Upgrade von i5-4440 auf Ryzen (passt das so?)

Das MSI B450 TOMAHAWK "MAX" ist auch ohne BIOS Update für den CPU ready, wenn ichs richtig verstanden habe.

Bei Crucial ist der RAM für das Board gelistet. Umgekehrt nicht. Fragt sich, wer ist aktueller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da liegst du richtig. Die neuen MAX Modelle von MSI sind schon Ryzen 3000 ready. Trotzdem würde ich gleich nach dem Zusammenbau ein BIOS Update auf die aktuellste Version durchführen, da vor allem im Bezug auf die neuen Ryzen 3000 Prozessoren einige Verbesserungen durchgeführt worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharis
Moin, der Prozi ist auf jedenfall die richtige Entscheidung. Bin zwar Intel Fanboy, allerdings hinkt deren prozessorarchitektur selbst die jetzt erscheinende fast 3-4 Jahre hinter Ryzen her :( Wenn du mehr Dampf brauchst, kannst du dir in ein paar Jahren einen r9 3950 gebraucht in der bucht organisieren. Oder die heutige Technik ist bald überholt, dann hast du wenigstens nicht zuviel Geld verbrannt. Das NT sollte auf jedenfall auf deine Liste für nächste Optimierungen. Die Elektrischen Bauteile wie Elkos und Spannungswandler altern. Der Wirkungsgrad nimmt ab -> weniger Power für die wichtigen Komponenten, mehr Abwärme bis hin zu instabilem System oder Elkos gehen hoch(sehr, sehr unwahrscheinlich). Zudem geht auch die Entwicklung bei NT immer weiter... Naja sofern alle Anschlüsse an dem NT vorhanden sind wird es wohl kaum direkt explodieren. Wegen der Graka würde ich auf jedenfall bis Big Navi warten.
Viel Spaß mit dem neuen Zahlenschieber alles aktuelle sollte bis zur Grafikbegrenzung flüssig dahinflimmern ;)
 
System läuft bis dato - auch wenn das MB einen Mangel hat (wird getauscht) läuft das System ganz gut. Netzteil ist das alte und machte bislang keine Probleme.

Mit Grafikkarten handhabe ich das so: Wird primär dann gekauft, wenn Bedarf besteht.

Forums Meinung zu Grafikkarten ist leider immer so: ->
- Ich würde warten bis die nächste Generation kommt.
(neue Generation erscheint, überteuert)
- Ich würde 2-3 Monate warten, dann hat sich der Preis stabilisiert und es gibt Custom Designs.
(Preise sind "normal")
- Ich würde warten, in kürze kommen die neuen Karten - der Preis dürfte dann fallen...
 
Zurück
Oben