i5-4460 oder i5-4590

InsanitY1337

Cadet 4th Year
Hallo !

Ich bin dabei mir einen PC zusammenzubauen (komplett neu) und wollte hierbei fragen ob die ~20 Euro Aufpreis für den 4590 lohnen oder nicht, da ich nicht sonderlich viel Erfahrung mit einzelnen Daten habe, bitte ich euch auch zu sagen was an dem einen genau besser oder schlechter ist.

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure kompetenten Antworten :P

Tante Edith: Der PC wird hauptsächlich dann zum Spielen und evtl Aufnahmen/Streaming genutzt werden.

nein der aufpreis lohnt sich definitiv nicht

Würde nochmal 35,- drauf legen und zum i5-4690K greifen.
Schon weil die Devil-Canyon wesentlich kühler bleiben.

Der 4590 hat 300MHz mehr Boost-Takt, die sonstigen Extras sind nicht erwähnenswert.
Welche Programe nutzt du? Ältere Programme profitieren mehr vom Boost da er bei Auslastung nur eines Kerns mehr bringt.

Wenn du das Geld hast nimm den teureren. :)
Hast du das geplante System hier schon zur Begutachtung gepostet?

Schon weil die Devil-Canyon wesentlich kühler bleiben.

Inwiefern sollte das eine Rolle spielen?
Dann müßte man aber dazu schreiben daß man dann auch übertkaten muß und dazu ein teureres Z97 braucht und einen besseren Kühler.

Würde die 20€ sparen.
Für den i5-4460 reicht ein günstiges 60€ Mainboard wie das Asrock B85M Pro4 locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Tausendsassa

Keine Ahnung, kommt auf den TE an, ist daher als gut gemeinter Hinweis zu verstehen. :)

Das geplante System habe ich aus einem netten FAQ hier im Board entnommen bzw mich daran orientiert und mich interessiert es halt ob man mit paar Euro mehr etwas mehr Leistung bekommen kann :-)

Wenn Du einen Gamer-PC aufbaust und das Budget knapp wird: jeden € besser in die Graka stecken ;)

Grafikkarte ist bereits eine GTX 970 von Gigabyte eingeplant :-)

Macht sich denn die Mehrleistung bemerkbar? Oder ist die eigentlich zu vernachlässigen?

I.d.R. vernachlässigbar. Hier mal ein Test, was OC bei Spielen bringt. Da ist ein i7-5960X von 3,3GHz auf 4,3GHz übertaktet, was im Spielerating mit 4 Kernen "satte" 3% ausmacht: klick
Mit drei R9 290X sind es dann "immerhin" 4 %... :D

Mich beschäftigt nun nurnoch eine Frage, und zwar ist der i5 4590 anscheinend von dem Intel-Bug betroffen (TSX) inwiefern ist das zu beachten? Oder ist das zu vernachlässigen?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das ein Feature für den Enterprise-Markt ist. Wenn Du nicht gerade einen SAP Hana In-Memory-Datenbank betreiben möchtest, dann kann Dir das egal sein :D

So ganz klar ist mir nicht, ob nun in den Consumer-Haswell-CPUs das Feature drin ist/war oder nicht... jedenfalls scheint es per Microcode-Update deaktiviert zu sein (dort, wo es mal drin war).

Was genau meinst du mit Microcode Update? Ein Update von Microsoft?

Ich bin erleichtert das dieser "Bug" für mich nicht releant ist :)

Nein, das ist etwas, um das sich Dein Motherboard-Hersteller kümmert (im Rahmen des BIOS-Updates).

Was ich eigentlich sagen wollte: TSX ist für Dich uninteressant und sollte Dich nicht (be)kümmern ;)

1. Vorschlag: ~ 240:
https://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
https://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

2. Vorschlag: ~ 280€ mit Asus/Intel-Cashback
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x ASUS Z97-P (90MB0JP0-M0EAY0/90MB0JP0-M0EAY5)

http://www.asus-insider.de/aktionen/intelmbcashback/

Also bevor du dir den I5 4590 holst, würde ich sofort zum 2. Vorschlag greifen. Dann könntest du bei Bedarf wenigstens noch übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all eure Antworten, sie waren sehr hilfreich.

Da der Intel-Bug für mich irrelevant zu sein scheint, habe ich mich für den i5 4590 entschieden.

@Jonas: Vielen Dank auch für deine Vorschläge, nur ist das Mainboard bereits vorhanden und vom Übertakten möchte ich erstmals die Finger lassen, das wage ich mich erst wenn ich mir irgendwann mal in 1 oder 2 Jahren neue Teile hole :-)

Somit sind nun meine Fragen alle geklärt und der Thread kann damit geclosed werden :-)

Ich würde eher die 970 gegen eine 290(x) tauschen...

Zurück
Oben