieder zurück (Annahme verweigern und per mail vom fernabsatzgesetz Gebrauch machen) und bestell dir anstatt dessen einen 4570 gepaart mit einem B85 oder H87 Board.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke, und ja, mein freund hat mir die teile ausgesucht, ich dachte er weiss schon was er tut
Nach Sandy Bridge bin ich nicht mehr soviel in IT und Hardware wie vorher, daher machte ich mir nicht viel muhe das alles zu überprüfen, ausser hier 
Danke, und ja, mein freund hat mir die teile ausgesucht, ich dachte er weiss schon was er tut
Metaxa1987
Captain
Bei Sandy war das auch schon so. Nur da hieß der OC Chipsatz Z67
J
jodd
Gast
GA-Z87-HD3 -> Support for non-ECC memory modules
Das wird wohl nichts werden.
Das wird wohl nichts werden.
J
jodd
Gast
Dann sieht das schon anders aus, das sollte funktionieren.
Metaxa1987
Captain
Das wäre viel sinnvoller.
P
Peiper
Gast
eine H87 board kaufen
Welches denn?
Es darf halt kein teures Mainboard sein.
Sonst kommst du wieder in den Preisbereich in dem man auch gleich ein Z87 nehmen kann.
Na ja sie haben recht, ich hab fast die identische von gigabyte gefunden, die GA-H87-HD3, und die preiss war fast die selbe, zumindest hab ich die Bestellung abgesetzt, und jetzt kann ich denn 4570 kaufen! 
Welche board wurden sie mir empfehlen die gut mit i5 4570 gehen wurde?
Welche board wurden sie mir empfehlen die gut mit i5 4570 gehen wurde?
Metaxa1987
Captain
P
Peiper
Gast
Empfehlung ist schwierig.
Bei Billig gibt es fast nur Asrock. Und von denen kaufe ich persönlich nichts.
Aber das Asrock wird man trotzdem nehmen können.
Ich würde zu einem von denen tendieren.
http://geizhals.at/de/?cmp=953899&cmp=981418&cmp=954334#xf_top
Gekauft habe ich mir aber doch lieber so eines.
http://www.alternate.de/ASUS/Z87-A_(C2),_Mainboard/html/product/1120132/?
Bei Billig gibt es fast nur Asrock. Und von denen kaufe ich persönlich nichts.
Aber das Asrock wird man trotzdem nehmen können.
Ich würde zu einem von denen tendieren.
http://geizhals.at/de/?cmp=953899&cmp=981418&cmp=954334#xf_top
Gekauft habe ich mir aber doch lieber so eines.
http://www.alternate.de/ASUS/Z87-A_(C2),_Mainboard/html/product/1120132/?
Selber hatte ich auch sehr schlechte Erfahrung mit ASRock, die wurde ich nicht so gern kaufen, aber die preis ist schon lockend... Was es die anderen 2 betrift, auch mit Biostar bin ich nicht sehr zufrieden, hatte 2 PC.s mit Biostar boards (775 socket), beide boards machten mir viel Problemen... Na ja, vielleicht sind sie schon viel besser jetzt
Ich werde mir diese liste im Auge behalten
Ich werde mir diese liste im Auge behalten
Metaxa1987
Captain
Das sind aber alles mATX boards.