i5-4460 oder i5-4690K

Geschwindigkeit kann man noch gar nichts zu sagen, der wird ja erst anfang august vorgestellt von intel... gibt aktuell nur gerüchte aber darauf würde ich nichts geben, die neuen Mainboards werden interressant wegen den verbesserten PCIe anbindungen für die NVMe kontroller die sollen SSDs auf über 2GB/s lesen beschleunigen, also ca. das 4 Fache wie es im moment max möglich ist.

Klar, dann nenne ihm auch gleich den Preis für eine NVMe-SSD! Und ob man die wirklich braucht ?

Wenn du den Rechner jetzt brauchst kaufen, wenn du warten kannst, dann greif lieber in 2, besser 3 Monaten zu.Grundsätzlich boxed-CPU kaufen und dann einen leiser Kühler daruf, die 30 Euro sind auch noch drin.

@curse: Die kühler/Lüfter sind zwar die gleichen, aber der devils canyon lässt sich besser kühlen, weil Intel unter dem Heatspreader bessere WLP verwendet. Damit kann der Lüfter bei gleicher CPU Temperatur langsamer drehen. Rein was diesen Aspekt angeht ist das Geld aber vermutlich besser in ein Graka Modell mit besserer Lüftung oder nen guten Gehäuselüfter investiert.

Miuwa schrieb:
@curse: Die kühler/Lüfter sind zwar die gleichen, aber der devils canyon lässt sich besser kühlen, weil Intel unter dem Heatspreader bessere WLP verwendet.

Es ist doch genau das Gegenteil der Fall. Nicht umsonst köpfen viele (bzw. einige) die CPU um bessere WLP aufzutragen.

Ich würde allerdings auch empfehlen auf Skylake zu warten, es macht keinen Sinn noch Geld in alte Technik zu investieren. Wenn Benchmarks der kommenden CPUs veröffentlicht wurden, dann, aber nur dann kann man immer noch abwägen ob Haswell nicht doch reicht. Die aktuellen CPUs sollten dann wohl günstiger werden.

@Mordhorst3k: Nur weil die WLP bei Devils Canyon besser als bei den normalen Haswell Prozessoren ist, heißt das ja nicht, dass man sie nicht noch verbessern könnte. Insbesondere ist eine Lösung mit WLP natürlich einer verlöteten Lösung oder einer Lösung komplett ohne Heatspreader immer unterlegen, aber das steht ja hier nicht zur Debatte.

Hier bleibt der i5-4690K z.B. 10 Grad kühler als ein i5-4430.

Dann muss ich das wohl verwechselt haben, war fest davon überzeugt das die schlechte WLP bei den Devils war und nicht den älteren. *in Ecke stell und schäm*

Bringst die schlechten temps des 4770k mit den besseren Teams des 4790k durcheinander?
Ich selber wäre ja fan der oc-lösung, aber das kostet a) Geld, b) nerven und bringt c) im schnitt nur paar %.

Zurück
Oben